Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. Mai 2014, 22:15
Hallo,
diese Antwort könnte ein wenig arg kurz sein:
Das Ausgangsposting betrifft den Ertrag von drei bestimmten Plättchen.
Beim Forum gibt es Gold, beim Tempel der Maia Sympathiepunkte für jeden aktiven Arbeiter im Besitz, beim Orakel Moral für jeden Arbeiter im Ruhestand im Besitz des Spielers.
Es wäre ja schön, wenn die Begriffe "aktiv" und "Ruhestand" an einer Stelle in der Regel abschließend definiert wären, sind sie aber nicht.
Aktive Arbeiter sind solche, die weder neu sind, noch auf den Ruhestandsfeldern der Spielertafel stehen, also alle, die im Bereich der aktiven Arbeiter auf der Spielertafel und die auf den Stadtplättchen stehen. Denn ein Ruheständler, der mittels Arbeitslager auf ein Stadtplättchen gesetzt wird, ist (laut Definition des Arbeitslagers) dort ein aktiver Arbeiter mit dem Erfahrungswert 6, auch wenn er in der Aktualisierungsphase in den Ruhestandsbereich der Spielertafel ohne Wertänderung zurückkehrt.
Daraus folgt für mich:
Wird das Forum aktiviert, während ein "Ruheständler" als aktiver Arbeiter mit dem Erfahrungswert 6 auf einem Stadtplättchen steht, gibt es für diesen ja derzeit aktiven Arbeiter 2 Gold.
Entsprechendes gilt beim Tempel der Maia für Sympathiepunkte.
Wird das Orakel aktiviert, während ein "Ruheständler" als aktiver Arbeiter mit dem Erfahrungswert 6 auf einem Stadtplättchen steht, gibt es für diesen ja derzeit aktiven Arbeiter keine Moral.
Das jedenfalls ist mein Verständnis der Regel.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen