Anzeige

[RF] Die Staufer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralf Partenheimer
Kennerspieler
Beiträge: 128

[RF] Die Staufer

Beitragvon Ralf Partenheimer » 8. November 2014, 13:30

Hallo zusammen,

eine Frage ist aufgetaucht, die die zu wertenden Regionen um Ende einer Runde betrifft.
Angenommen, die erste zu wertende Region (festgelegt durch das Plättchen "A") ist Augsburg und die zweite zu wertende Region (festgelegt durch Plättchen "B") ist die mit den meisten eingesetzten Figuren, dann kann es ja passieren, dass beide identisch sind. Dann würde Augsburg nur einmal gewertet. So viel ist mir klar. Was ist aber, wenn es zwei Regionen gibt, die die meisten eingesetzten Figuren haben und Augsburg ist diejenige, die am nächsten am König dran ist. Stur der Regel nach würde das bedeuten, dass auch die zweite Wertung auf Augsburg fallen würde und dieses somit nur einmal gewertet würde - fertig.
Gefühlsmäßig würde ich allerdings dazu tendieren, dann als zweite Stadt die andere mit den meisten Figuren zu werten, auch wenn sie weiter vom König entfernt ist.
Habe ich in der Regel etwas überlesen oder bleibt das unklar?
Gibt es eine offizielle Regelung dazu?

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: [RF] Die Staufer

Beitragvon ode » 8. November 2014, 13:42

Wieso solltest du anfangen zu interpretieren, wenn die Regel doch klar ist? Dazu sind Regeln nunmal da. Selbst, wenn sie einem stur vorkommen.

Aus meiner Sicht hast du das schon richtig gelesen. Fraglich, warum du an der Schlussfolgerung zweifelst?

:-)

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Die Staufer

Beitragvon VolkerN. » 8. November 2014, 15:18

Moin,

ich bin da ganz beim Ode....... es ist glasklar geregelt
und auch ich frage mich, warum man sich darüber Gedanken machen
sollte.

Die Regelschreiber denken sich oft was beim Regelschreiben
und das ist auch gut so ! 😉

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Ralf Partenheimer
Kennerspieler
Beiträge: 128

Re: [RF] Die Staufer

Beitragvon Ralf Partenheimer » 8. November 2014, 15:38

Vor allem, weil ich glaubte, es in Essen anders erklärt bekommen zu haben...

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Die Staufer

Beitragvon Gernspieler » 8. November 2014, 18:56

Ralf Partenheimer schrieb:
>
> Vor allem, weil ich glaubte, es in Essen anders erklärt
> bekommen zu haben...

Glauben heißt nicht wissen.
Laut Regel gibt es da nix zu deuteln.

Habe auch heute die erste Partie spielen dürfen und musste häufig nachfragen.
Aber ein sehr gutes Spiel. Gut,ich habe es auch gewonnen.:-)


Der Gernspieler

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Die Staufer

Beitragvon ode » 8. November 2014, 21:26

Naja. Das ist zumindest ein guter Grund mal nachzufragen...

Benutzeravatar
Sol-o-tourn
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [RF] Die Staufer

Beitragvon Sol-o-tourn » 11. November 2014, 09:28

Hallo,

und noch etwas aus der Kategorie 'Ist so, steht ja auch nirgendswo, dass es anders wäre'. Aber zur Bestätigung wollte ich gerne nachfragen:
Beim Aufräumen bleiben die 'Figuren', an denen der König nicht vorbeikommt einfach liegen -> die können also in einer der späteren Runden zurückkommen. Heißt aber auch, dass der Bezahlbereich ganz schön voll werden kann.
(Hatte es auch nach dem Anschauen eines Erklär-Videos erst anders verstanden).

Gruß Tournesol


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste