Anzeige

[RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

[RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Beitragvon onur » 4. April 2014, 21:08

Hallo ich habe gerade die Brügge Erweiterng gespielt und direkt 2 essentielle Fragen.

1) Ich versteh überhaupt die Karte „ Schwedin „ nicht . Bei der darf ich die Karte eines Mitspielers nutzen. Aber inwiefern? Darf ich Blitzaktionen nutzen? Handlangeraktionen, wenn die Karte schon umgedreht ist? Was ist wenn ich den Biologen nutzen möchte? Muss ich dann beim ausspielen drei weniger bezahlen?
Also sehr starke Regelunklarheiten bei dieser Karte und leider keine Erläuterung.


2) Wenn ich die Schiffsaktion Blitzaktion nutze, dann darf ich ja eine Blitzaktion einer Person ausführen. Was ist wenn ich auch noch den Astronom in meiner Auslage habe? Darf ich dann diese Blitzaktion 2 mal ausführen?

Danke Leute

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Beitragvon Schorsch » 5. April 2014, 19:09

Hallo,

ich habe die karten momentan leider nicht vorliegen.
1. Die Schwedin ist eine Blitzaktion, oder?
Wenn du eine Karte nutzen willst, die Handlanger kostet, bezahlst du. Wenn sie umsonst ist bezahlst du nicht. Du darfst auch Blitzaktionen nutzen und bereits genutzte Karten nutzen.
Du kannst auch den Biologen nutzen ... das wäre aber dann verschwendet, weil der nix mehr bringt. Du hast die Schwedin ja längst bezahlt.

2. Steht auf dem Astronomen "wenn du eine Blitz-Person auslegst..." oder "wenn du eine Blitz-Aktion ausführst..."?
Auslegen tust du sie nicht, also keine Doppelnutzung.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Beitragvon Schorsch » 6. April 2014, 13:00

Kleiner Nachtrag:
Ich bin gerade unterwegs, aber sobald ich wieder im Büro bin sehe ich mir die Karten und die Regeln nochmal genau an und treffe eine klare Aussage. :)
Bis dann, Schorsch

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Beitragvon onur » 7. April 2014, 14:09

Ok danke das wäre nett

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Beitragvon onur » 10. April 2014, 16:45

Kann mir vlt. noch jemand anderes eine sichere Antwort geben? Danke

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Beitragvon onur » 13. April 2014, 06:42

Also der Typ vom Hans im Glück Verlag teilte mir mit, dass durch den Astornom eine Doppelnutzung stattfindet... Er ist aber (wie er selbst sagt) nicht der Brügge Experte

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Beitragvon Klaus Knechtskern » 13. April 2014, 09:44

"onur" hat am 13.04.2014 geschrieben:
> Also der Typ vom Hans im Glück Verlag teilte mir mit, dass
> durch den Astornom eine Doppelnutzung stattfindet... Er ist
> aber (wie er selbst sagt) nicht der Brügge Experte

Schorsch ist übrigens auch ein Typ vom Hans im Glück Verlag ;)

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Regelfrage Brügge Erweiterung

Beitragvon Schorsch » 5. Mai 2014, 16:48

Nach relativ langer Abwesenheit bin ich wieder im Büro und gerüstet eine klare Aussage zu treffen:

1. Mit der Schwedin nutzt du die Person eines Mitspielers. Du bezahlst also 9 Gulden und legst die Schwedin vor dir aus. Dann guckst dich in den Auslagen deiner Mitspieler um und suchst dir eine Person aus, die du nutzen möchtest.
Wenn die Karte Handlanger zum Aktivieren benötigt, dann musst du die auch bezahlen. Einige Unendlich-Aktionen kannst du nicht nutzen, weil eine Bedingung daran geknüpft ist, die du nicht erfüllst (z.B. Advokat).
Den Biologen kannst du (falls du keine Zeitmaschine besitzt) auch nicht nutzen, weil du bereits zuvor bezahlt hast.

2. Hier ist der Text auf dem Astronomen nicht eindeutig, da wir beim Formulieren die kommende Erweiterung auch noch nicht kannten (wir haben leider auch keine Zeitmaschine). Die Schiffsaktionen sind jedoch insgesamt relativ stark. Der Astronom sollte die also nicht noch weiter verstärken. Der Astronom verdoppelt die Blitzaktionen also nur beim Auslegen.

Viel Spaß beim Spielen, Schorsch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste