Anzeige

[RF] Firefly

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ZuvieleSpiele
Brettspieler

[RF] Firefly

Beitragvon ZuvieleSpiele » 22. Januar 2015, 10:02

Hallo zusammen,
leider liest man sehr wenig über das Spiel "Firefly" in Foren. vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen der das Spiel, spielt und mir eine Antwort auf meine Frage geben kann.

Meine Frage wäre folgende:

Zitat aus Regel:

AUSRÜSTUNG
Unter Ausrüstung fallen Waffen, Werkzeug, Kleidung,
Fahrzeuge und aller mögliche andere Kram, den die Crew anschleppt und der beim Überwinden von Schwierigkeiten nützlich sein kann. Jedes Crewmitglied kann immer nur eine Ausrüstung mit sich führen, du darfst jedoch beliebig viel Ausrüstung besitzen. Wenn du mehr Ausrüstung besitzt, als die Crew tragen kann, lege die überschüssigen Stücke zur Seite, bis du sie einsetzen willst. Diese zurückgehaltene Ausrüstung kann nicht zu irgendwelchen Spielzwecken eingesetzt werden.

Freue mich auf eure Antworten!!

ZuvieleSpiele
Brettspieler

Re: [RF] Firefly

Beitragvon ZuvieleSpiele » 22. Januar 2015, 10:08

Hallo nochmal,
da war ich etwas zu schnell und habe meine Frage vergessen. :oops: :LOL:
Also hier die Frage zum vorherigem Beitrag.

Frage:

Wann darf ich diese überschüssige Ausrüstung zuteilen?

und

Darf ich einem Crewmitglied eine zugeteilte Ausrüstung wegnehmen und ihm eine andere geben?

Sorry nochmal!!!!!!

Coffin
Spielkind

Beitragvon Coffin » 22. Januar 2015, 10:57

Ausrüstung darf meinem Verständnis nach immer als erster Schritt bei Erledigung eines Jobs neu zugeteilt und auch untereinander in der Crew getauscht werden.

Das haben wir beim Spielen aus folgendem Abschnitt der Anleitung (Seite 13, links unten) so entnommen und geschlußfolgert:

"Du musst ansagen, welche Ausrüstung du
bei dem Job mitführen willst. Jedes Crewmitglied
und der Anführer dürfen jeweils
nur eine Ausrüstungskarte mitführen. Wenn
du den Job einmal begonnen hast, kann
keine Ausrüstung mehr zwischen den
Crew mitgliedern getauscht werden, bis
die Arbeits-Aktion beendet ist."

Viel Spaß noch mit diesem Hammer Spiel! :-)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 22. Januar 2015, 17:29

Hallo,
deine Frage hat Coffin eigentlich schon beantwortet.
Hier die Langversion:

Bei Provokationen/Verbrechen musst Du dich entscheiden, welche Crewmitglieder Du zum Verbrechen mitnimmst (also eigentlich immer alle; Ausnahmen: z.b. Sheppard Book macht bei "unmoralischen Jobs" nicht mit und bleibt daher an Bord Deiner Firefly). Danach darfst Du jedem Crewmitglied 1 Gegenstand zuordnen. Solltest Du z.B. 3 Provokationskarten aufdecken müssen, dann verbleiben die einmal zugeordneten Gegenstände bei jeder aufgedeckten Karte bei den entsprechenden Crewmitgliedern. Du darfst also nichts austauschen.
Überzählige Ausrüstungskarten verbleiben an Bord Deiner Firefly und greifen nicht ins Spielgeschehen ein.

Während des Fluges darfst Du deine Crewmitglieder mit 1 Gegenstand beliebig ausrüsten; und nach jeder Flugkarte wieder mit neuen Gegenständen.

Viele Grüße
Christian Schnabel

ZuvieleSpiele
Brettspieler

Beitragvon ZuvieleSpiele » 25. Januar 2015, 11:15

Hallo nochmal,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

Habe allerdings noch eine Frage bzw. würde nur gerne wissen ob ich eine bestimmte Regel richtig verstehe.

In der Regel steht folgendes:

Aktion Arbeit

Wenn du die Aktion Arbeit wählst, kannst
du damit versuchen einen einzelnen Job
einen Schritt weiterzubringen z. B., indem du
Fracht lädst oder ein Verbrechen begehst.

Frage:
Ist es immer nur möglich einen Job zu erledigen auch wenn ich z.B. drei(3) aktive Jobs ausliegen habe?
Oder kann ich von den drei aktiven Jobs auch zwei oder alle drei gleichzeitig erledigen?
Oben in dem Regelausschnitt steht ja "...einen einzelnen Job...", darum haben wir es immer so gespielt, das man nur einen Job machen kann!!
Wir spielt ihr es?

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 25. Januar 2015, 18:21

Hallo

> Ist es immer nur möglich einen Job zu erledigen auch wenn ich z.B. drei(3) aktive Jobs ausliegen habe?<

Genau 1 Job darfst Du erledigen. In deinen Zug darfst Du 2 unterschiedliche Aktionen machen (Flug, Kauf, Deals, Arbeit);
aber nicht 2x die gleiche Aktion.

> Oder kann ich von den drei aktiven Jobs auch zwei oder alle
drei gleichzeitig erledigen?<

Nein (siehe oben). Würdest Du 3 Jobs erledigen, hättest Du zudem anstatt 2 unterschiedliche Aktionen, sogar 3x die gleiche Aktion ausgeführt und damit gleich zwei Spielregeln gebrochen (3 anstatt 2 Aktionen + gleiche Aktion ausgeführt).

Weiterhin Viel Spaß mit diesem "tollen Spiel"

Christian Schnabel

ZuvieleSpiele
Brettspieler

Beitragvon ZuvieleSpiele » 26. Januar 2015, 10:45

Hallo,
wenn ich jetzt so drüber nachdenken, eigentlich logisch!
Danke für eure Antworten!!!!