Anzeige

[RF] Hyperborea: Sets einer Haupttechnologie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
rob
Spielkind

[RF] Hyperborea: Sets einer Haupttechnologie

Beitragvon rob » 13. März 2015, 15:52

liebe spieler,
Neben sehr vielen kleineren fragen ist bei unserem ersten spiel auch eine wesentliche unklarheit aufgetreten:

Es war uns klar,dass man nicht beide sets einer haupttechnologie nebeneinander beginnen darf. Aber nun die frage: ab wann darf ich das zweite set nutzen, erst nach einem neuerlichen reset ( würde meiner meinung nach viele aktionen blockieren) oder schon nachdem die aktion des ersten sets abgeschlossen wurde ( also z.b sogar noch in der gleichen runde, wenn ich zusätzliche würfel nachziehen durfte)
Wir haben uns gestern zu fünft eben das erste mal ans spiel gewagt, hat uns sehr gut gefallen ( außer dass eben viele fragen aufgetaucht sind auf dern lösung wir uns geeinigt haben, und die farben teilweise schlecht zu unterscheiden sind - auch ohne farbenblindheit )
Wir haben dann so gespielt, dass das zweite set genutzt werden kann, wenn die aktion des ersten ausgelöst wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Lg rob.

Ludoversum
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] hyperborea

Beitragvon Ludoversum » 13. März 2015, 18:31

Hallo Rob,

Du musst auf den Reset warten.

s. offizielles FAQ, "Technologies", Punkte 2 und 3:
https://www.boardgamegeek.com/filepage/ ... ficial-faq

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

rob
Spielkind

Beitragvon rob » 13. März 2015, 20:16

Herzlichen dank,
Das hätten wir so nicht gedacht - was nützt es da mehr würfel durch entwicklungen zu bekommen und sich auf bestimmte farben zu spezialisieren, wenn man diese dann bei den basistechnologien nicht mehr bzw nur noch bei anderen technologien bei den bunten würfeln ablegen kann.
Beispiel: ich sammle rote würfel weil ich oft angreifen will, kann die dann aber nicht mehr auf meinem board auslegen. - bzw nur noch als bunte würfel bei technologien die ich gar nicht verwenden wollte
Bzw anders gefragt: ein spezialisieren witd danngar nichtmöglich sein und alle spieler werden, wenn sie schon mehrere würfel zusätzlich im beutel haben alle technologien oder zumindest die gleichen des tableaus nutzen.

Wie seht ihr das?
Lg rob

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 16. März 2015, 10:16

Also zunächst einmal ist die Frage korrekt beantwortet worden. Das klärt die Regel m. E. auch durchaus schon, aber da dieser Punkt (sprachunabhängig) anscheinend von vielen nicht so verstanden werden "will", wie er beschrieben ist, wurde er in die FAQ übernommen.
Diese ist gerade überarbeitet und erweitert worden, daher ist die deutsche Übersetzung noch nicht verfügbar, das wird sich in Kürze ändern. (Schicke ich dann auch gerne zu)
Hier der Auszug aus der FAQ:

"Frage: Wenn ich alle Felder eines der beiden Sets einer Basis-Technologie mit Würfeln belegt habe, darf ich dann
auch Würfel auf das ANDERE Set dieser Basis-Technologie legen?
Antwort: Nein. Die beiden Sets einer Basis-Technologie können nie gleichzeitig mit Würfel belegt sein. Sobald auf einem der beiden Sets wenigstens ein Würfel liegt, kann das andere Set unter keinen Umständen ebenfalls mit Würfeln belegt werden.
Es ist dabei egal, ob das eine Set bereits komplettiert ist oder nicht."

Kurz zu der Frage zum Spezialisieren (wobei ich mich nicht auf eine Strategie-Diskussion einlassen möchte):

Es ist natürlich möglich, sich zu spezialisieren. Aber es ist dazu unumgänglich, Verbesserte Technologien zu erwerben. Es gibt verschiedene Ansätze, das Spiel mit vielen oder wenigen Würfeln im Beutel zu spielen, aber bei jedweder Strategie halte ich (wenigstens) ein oder zwei passende Verbesserte Technologien für unumgänglich. Mal ganz abgesehen davon, dass Verbesserte Technologien sowieso besser sind als die Basistechnologien. Das ist nicht viel anders als bei praktisch allen Deckbuilding-Spielen: Das Zeug, mit dem man das Spiel beginnt, taugt nur dazu, besseres Zeug zu erwerben. Bei Hyperborea sind das die Technologien.

Auch sonstige Regelfragen lassen sich im Übrigen klären, im Zweifelsfall einfach mailen.

Sebastian Rapp - Asmodee