Anzeige

[Variante] Nations

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Mirko

[Variante] Nations

Beitragvon Mirko » 8. April 2014, 00:49

Hallo! :-)

Nations-erprobte Spieler werden aus Erfahrung bestätigen können, dass es nur bedingt attraktiv ist, gleich von Beginn an in der Wachstumsphase die Bevölkerungszahl zu erhöhen. Wer als erfahrener Spieler als König oder Kaiser gegen Häuptlinge spielt, wird natürlich trotzdem früh auf die Vermehrung setzen.

Uns störte bislang etwas der hohe Initialpreis (von 3 Einheiten Stabilität oder Nahrung), der im Laufe der Partie immer erschwinglicher wird. In Zeitalter III & IV greift man selbstverständlich zur Vermehrung, da die Kosten inzwischen überschaubar geworden sind (Tech-Upgrades vorausgesetzt), zu Beginn nimmt man sich Flexibilität da der Preis auch erwirtschaftet werden muss.

Ein Grund (von vielen), weshalb Im Wandel der Zeiten als eleganteres Spiel gelten darf - auch weil der Zeitalterwechsel spürbare Folgen auf die Bevölkerungsentwicklung der Zivilisationen hat (das Bevölkerungspotential reduziert sich, was die Kosten neuer Leute steigert).

Diese Eleganz ist auch bei Nations möglich!

Variante: Die Kosten herausgenommener Bevölkerung etsprechen dem aktuellen Zeitalter.

Damit ist zwar frühe Vermehrung einfacher, impliziert aber Folgekosten, da sich die Versorgungspkosten bei Zeitalterwechsel erhöhen. Stabilität wird natürlich sofort angepasst. Es bleibt also weiterhin kritisch, zu viele Leute aus dem Vorrat zu holen! Dennoch spielt sich das Spiel ein wenig entspannter, ohne dass es dadurch simplifiziert/weniger anspruchsvoll geworden ist. Probiert es doch mal aus ;-) (und berichtet, wenn ihr mögt).

Viel Spaß beim Zivilisationsaufbau
wünscht Mirko (bevorzugt Perser und Römer)

Mirko

Re: [VARIANTE] Nations

Beitragvon Mirko » 8. April 2014, 00:52

sorry, kleiner Edit-Post:

Natürlich empfehle ich, die Kosten bei 3 Einheiten zu deckeln!
Also in Zeitalter IV bleibt es bei -3 Nahrung/Stabilität.

Wer es gerne hart möchte, kann aber auch auf -4 erhöhen. :-D

Verbesserte Grüße
Mirko

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 9. April 2014, 09:07

Guten Morgen Mirko.

Ich werde das sicher mal ausprobieren! Deine Idee fügt sich für meinen Geschmack ganz gut in das bestehende Spiel ein. Wenn man bedenkt, dass es in der Regel am Ende eh einige Tipss und Varianten für ein kürzeres/längeres/leichteres/schwierigeres Spiel gibt, dann macht eine weitere Variante auch nichts.

Ich denke, es ist eine gute Möglichkeit, die Mitspieler an das Spielen mit mehr Männchen zu gewöhnen. Da ich meist auf einer schwierigeren Stufe starte, bin ich es eher gewohnt Männchen zu nehmen als die auf der Anfängerstufe.

Ich werde im Juli, wenn ich wieder in Helsinki bin, mal leise bei Lautepelit.fi nachfragen, ob es weitere Erweiterungen geben wird - ich finde Nations nämlich großartig! :-)

Viel Spaß,
Björn

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 9. April 2014, 16:19

>
> Ich werde im Juli, wenn ich wieder in Helsinki bin, mal leise
> bei Lautepelit.fi nachfragen, ob es weitere Erweiterungen
> geben wird
>
Schaut ganz danach aus:
http://www.boardgamegeek.com/thread/1152621/new-nations-contest-starting-soonBjörn schrieb:

Machete
Kennerspieler

Beitragvon Machete » 10. April 2014, 11:59

Hallo Mirko, das ist eine gute Idee. Werde es bald mal ausprobieren. Ich finde aber im Zeitalter der Industrialisierung sollte man dann auch -4 Nahrung/Stabilität einbüßen müssen. Sonst ist der Vorteil gegenüber denen, die sich einfach einen Rohstoff aussuchen, einfach zu groß.

Beste Grüße Michel