Anzeige

[RF] Metallum

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Metallum

Beitragvon Ronny » 27. Oktober 2014, 11:42

Hallo Zusammen,

hab zwei Fragen zu den Regeln von Metallum:

1. Darf man bei der Programmierung zwei Bewegungsprogramme in einer Programmierung haben? Es gibt ja das Plättchen, bei dem man zwischen Bewegung und Roboter aussuchen darf, was normalerweise nach links unten kommt und alle anderen sind ja links oben. Wenn ich das darf, muss ich dann die Bewegungen zusammen rechnen, oder könnte ich mich auch einmal bewegen und anschließend ein zweites Mal?

2. Es gibt eine Aktionsmodulkarte, welche ja erst in Phase 3 ins Spiel kommen, die mir erlaubt eine "verfügbare" Planetenmodulkarte kostenlos zu übernehmen. Da es ja gar keine solche Karten mehr im Einkauf gibt, sind wahrscheinlich die ausliegenden Planetenkarten gemeint. Darf ich also dem Gegner eine wegnehmen und selbst an meinen Planeten legen, wo das FRS steht?

Danke und Gruß,
Ronny

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Metallum

Beitragvon Ronny » 28. Oktober 2014, 07:48

Hat Niemand eine Antwort

Somanic
Spielkamerad

Beitragvon Somanic » 28. Oktober 2014, 11:53

Hallo Ronny,

zu 1. haben wir es so gespielt: Jedes Programmierplättchen wird einzeln und unabhängig von anderen abgehandelt wird, d.h. Bewegung mit Bewegungsprogrammplättchen, dann weitere Programm-Aktion (z.B. Extraktoren absetzen) und dann noch die zweite Bewegung mit dem dritten Programmplättchen. Das gibt so auch sehr schicke (und vom Designer vermutlich auch gewollte) taktische Optionen.

zu 2. haben wir mein Mitspieler und ich uns darauf geeinigt, dass man vom Gegner eine Karte übernehmen kann, die aber (zunächst) auf dem gleichen Planeten liegen bleiben muss.

Nix offizielles, aber so ist es auf jeden Fall für beide Spieler ok gewesen :)

Som
(für den Metallum der "persönliche Messe-Sieger" letztes Jahr war)

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 29. Oktober 2014, 10:19

Ich konnte inzwischen eine Offizielle Antwort bekommen...

1. Ist richtig, man darf es gesondert abarbeiten und sogar in eine andere Richtung zurück fliegen, von der man gerade gekommen ist. Man darf auch dort dann die Planetenfunktion nutzen, wenn man sie nicht schon vorher genutzt hat.

2. Laut der offiziellen Antwort, darf man die abgelegten Karten aus Phase 1 und 2 einfach durchsuchen und sich davon eine Aussuchen und am beliebigen Planeten ansetzen. Die Karten vom Gegner bleiben also unangetastet.

Somanic
Spielkamerad

Beitragvon Somanic » 29. Oktober 2014, 15:08

Ah, ok!

Wieder was dazu gelernt. Danke fürs offizielle Nachfragen :)

Viel Spaß noch beim Planetenbergbau!

Som