Anzeige

[RF] Abyss: 2 Orte und Punkte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hannes
Brettspieler

[RF] Abyss: 2 Orte und Punkte

Beitragvon hannes » 16. November 2014, 15:20

Fragen zu den Einflusspunkten (Siegpunkten) zweier Orte.

Das Gefängnis. Zählt jeder meiner Edlen 1 EP? Gibt es so maximal 15 EP?
Wie kann ich dann auf 15 Edle kommen? Bei 7 + ev. 1 ist doch Schluss?

Die Korallenbarriere. 1 EP pro Verbündeten? Sind das die vereinten Verbündeten?
Maximal 20? Ist das überhaupt möglich?

Abyssinische Grüsse
hannes

Kudde
Kennerspieler

Re: [RF] Abyss: 2 Orte und Punkte

Beitragvon Kudde » 16. November 2014, 15:32

hannes schrieb:
>
> Fragen zu den Einflusspunkten (Siegpunkten) zweier Orte.
>
> Das Gefängnis. Zählt jeder meiner Edlen 1 EP? Gibt es so
> maximal 15 EP?
> Wie kann ich dann auf 15 Edle kommen? Bei 7 + ev. 1 ist doch
> Schluss?
>
> Die Korallenbarriere. 1 EP pro Verbündeten? Sind das die
> vereinten Verbündeten?
> Maximal 20? Ist das überhaupt möglich?
>
Hallo Hannes!

Du hast bei beiden Orten das "Minus" übersehen. Du kriegst also umso weniger Punkte, je mehr Edle bzw. Verbündete du hast.
Und da du die Siegpunkte am Spielende zählst, zählen für die Korallenbarriere nur die vereinten Verbündeten. Die restlichen Karten wirft man ja ab.

SG
Kudde

hannes
Brettspieler

Re: [RF] Abyss: 2 Orte und Punkte

Beitragvon hannes » 16. November 2014, 16:15

Ach so. Danke.
Dann ist ja alles klar.
Da hätte man besser "minus" hingeschrieben. So ein Strichlein kann ja allerhand bedeuten. Besonders bei einem visuell so üppigen Spiel interpretiere ich einen Strich nicht als abstraktes Minuszeichen.

ÜG, hannes

Tequila
Kennerspieler

Re: [Peep] Abyss: 2 Orte und Punkte

Beitragvon Tequila » 17. November 2014, 15:00

Nachdem ich gestern mein Review zu Abyss geschrieben habe http://www.tequilaswelt.de/bombyx-abyss-im-rausch-der-tiefe/

habe ich mir natürlich auch andere Reviews des Spiels durchgelesen (was ich bewußt immer erst mache, nachdem ich meine Eindrücke formuliert habe, um mich nicht beeinflussen zu lassen.

Ich selber empfinde Abyss als wenig glückslasitg, in den beiden Reviews, die ich gelesen habe, wurde es hingegen als sehr glückslastig empfunden.

So kommt der Zufall halt über das Ziehen von karten ins Spiel, aber man hat immer eine relativ große Auswahl zur Verfügung.

Wie seht ihr das? Ist das ein hoher oder ein eher geringer Glücksfaktor?

ravn

Beitragvon ravn » 17. November 2014, 15:32

Tequila schrieb:

> Wie seht ihr das? Ist das ein hoher oder ein eher geringer
> Glücksfaktor?

Ich sehe den Glücksfaktor eher dort verankert, hinter welchem Mitspieler-Typus man selbst zum Zug kommt. So bei meiner letzten Partie erlebt, dass meine Mitspielerin zur rechten fast nie selbst Karten aufgedeckt hat. So hatte ich fast nie das billige Erstkaufsrecht für nur eine Perle. Das hat sich im Spielergebnis dann auch niedergeschlagen bzw hatte ich kein Mittel gefunden, diese Situation zu meinem Vorteil zu wenden.

Cu / Ralf

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 17. November 2014, 15:34

Hmmm, ist das dann aber Glücksfaktor oder nicht eher Strategie des Mitspielers? (Ob jetzt bewußt oder unbewußt?)

ravn

Beitragvon ravn » 17. November 2014, 17:38

Tequila schrieb:
>
> Hmmm, ist das dann aber Glücksfaktor oder nicht eher
> Strategie des Mitspielers? Ob jetzt bewußt oder unbewußt?)

Eher Glück, neben welche Mitspieler man sitzt in Spielen, bei den sich die Spielreihenfolge nicht ändert und man von Vorlagen eventuell profitieren kann.

Tequila
Kennerspieler

Re: [Peep] Abyss: Glücksfaktor?

Beitragvon Tequila » 17. November 2014, 17:58

Aber ein Glücksfaktor, den ich doch bei fast jedem Spiel habe? Sogar bei Turnierspielen, selbst wenn man z.B. Schweizer System spielt, ist es in weiten Teilen Zufall, gegen wen ich spiele, lediglich, das er bis zu diesem Moment in der selben Leistungsklasse spielt wie ich, ist sichergestellt.

Oder hab ich gerade ein Brett vorm Kopp?

ravn
Brettspieler

Beitragvon ravn » 17. November 2014, 18:45

Tequila schrieb:

> Oder hab ich gerade ein Brett vorm Kopp?

Nicht zwingend, eventuell hast Du bisher Abyss nur anders kennengelernt als ich. Bei Abyss bin ich, soweit meine Erfahrung aus zwei Partien, stark von der Aktion meines Mitspielers direkt vor mir beeinflusst:

Versteigert der die kleinen Karten, kann ich als Erster mitbieten und günstig kaufen. Das nützt mir.

Kauft er eine grosse Karte, so bin ich erstmal direkt wenig davon betroffen oder genauso stark wie alle anderen Mitspieler.

Nimmt er stattdessen eine Kartenauslage, bringt mir das nicht nur nichts, sondern nimmt mir selbst die Chance, diese Kartenauslage zu nehmen.

Sitze ich also hinter jemanden, der bestimmte Aktionen nicht macht, wie hier bei Abyss das Versteigern von Karten, bringt mich das in eine nachteilige Sitzposition. Würde ich an anderer Sitzposition spielen, dann sähen meine Siegchancen schon ganz anders aus.

Da sich bei Abyss die Spielreihenfolge nicht ändert, bin ich in meiner Sitzposition das ganze Spiel über "gefangen", während meine Mitspieler eventuell bessere Voraussetzungen vorfinden. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer hinter jemanden sitzen wollen, der tendenziell häufiger Karten versteigert anstatt sich dieser Kartenversteigerung total verweigert.

Cu / Ralf

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 17. November 2014, 18:59

AH, dein Mitspieler hat also immer den Rat um Hilfe angerufen, ok, das hab ich vorher so nicht verstanden.

Aber egalisiert sich das nicht durch die Tatsache, das dein Nachbar ja auch nicht jede Runde die angeboteen Karten vor dir kaufen kann, weil ihm irgendwann die dafür notwendigen Perlen ausgehen? Oder die anderen Spieler taktieren dahingehend, das sie einfach alle Karten ersteigern/auf die Hand nehmen, die umgedreht werden und somit keine Karten in den Rat wandern? Dann bringt deinem Nachbarn seine Taktik auch nicht weiter.

In unseren Partien war es in der Tat so, das wir erst sehr spät angefangen haben, den Rat um Unterstützung zu bitten.

ravn
Brettspieler

Beitragvon ravn » 17. November 2014, 19:33

Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine Mitspielerin zur rechten recht früh im Spiel die Möglichkeit, immer zwei statt nur einen Kartenstapel nehmen zu dürfen. Das hat sie natürlich ausgenutzt anstatt Karten zu versteigern.

Mit diesen vielen Karten konnte sie schnell weitere grosse Karten kaufen, dabei bedacht, erstmal keinen dritten Schlüssel zu sammeln, weil dann wäre die Sonderfähigkeit des zweiten Kartenstapel-Nehmens dahin gewesen.

In dieser Spielphase konnte ich schlicht nie wirklich gute Karten für 1 Perle ersteigern, weil mindestens ein Mitspieler vor mir das Vorkaufsrecht hatte. Da konnten meine Mitspieler im Direktvergleich günstiger einkaufen.

Die Partie hat trotzdem Spass gemacht, aber ich fühlte mich aufgrund meiner Sitzposition benachteiligt, ohne dass ich wirklich was dagegen hätte machen können, weil zu einer kollektiven Gegentaktiv ist es nicht gekommen, da war jeder selbst zu gierig, eventuell doch noch bessere Karten aufzudecken.

Abyss bleibt damit für mich ein gutes Spiel. Nur die feste Spielreihenfolge hat mir dabei nicht so ganz gefallen. Eine wechselnde Spielreihenfolge wäre aber wohl zu unübersichtlich gewesen, also muss ich damit spielerisch leben und umgehen lernen oder den rechten Sitzplatz dieser Mitspielerin in zukünftigen Abyss-Partien meiden oder es als Herausforderung sehen.

Cu / Ralf