Anzeige

[RF] Elysium: Diverse Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
spieler89
Spielkind

[RF] Elysium: Diverse Regelfragen

Beitragvon spieler89 » 21. Mai 2015, 23:53

Hallo ich habe einige Fragen zum Spiel Elysium

1) Wenn 2 Spieler unvollendete Aufgaben erhalten, wer darf sich dann zu erst eine aussuchen? Wenn man eine unvollendete Aufgabe nimmt, muss man ja nach dem dritten Zug passen oder?

2) Gelten die Bonusplättchen, schon als Siegpunkte, die man während des Spiels erwirbt? Wichtig für Karten, die besagen, dass man für eine bestimmte Anzahl von Siegpunkten im Besitz , dann Siegpunkte erhält. Ich hatte die Plättchen nie mit eingerechnet. Aber, da diese nicht in der Endwertung vorkommen, gehe ich mal davon aus, dass diese so wie normale Siegpunkte betrachtet werden

3) Was passiert, wenn ich 2 oder 3 Eleusiskarten habe? Man kann doch dann die beiden bzw. die drei auf einen Schlag aktivieren oder? Kann ich dies auch zeitlich versetzt machen?

4) Darf man von jeder Karte (Illustration) nur eine nehmen? Dürfte ich eine in meine Sphäre aufnehmen, wenn ich die gleiche bereits im Eylsium habe?

Danke im voraus

Cardhu
Kennerspieler

Re: [RF] Elysium Regelfragen

Beitragvon Cardhu » 22. Mai 2015, 07:10

Hallo mal eben,

kurz zu Deinen Fragen:

zu 1: Das nehmen der unvollendeten Aufgaben geht ganz normal in Spielreihenfolge, d.h. zu dem Zeitpunkt wenn ich eine Aufgabe nehmen müsste und dieses nicht kann passe ich ganz normal und komme dann zum Schluss in Spielreihenfolge dran um mir eine Aufgabe als unvollendet zu nehmen. Die Spielreihenfolge der nächsten Runde bzw. auch schon in Phase III richtet sich bei den jeweiligen Spielern die die Aufgaben versemmelt haben nach der vorher bestehenden relativen Zugreihenfolge (siehe auch Seite 8: Phase III: Bilden der Mythen 1) Zuordnung der Zugreihenfolge)

zu 2) als Siegpunkte gelten nur die im Spiel auf Deinem Tableau gesammelt Siegpunkte (Lorbeerkränze). Zunächst werden bei der Endwertung die Chronoseffekte der Karten im Elysium ausgewertet, welche sich gegebenenfalls auf dies gesammelten Punkte beziehen z.B. Zeuskarte "Urteil des Zeus).Danach werden alle Punkte, gesammelte Plättchen, Bonuspunkte etc. zusammenaddiert. (siehe Endabrechnung bzw. jeweils bei der Beschreibung der einzelnen Karten)

zu 3) Du kannst in Deinem Zug immer Eleusiskarten aktivieren. Egal ob einzeln oder komplett. Voraussetzung ist Du musst noch mindestens eine weitere Eleusiskarte in Deiner Sphäre liegen haben.(siehe Seite 7)

zu4)Das besitzen von gleichen Karten (Illustrationen) gilt nur für Deine Sphäre, wenn Du die Karte bereits ins Elysium übergehen lassen hast darfst Du diese Karte auch erneut in Deinem Zug nehmen und in Deine Sphäre legen. (siehe Seite 5)

Soweit kurz ein paar Erläuterungen.

Hoffe geholfen zu haben.

Cardhu