Anzeige

[RF] Splendor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielratte
Brettspieler
Beiträge: 90

[RF] Splendor

Beitragvon Spielratte » 25. Juli 2014, 08:39

In der Regel heißt es "Hat der Spieler ausreichend Boni, um von mehreren Adligen Besuch zu erhalten, muss er sich für einen davon entscheiden."
Bedeutet das, dass er den anderen dann am Ende seines nächsten Zuges nehmen kann?
Sabine

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [RF] Splendor

Beitragvon faki » 25. Juli 2014, 09:51

Ganz am Anfang dieser Passage in der Regel steht am Ende seines Zuges. Heißt also, er kann sich am Ende seines Zuges nur ein Adligen Plättchen nehmen. Wenn das andere Adligenplättchen bis zu seinem nächsten Zug noch nicht von jemand anderem genommen wurde, kann er dies dann am Ende seines Zuges nehmen.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Splendor

Beitragvon Dietrich » 25. Juli 2014, 10:51

Einspruch!

> Wenn das andere
> Adligenplättchen bis zu seinem nächsten Zug noch nicht von
> jemand anderem genommen wurde, kann er dies dann am Ende
> seines Zuges nehmen.

Nein er [i]kann[/i] es nicht nur nehmen, sondern er [b]muss[/b] es nehmen!

Über den Sinn der Regel wurde hier schon oft diskutiert ...

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [RF] Splendor

Beitragvon faki » 25. Juli 2014, 11:34

Du hast vollkommen recht, ist schon intensivst diskutiert worden....dennoch hab ich bzw haben wir ne ander Meinung -:) Das Müssen bezieht sich auf das nehmen, wenn ich mehrere Adligenplättchen erfüllen kann. Dann muss ich mich für eines entscheiden......ist aber lediglich meine bzw die Interpretation/Auslegung unserer Spielrunde.

Benutzeravatar
Duchamp

Eindeutigkeit vs. "Auslegung"

Beitragvon Duchamp » 25. Juli 2014, 11:56

Dies ist keine Frage der Auslegung, Interpretation oder Meinung. Es ist ein Unterschied, ob eine Regel uneindeutig ist, oder ob ihr euch entschieden habt, eine Regel zu ändern. In diesem Fall gibt es keinen Zweifel an der Eindeutigkeit.

Bei der Erklärung zu den Komponenten des SPiels heißt es zu den Adligen-Kärtchen:
"Am Ende seines Zuges wird ein Spieler automatisch von einem Adligen besucht, wenn seine Entwicklungskarten insgesamt die erforderliche Anzahl entsprechender Boni aufweisen, und er erhält das betreffende Kärtchen.
Der Adligen-Besuch kann nicht abgelehnt werden."

Und später in der Regel:
"Der Spieler erhält Besuch, wenn er über mindestens die auf dem Kärtchen angegebene Anzahl entsprechender Boni verfügt.
Der Besuch eines Adligen ist keine Aktion des Spielers und
kann nicht abgelehnt werden."

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: Eindeutigkeit vs. "Auslegung"

Beitragvon faki » 26. Juli 2014, 10:13

Ihr, Dietrich und Du, habt natürlich vollkommen recht ! Danke für den Hinweis bzw die Klarstellung, ab sofort spielen wir es absolut regelkonform-:)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste