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[RF] Hannibal

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Sir Miguel
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[RF] Hannibal

Beitragvon Sir Miguel » 14. März 2014, 18:05

Bin gerade dabei mir die wirklich anstrengende Regel zu
Hannibal reinzuziehen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Welche Möglichkeiten gibt es Politikmarker zu platzieren
um damit seine politische Macht zu vergrößern ?

Ich habe folgende entdeckt:
a.Am Schluss durch die Differenz an politisch kontrollierten
Provinzen !
b.Nach einem Kampf: Zahl der verlorenen Einheiten geteilt durch 2
c. Durch das Ausspielen von Strategiekarten (Wert li. oben)
wenn keine feindlichen Politikmarker oder/und Gefechtseinheiten stehen
d. Durch Strategiekarten, welche ein entsprechendes Ereignis
vorgeben !
e. Durch Platzieren von Gefechtseinheiten auf feindliche
Politikmarker (ohne Gefechtseinheiten),wodurch diese umgedreht
werden!?

Bei e. bin ich nicht sicher ob ich das richtig interpretiere


Habe ich etwas übersehen ?

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Volker L.

Re: [RF] Hannibal

Beitragvon Volker L. » 14. März 2014, 21:43

Sir Miguel schrieb:
>
> 1. Welche Möglichkeiten gibt es Politikmarker zu platzieren
> um damit seine politische Macht zu vergrößern ?
>
> Ich habe folgende entdeckt:
> a.Am Schluss durch die Differenz an politisch kontrollierten
> Provinzen !
> b.Nach einem Kampf: Zahl der verlorenen Einheiten geteilt
> durch 2
> c. Durch das Ausspielen von Strategiekarten (Wert li. oben)
> wenn keine feindlichen Politikmarker oder/und
> Gefechtseinheiten stehen
> d. Durch Strategiekarten, welche ein entsprechendes Ereignis
> vorgeben !
> e. Durch Platzieren von Gefechtseinheiten auf feindliche
> Politikmarker (ohne Gefechtseinheiten),wodurch diese umgedreht
> werden!?

Nur c) und d) stimmen.
a) und b) bedeuten nur, dass der Unterlegene PK-Marker
verliert, die Felder werden dadurch allerdings neutral
und nicht automatisch dem Gegner zugeschlagen.
e) ist eine Zusatzbedingung, die erfüllt sein muss, um
laut c) einen PK-Marker platzieren zu dürfen.

Du schriebst von "ein paar" Fragen, hast auch die obige
mit 1 nummeriert, allerdings nicht mehr weitergefragt.
Welches waren denn die weiteren?

Gruß, Volker

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Sir Miguel
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [RF] Hannibal

Beitragvon Sir Miguel » 15. März 2014, 00:07

Hi Holger

Du hast natürlich recht, die Frage hätte eigentlich lauten sollen: Welche Möglichkeiten es gibt die politische Macht zu beeinflussen !

Dann würde nur noch e. falsch beantwortet sein.

Vielleicht noch eine Frage:
Wie viele römische Feldherren dürfen sich max. auf verschiedenen Feldern der Provinzen befinden, und müssen am Ende der Spielrunde immer alle vom Plan zurück auf die Leiste, um dann einen neuen Konsul und einen Prokonsul zu wählen und somit mit zwei Feldherren beginnen ?

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Volker L.

Re: [RF] Hannibal

Beitragvon Volker L. » 15. März 2014, 01:20

Sir Miguel schrieb:
>
> Du hast natürlich recht, die Frage hätte eigentlich lauten
> sollen: Welche Möglichkeiten es gibt die politische Macht zu
> beeinflussen !
>
> Dann würde nur noch e. falsch beantwortet sein.

In diesem Fall fehlt noch eine Sache:
Am Ende der Runde (noch vor den Verlusten wegen
Unterlegenheit bei Politikpunkten) werden alle
isolierten PK-Marker entfernt, d.h., alle, die keine
freie Verbindungslinie zu einer eigenen Festung/Hafen
oder GE (oder im Falle des Karthagers einem befreundeten
Volksstamm) ziehen können.

> Vielleicht noch eine Frage:
> Wie viele römische Feldherren dürfen sich max. auf
> verschiedenen Feldern der Provinzen befinden, und müssen am
> Ende der Spielrunde immer alle vom Plan zurück auf die
> Leiste, um dann einen neuen Konsul und einen Prokonsul zu
> wählen und somit mit zwei Feldherren beginnen ?

Im Normalfall hast Du 3.
Einen der Feldherren der abgelaufenen Runde erklärst Du
zum Prokonsul. Damit bleibt er "im Amt", steht also
aufgrund Deiner Entscheidung in der nächsten Runde
weiterhin zur Verfügung. Die anderen (normalerweise 2)
legst Du zurück und ziehst dann zufällig die beiden
Konsulen für die nächste Runde, hast also wieder 3.

In der ersten Runde hast Du nur die 2 in der
Startaufstellung vorgegebenen, es gab keine vorige
Runde, aus der Du einen Prokonsul hättest mitbringen
können.
Sobald Scipio Africanus ins Spiel kommt, hast Du
4 Feldherren, da er als zusätzlicher Prokonsul zählt.


P.S.
Wer ist Holger? :-?

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Sir Miguel
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Re: [RF] Hannibal

Beitragvon Sir Miguel » 15. März 2014, 10:55

Alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe, Volker :oops:


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