Hallo,
Drei kurze Fragen zum o.g. Spiel:
1. Im ersten Szenario hat man gewonnen, wenn man das Feuer erfunden hat. das entsprechnde Holz gesammelt hat und das Schiff (ab Runde 10) sichtbar ist.
Frage: Wann kommt das Schiff ? Zu Beginn oder am Ende der Runde?
Angenommen man hätte sensationell gut gespielt und das Glück auf seiner Seite gehabt und das Holz bereits vor Beginn der Aktionsphase in Runde 9 aufgeschichtet, hat man dann das Spiel mit Beginn der Runde 10 gewonnen oder muss man die komplette Runde 10 noch überstehen?
2. Zum Plättchen größere Gefahr (Regel, Seite 12):
Aktionen auf einem Inselteil mit diesem Plättchen können gefahrlos durchgeführt werden, wenn die Waffenstärke mindestens 1 beträgt, soweit alles klar.
Dann steht in der Regel: Befindet sich das Lager auf einem Inselteil mit einem solchen Plättchen, erleiden alle Charaktere während der Produktionsphase eine Wunde. Gilt hier ebenfalls der Passus, dass man keine Wunde erhält, wenn die Waffenstärke mindestens 1 beträgt oder gibt es die Wunde(n) auf jeden Fall?
3. Ist es richtig, dass es manche Ereigniskarten doppelt gibt, z.B. Kalter Regen oder Sturm ? Es würde mich nicht überraschen, die Insel scheint ja eh in einer Schlechtwetterzone zu liegen.
Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Frodo (der in seiner ersten Solopartie gnadenlos untergegangen ist, aber von dem stimmig umgesetzten Thema,der Athmosphäre des Spiels und dessen Variantenreichtum völlig fasziniert ist - und dann gibt es noch 6 verschiedene Szenarien und eine Erweiterung. Das Jahr 2015 wird wohl überwiegend auf einer einsamen Insel stattfinden)