Anzeige

[RF] Panamax

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Betonmöwe
Kennerspieler

[RF] Panamax

Beitragvon Betonmöwe » 3. September 2014, 16:17

Hallo,

laut geschriebener deutscher Regel (Seite 9) kann eine Gruppe von Schiffen in derderselben oder benachbarten Ladezone oder in derselben Hälfte eines Sees gebildet werden.
In dem daneben stehenden Beispiel findet eine Gruppierung in der Culebra-Enge statt.
Bedeutet das, dass alles, was nicht wie eine Schleuse aussieht, als See zu behandeln ist?

Carsten

Betonmöwe
Kennerspieler

Re: [RF] Panamax

Beitragvon Betonmöwe » 3. September 2014, 18:59

Zusatzfrage:

Laut Regel KANN man eine Gruppe bilden.
Im Textkasten des Beispiels (Seite 9) hört es sich so an, als ob es Pflicht wäre bzw. automatisch passiert.
Was ist richtig?

Carsten

Gnubbel
Spielkamerad

Beitragvon Gnubbel » 4. September 2014, 08:55

In der englischen und auch in der franz. Regel (portugisisch ist leider in meinem Sprachschatz nicht vorhanden) ist die Rede davon, dass Schiffe zur Gruppe hinzu kommen können, wenn noch Platz in der entsprechenden Zone ist.

Zitat: "Additionally a ship can be added to an existing group of ships if there is available space."

Hier könnte man nun unterstellen, dass die Gruppenbildung in Zonnen mit Berenzung freiwillig ist. Das Beispiel allerdings spricht auch in der englischen und französischen Regel davon, dass der Grüne Spieler sich bewegen kann, weil noch Platz in der Meerenge ist. Sagt aber dann - wie die deutsche Regel - dass die Schiffe dort nun eine Gruppe sind, zusammen ziehen müssen und frühstens im Miraflores See wieder getrennt werden können.

Ich gehe also davon aus, dass die Gruppenbildung außerhalb von Seen und Ladezonen tatsächlich verpflichtend ist. Das dürfte kleine Schiffe m E. auch deutlich aufwerten, da diese so viel öfter von anderen Spielern mitbewegt werden (müssen), wenn die ihre eigenen Schiffe voran bringen wollen.

Betonmöwe
Kennerspieler

Beitragvon Betonmöwe » 4. September 2014, 09:38

Ich verfolge gerade mit Spannung die Diskussion zu diesem Thema auf BGG

http://boardgamegeek.com/thread/1229785/can-ships-locks-be-overtaken-or-have-they-be-pushe

Jerry
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jerry » 4. September 2014, 14:23

Die Regeln hinsichtlich Gruppenbildung und -auflösung sind etwas unglücklich geschrieben (wie manches andere in der Regel auch). Ich habe BGG mit dem Autor und mit Regelübersetzer (portugiesisch -> englisch) gesprochen und Folgendes ist dabei rausgekommen:

Zunächst:
Es wird unterschieden zwischen Feldern mit beliebig viel Platz (Seen, Ozean) und Positionen mit Platz für max. 4 Würfel (gekennzeichnet durch komplette, gestrichelte Boxen). Geographisch sind letztes Schleusen und natürliche Engstellen, der Einfachheit halber nenne ich sie im Folgenden nur Engstellen.

Bilden von Gruppen:
1. Schiffe im Ozean oder in einem See KANN man zu einer Gruppe von max. Größe 4 zusammenfassen.
2. Fährt man mit einem Schiff oder einer Gruppe in eine Engstelle, in der schon ein Schiff (oder Gruppe) steht, gibt es zwei Möglichkeiten:
2.1 Es ist genug Platz für ALLE einfahrenden Schiffe. Dann MUSS man sich dazustellen und so eine neue, größere Gruppe bilden.
2.2 Es ist NICHT nicht genug Platz für ALLE einfahrenden Schiffe. Dann MUSS man schieben.

Auflösen von Gruppen:
1. Gruppen in Seen DÜRFEN wieder aufgelöst werden
2. Gruppen in Engstellen DÜRFEN NICHT aufgelöst werden

Der Autor schrieb übrigens, dass die Regel ganz intuitiv sein soll: Geschoben wird nur, wenn man sich nicht dazustellen kann und ein Zurücklassen eines Schiffes in der Schleusenkette ist nicht erlaubt

N.b:
Panamax ist m.E. ein gutes, wenn auch sehr hartes Spiel das viel Aufmerksamkeit erfordert. Zudem hat es keinerlei Mechanismen um Führende abzubremsen oder Hinterherlaufende zu beschleunigen. Damit muss man zurecht kommen.

J.

Betonmöwe
Kennerspieler

Beitragvon Betonmöwe » 4. September 2014, 15:58

Super-Antwort, Super-Spiel!

Nun ist (mir) alles klar und ich brauche die Seiten lange "Diskussion" auf BGG nicht weiter zu verfolgen.

Danke
Carsten