Beitragvon Golbin » 29. März 2014, 22:16
Hallo Einsiedler,
das haben wir uns im ersten Spiel auch gefragt, die Regle noch einmal gelsen und es mit "Ja" beantwortet.
Grund: Laut Regle bekommt man einen Handslbrief, wenn man (a) nicht beide Aktionen nutt und (b) keine zwei Handelsbriefe besitzt.
Weitere Regeln gibt es nicht dazu. Verliere ich gegen die Piraten, ist (a) erfüllt und wenn (b) auch gilt, bekomme ich einen.
Das ist die "alte" Situation, dass man nicht etwas in eine Regel hineininterpretieren darf, was dort nicht steht. Ich bekomme für eine Sieg ja auch kein Getränk spendiert. Steht nämlich auch nicht in der Regel :-)
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.