Anzeige

[RF] La Isla - Ablagefelder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
golfino
Spielkamerad

[RF] La Isla - Ablagefelder

Beitragvon golfino » 15. August 2014, 22:58

Hallo,
meine Frau und ich haben La Isla gespielt. Sie hatte drei zusätzliche Ablagefelder, ich hatte keines. Durch die größere Kartenauswahl hat sie mit sehr großem Abstand gewonnen.
In der Spielregel haben wir keine Limitierung der zusätzlichen Ablagefelder gefunden, obwohl wir das wegen einer besseren Ausgewogenheit erwartet hätten - auch unter Berücksichtigung des beabsichtigten Glücksfaktors bei der Kartenverteilung.
Haben wir etwas übersehen?
Liebe Grüße
Golfino

tezetto
Kennerspieler

Re: [RF] La Isla - Ablagefelder

Beitragvon tezetto » 15. August 2014, 23:30

Habt Ihr, in der Anleitung heisst es ausdrücklich, das zu keinem Zeitpunkt die exakt gleiche Sonderfunktion mehr als einmal sichtbar sein darf. Und auch wenn dabei steht "im Etui eines Spieles", so denke ich, das es sich auch auf diese Karte bezieht, denn es geht ja ausdrücklich um die Sonderfunktionen.

Sonst wäre das Ganze wirklich zu mächtig!
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 16. August 2014, 00:00

Hallo,
wir haben gerade zum ersten Mal La Isla gespielt und ich würde die Regel genauso wie tezetto interpretieren, man darf keine Karte zweimal haben.
Ansonsten: feines Spiel mit - wie bei Stefan Feld üblich - schön verzahnten Mechanismen, hinter die man erst mal kommen muss. Beim zweiten Mal spielt es sich schon wesentlich eleganter.

Gruß
Ina

golfino
Spielkamerad

Beitragvon golfino » 16. August 2014, 00:50

Vielen Dank! Das haben wir tatsächlich übersehen!
LG

Schlawi
Brettspieler

Beitragvon Schlawi » 16. August 2014, 01:01

So eindeutig ist das nicht.
Sobald ich eine der Sonderkarten abdecke ist sie nicht mehr sichtbar, und damit kann ich mehrere dieser Zusatzablageplätze haben.

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 16. August 2014, 01:54

Die Logik verstehe ich nicht. ;-) decke ich das 4. Ablagefeld ab, die Karte ist nicht sichtbar, müsste ich dann konsequenterweise das 4. Feld verlieren. So ist es natürlich nicht. Ausdrücklich steht in der Regel, dass diese Karte niemals ihre Funktion verliert. Ergo darf ich keine weitere Karte mit der Sonderfunktion zusätzliches Ablagefeld ausspielen, sobald ich den 4. Platz habe...

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] La Isla - ?4.? Ablagefelder

Beitragvon widow_s_cruse » 16. August 2014, 08:06

Hallo Marcel,

die Begründung vermag ich in soweit nachvollziehen, weil in der Spielregel nicht von einem 4. Ablagefeld die Sprache ist - sondern von einem WEITEREM.

Womit die Limitierung aufgehoben ist?

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 16. August 2014, 08:31

Hallo Golfino,
die Ablagefelder dürfen nie gleichzeitig sichtbar sein. Sobald eines aber abgedeckt ist, darf ein weiteres ausgelegt werden.
Und wenn die Felder früh ins Spiel kommen, sind sie natürlich sehr stark. Aber den Glücksfaktor müssen wir bei diesem Spiel wohl nicht wegdiskutieren.

Viele Grüße und viel Spaß
Stefan

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 16. August 2014, 13:38

Das verstehe ich jetzt nicht, für mich klang es so, als ob die Karte mir erlaubt, eine vierte Tasche in meinen Etui zu haben, so das dann eine neue Karte in die vierte Tasche gelegt werden kann. Wie kann ich denn jetzt diese vierte Tasche im Etui wieder abdecken?

Verwirrte Grüsse
Torsten
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 16. August 2014, 14:23

Die Karte selbst fungiert als vierte Tasche. Sobald eine andere Karte darauf liegt, ist die Taschen-Karte nicht mehr sichtbar (ihre Funktion geht aber weiter).

Kiggel
Brettspieler

Beitragvon Kiggel » 16. August 2014, 15:32

Ok, mal 2 Fragen von mir.
Wenn die Karte abgedeckt wird und ich spiel danach nochmal dieselbe, kann ich dann eine neue Tasche auf machen, oder muß ich sie auf die 4. legen ?
Bei der Karte wo ich im Deutschen 4 karten halten kann, steht im englischen das du eine Karte mehr ziehst. Welche hat gültigkeit ? Weil wenn man sich auf die englische bezieht kann ich auch 5 oder mehr Karten ziehen.

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 16. August 2014, 15:54

Kiggel schrieb:
> Bei der Karte wo ich im Deutschen 4 karten halten kann, steht
> im englischen das du eine Karte mehr ziehst. Welche hat
> gültigkeit ? Weil wenn man sich auf die englische bezieht
> kann ich auch 5 oder mehr Karten ziehen.

Kannste nicht. :-D

Doppelte (sichtbare) Funktionen sind nicht gestattet.

Ausnahmeregelungen für zwei Funktionen, die ihre Gültigkeit trotz Abdecken behalten.
+ 1 Forschen
+ 1 weiteres Ablagefeld beim Etui

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook