Anzeige

[RF] Johari: Aktion "Verkaufen"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

[RF] Johari: Aktion "Verkaufen"

Beitragvon gerdh » 25. April 2015, 19:19

Regel Seite 6:
"Nach jeder Aktion "Verkauf" muss jeder Mitspieler falsche Edelsteine abgeben."
Muss auch der Spieler der die Aktion ausgeführt hat eine Karte abgeben, oder nur "seine" Mitspieler?
Wenn alle was abgeben müssen wäre "jeder Spieler" eindeutiger.
Wenn nur die anderen was abgeben müssen wäre "seine Mitspieler" eindeutiger.
Bei El Grande gab es ein ähnliches Problem, da steht auf der einen Karte "Ihre Mitspieler müssen...." und auf einer anderen "alle Mitspieler müssen....) Da haben wir es entsprechend auch unterschiedlich gehandhabt.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Johari

Beitragvon LieMenTo » 25. April 2015, 19:50

JEDER inkl. dem Spieler der es ausgelöst hat. Ich hatte die gleiche Frage auch schonmal gestellt.... ;)
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
andre1975
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [RF] Johari

Beitragvon andre1975 » 26. April 2015, 11:49

Moin!

Ich behaupte hier das Gegenteil.
Wenn jeder Spieler, auch der auslösende, eine Fälschung abgeben müsste, würde in der Regel stehen "Nach jeder Aktion „Verkauf “ muss jeder SPIELER falsche Edelsteine abgeben."

Steht dort aber nicht.
Hier wird eindeutig von den MITspielern gesprochen: "Nach jeder Aktion „Verkauf “ muss jeder MITSPIELER falsche Edelsteine abgeben."

Spiele ich also die Karten "Verkauf", wickle ich zu erst meinen Verkauf ab und schicke danach den Kontrolleur zu meinen Mitspielern, die jeweils eine Edelsteinfälschung abgeben müssen.

Gruß,
André

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Johari

Beitragvon LieMenTo » 26. April 2015, 14:40

ich hatte das schon mal gefragt und es wurde gesagt, das in der Anleitung es leider nicht richtig ausgedrückt wurde. Das soll in der Neuauflage behoben werden. Jeder Spieler inkl. dem der verkauft.
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste