Anzeige

[RF] Five Tribes: Mehrere Dschinns in einem Zug einsetzen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pauline222
Spielkamerad
Beiträge: 23

[RF] Five Tribes: Mehrere Dschinns in einem Zug einsetzen?

Beitragvon Pauline222 » 29. Oktober 2014, 20:03

Guten Abend,
darf ich in meinem Zug mehrere in meinem Besitz befindliche Dschinns einsetzen, wenn ich die Kosten bezahle? Oder ist nur der Einsatz eines einzigen Dschinns in meinem Zug möglich?
Dank...

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon Ina-spielbox » 29. Oktober 2014, 20:44

Hi,
Jeden Dschinn darfst Du einmal pro Runde nutzen.
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Pauline222
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon Pauline222 » 29. Oktober 2014, 20:46

Danke, Ina...

Benutzeravatar
kguide

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon kguide » 29. Oktober 2014, 20:56

Hi,

einmal pro Zug.
Bei 2 Spielern ist man in jeder Runde 2x dran und darf jedesmal seine Dschinns nutzen

*Klugscheißermodus aus*

:-)

Benutzeravatar
Pauline222
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon Pauline222 » 29. Oktober 2014, 21:05

Danke...
Also heißt das bei einem 2-Personen-Spiel, dass ich z. B. bei drei Dschinns diese (theoretisch) in einer Runde 6 x nutzen kann...

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon Ina-spielbox » 29. Oktober 2014, 21:44

Wenn drei Dschinns je zweimal nutzen bei Dir 6 mal bedeutet, dann ja. Aber das ganze muss ja auch bezahlt werden...

Benutzeravatar
Pauline222
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon Pauline222 » 29. Oktober 2014, 21:53

Jetzt habe ich es kapiert... Dank und guts Nächtle...

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon rolf » 30. Oktober 2014, 00:13

Hallo,
man muss nicht alle Dschinns zum Aktivieren bezahlen.
LG
Rolf

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon Markus LP » 30. Oktober 2014, 20:07

*Klugscheißermodus an*

Auf Seite 7 unter "Heiliger Ort" steht:

"Manche Sonderfähigkeiten verursachen Kosten (...): Eine solche Sonderfähigkeit kannst du nur einmal pro Runde einsetzen (...)"

Daraus hatte ich geschlossen, dass man in einem 2 Personenspiel nur in einem seiner beiden Züge die kostenpflichtigen Dschinn nutzen kann.

Die Kostenlosen dagegen jedes Mal, wenn es Sinnn macht, auch mehrmals pro Zug.

*Klugscheissermodus aus*

Markus

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Oktober 2014, 21:04

Markus LP schrieb:
>
> *Klugscheißermodus an*
>
> Auf Seite 7 unter "Heiliger Ort" steht:
>
> "Manche Sonderfähigkeiten verursachen Kosten (...): Eine
> solche Sonderfähigkeit kannst du nur einmal pro Runde
> einsetzen (...)"
>
> Daraus hatte ich geschlossen, dass man in einem 2
> Personenspiel nur in einem seiner beiden Züge die
> kostenpflichtigen Dschinn nutzen kann.
>
> Die Kostenlosen dagegen jedes Mal, wenn es Sinnn macht, auch
> mehrmals pro Zug.
>
> *Klugscheissermodus aus*
>
> Markus

Ich hatte die Regel nicht zur Hand, aber wenn da Runde steht, dann hat Markus Recht, auch im 2-Personen Spiel je einmal pro Runde.
Wobei ich es bestimmt schon 8x zu zweit gespielt habe und noch niemals auf die Idee einen Dschinn zweimal zu aktivieren, weil ich meist gar nicht so viele Älteste hatte.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
kguide

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon kguide » 30. Oktober 2014, 21:11

Der Autor hatte diesbzgl. auf BGG geschrieben, dass die Intention ist, dass bei 2 Spielern jeder Spieler in einer Runde ja genau 2 mal am Zug ist und dabei jedesmal seine Dschinns nutzen kann (solange er bezahlen kann).
Hab leider nur gerade den direkten Link nicht parat, aber evtl. schaut ihr da mal.

Ist m.E. so oder so recht theoretisch, da man gar nicht so viele Älteste / Sklaven sammeln kann, um sich richtig "auszutoben"....

Grüße
Damian

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon Markus LP » 30. Oktober 2014, 21:57

kguide schrieb:
>
> Der Autor hatte diesbzgl. auf BGG geschrieben, dass die
> Intention ist, dass bei 2 Spielern jeder Spieler in einer
> Runde ja genau 2 mal am Zug ist und dabei jedesmal seine
> Dschinns nutzen kann (solange er bezahlen kann).

Tatsächlich

http://boardgamegeek.com/thread/1246159/djinns-two-players-game

Dann ist die anleitung da wohl nicht ganz korrekt.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Pauline222
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon Pauline222 » 30. Oktober 2014, 23:40

Na dann ist das ja geklärt, wobei ich denke, dass kguide recht hat und das ganze mangels Masse doch sehr theoretisch ist...
Dank für alle Antworten!

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Five Tribes - Dschinn

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 31. Oktober 2014, 08:28

Markus LP schrieb:

> Dann ist die anleitung da wohl nicht ganz korrekt.

Was ich zu meinem großen Bedauern auch schon im "Five Tribes"-Thread vom 21.10. erläutert und bestätigt hatte.

22.10.14 08:49 (Beitrag Nr. 295024):
"Auf S. 7 steht, dass man einen Dschinn nur "einmal pro Runde" einsetzen könne. Gemeint ist aber, dass man ihn nur einmal pro Zug einsetzen kann, was im 3/4er-Spiel tatsächlich einmal pro Runde ist, für das 2er-Spiel aber besser einmal pro Zug heißen müsste, denn da kann man einen Dschinn tatsächlich in beiden Zügen einer Runde je einmal einsetzen."

Sebastian Rapp / Asmodee


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste