Anzeige

[RF] Eclipse / Siedeln nach Kampf?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
inmado
Kennerspieler

[RF] Eclipse / Siedeln nach Kampf?

Beitragvon inmado » 14. April 2015, 08:54

Hi!

Kann ich nach einem Kampf auch Siedeln?

In den Regeln steht, dass ich nach einem Kampf in einem Hex ohne Bevölkerung auch eine Influence-Disk plazieren darf. Vom Siedeln steht da nichts. Generell heisst es aber, dass man Kolonisten-Schiffe jederzeit während seines Zuges einsetzen kann. Andererseits könnte man einwenden, dass "Combat Resolution" nicht mehr zu den "Player Turns" gehört.

Die Regeln sind hier unklar. Wenn ich also nun ein Ancient Ship abgeschossen habe und dann in dem Hex eine Influence Disk plaziert habe, kann ich dann noch (unter Verwendung meiner noch verfügbaren Siedler-Schiffe)siedeln?

i.

inmado
Kennerspieler

Re: [RF] Eclipse / Siedeln nach Kampf?

Beitragvon inmado » 14. April 2015, 11:04

Die Klärung findet sich unter "Upkeep Phase"...

Also: Nein, man darf in der "Combat Phase" nicht siedeln. Das ist aber in den abschließenden "Cleanup Phase" möglich".

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 14. April 2015, 11:05

Ja

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 14. April 2015, 11:22

Da nach der Kampfphase, an deren Ende nur die zuletzt anwesende Rasse ihren Einflussmarker einsetzen darf, die Wartungsphase mit ihrer ersten Aktion die übrigen Kolonieschiffe zur Besiedelung nutzen darf, ist es unerheblich, ob diese dem Ende der Kampfphase oder dem Beginn der Wartungsphase zuzurechnen ist.
Man hätte ebenso diese Kolonisationsaktion ohne irgendeine Änderung des Spielablaufs dem Ende der Kampfphase zuordnen können.
Dietrich