Anzeige

[RF] Amerigo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Horst Ehmke
Spielkind
Beiträge: 8

[RF] Amerigo

Beitragvon Horst Ehmke » 27. Februar 2014, 10:16

Na ja, keine Frage mehr, da bereits vom Autor geklärt. Ich dachte nur, vielleicht interessiert es jemanden, da mich die Antwort überrascht hat (da ich die Frage gar nicht gestellt hätte) :-)

Fortschrittsmarker: roter Würfel = grüner Würfel
Stefan Feld antwortet auf BGG auf die Frage, ob man auch weiße Würfel in grüne umwandeln kann, wenn man sich auf der Sonderaktionsleiste auf dem roten Feld befindet, mit „Nein“ und begründet das wie folgt:

„Mit diesem Fortschrittsmarker kann man grüne in rote Würfel umwandeln und umgekehrt. Man kann keine rote Aktion (Planung) in eine grüne (Bauen) umwandeln bzw. umgekehrt. Wenn man also weiße Würfel für die rote Aktion verwenden kann, kann man die rote Aktion nicht in die grüne umwandeln. Aus diesem Grund sind auf dem Fortschrittsmarker die Würfel und nicht die Aktionssymbole abgebildet.“

Ich will diese Regel jetzt hier nicht in Frage stellen, denn Stefan Feld sollte sie kennen. ;-)
Ich bin nur der Meinung, dass dies nicht eindeutig aus der Formulierung der Spielregel hervorgeht, denn der betreffende Satz (Seite 8 unter Sonderaktion) spricht explizit von der Würfelfarbe:
„Liegt im Aktionsfeld kein Würfel dieser Farbe, nehmen für ihn die weißen Würfel diese Farbe an.“
Daraus kann man schließen (so auch bei uns geschehen): Mein Marker liegt auf der Sonderaktionsleiste auf dem roten Feld. > Die weißen Würfel nehmen die rote Farbe an. > Rote Würfel kann ich in grüne umwandeln. > Ich kann die grüne Aktion ausführen.

Ich meine, hier wäre bei der Erläuterung der Fortschrittsmarker eine kurze Anmerkung hilfreich gewesen.

FG
Horst

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Amerigo

Beitragvon gimli043 » 27. Februar 2014, 10:39

das hätte ich auch anders erwartet!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Amerigo

Beitragvon Helby » 27. Februar 2014, 12:07

Horst Ehmke schrieb:
> Ich will diese Regel jetzt hier nicht in Frage stellen, denn
> Stefan Feld sollte sie kennen. ;-)
> Ich bin nur der Meinung, dass dies nicht eindeutig aus der
> Formulierung der Spielregel hervorgeht, denn der betreffende
> Satz (Seite 8 unter Sonderaktion) spricht explizit von der
> Würfelfarbe:
> Ich meine, hier wäre bei der Erläuterung der
> Fortschrittsmarker eine kurze Anmerkung hilfreich gewesen.

Da hast Du Recht, denn darüber sind wir auch gestolpert, haben uns dann aber auch für die richtige Version entschieden. Die andere kam uns falsch vor.

Helby


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste