Beitragvon ravn » 17. November 2014, 18:45
Tequila schrieb:
> Oder hab ich gerade ein Brett vorm Kopp?
Nicht zwingend, eventuell hast Du bisher Abyss nur anders kennengelernt als ich. Bei Abyss bin ich, soweit meine Erfahrung aus zwei Partien, stark von der Aktion meines Mitspielers direkt vor mir beeinflusst:
Versteigert der die kleinen Karten, kann ich als Erster mitbieten und günstig kaufen. Das nützt mir.
Kauft er eine grosse Karte, so bin ich erstmal direkt wenig davon betroffen oder genauso stark wie alle anderen Mitspieler.
Nimmt er stattdessen eine Kartenauslage, bringt mir das nicht nur nichts, sondern nimmt mir selbst die Chance, diese Kartenauslage zu nehmen.
Sitze ich also hinter jemanden, der bestimmte Aktionen nicht macht, wie hier bei Abyss das Versteigern von Karten, bringt mich das in eine nachteilige Sitzposition. Würde ich an anderer Sitzposition spielen, dann sähen meine Siegchancen schon ganz anders aus.
Da sich bei Abyss die Spielreihenfolge nicht ändert, bin ich in meiner Sitzposition das ganze Spiel über "gefangen", während meine Mitspieler eventuell bessere Voraussetzungen vorfinden. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer hinter jemanden sitzen wollen, der tendenziell häufiger Karten versteigert anstatt sich dieser Kartenversteigerung total verweigert.
Cu / Ralf