Beitragvon Dietrich » 16. September 2014, 11:14
Moin, moin,
ich habe es so verstanden, dass der Ambassador durch Einsetzen in den Palast in seinen Vorrat genommen wird, aber erst in der nächsten Runde eingesetzt werden kann, dann allerdings vor allen anderen Einsetzungen! Sollte ein anderer Spieler in derselben Spielrunde den Palast nutzen, also wenn der Ambassador noch nicht eingesetzt werden konnte, bleibt dessen Einsetzung wirkungslos.
Ab dem Zeitpunkt, an dem der Ambassador eingesetzt wurde, also auf dem Spielbrett ist und so eine Aktion für den Einsetzer bewirkt hat, gilt er als neutral, bzw. gegnerisch (für etwaige Regeln). Daher darf er zwar auch im Hafen eingesetzt werden, aber dann nicht erneut für den einsetzenden Spieler in der Endphase der Runde (reassign).
Nutzt ein Spieler den Palast, wenn der Ambassador schon auf dem Spielfeld sich befindet, wird er für den Gebrauch in der nächsten Spielrunde (oder 2 Siegpunkte in der letzten Spielrunde) in dessen Vorrat gestellt. Der Ort, auf dem der Ambassador sich befand, wird wieder frei und kann in derselben Runde erneut besetzt und genutzt werden. Also ...
Ambassador - in den Vorrat nehmen, zu Beginn der nächsten Spielrunde zuallererst auf dem Spielfeld einsetzen und nutzen; er ist ab sofort neutral und gehört niemandem und kann erst in der nächsten Runde eingesetzt und genutzt werden.
Gruß, Dietrich