Anzeige

[RF] Die Zwerge: Ausbreitung des toten Landes

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

[RF] Die Zwerge: Ausbreitung des toten Landes

Beitragvon gimli043 » 2. Juni 2015, 14:00

... und direkt noch eine Frage.

Wenn es bei der Ausbreitung des toten Landes zu mehreren Stellen kommt, wo sich dieses ausbreitet, wo beginne ich dann.

Bzw. wie genau läuft der Schritt der neuen Truppen ab?
Angenommen 4 neue Armeen kommen ins Spiel, eine biegt links ab und hier stehen nun 5 Armeen. Wird nun zunächst dieses Feld zu totem Land, oder bewege ich erst die anderen 3 Armeen bis zu Ende und mache dann erst alles zu totem Land, wo 5 oder mehr Armeen stehen?

Für Hinweise hierzu wäre ich sehr dankbar.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Die Zwerge - Ausbreitung des toten Landes

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. Juni 2015, 20:08

… und direkt noch eine Antwort :-):

Zunächst folgende allgemeine Feststellungen:
1. Die Würfelsymbole auf den Plättchen Totes Land spielen nur in dem Moment eine Rolle, wenn ein solches Plättchen auf ein mit mindestens 5 Armeen des Bösen besetztes Feld des Spielplans gelegt wird; dann müssen diese Würfelsymbole beachtet werden, danach nie wieder.
2. Kommen Armeen bei einem der Tore ins Spiel und liegen angrenzend bereits Plättchen Totes Land aus, dann müssen ALLE Armeen den Pfeilen der Plättchen solange folgen, bis sie auf einem freien Feld des Spielplans landen.

Wenn nun bei 1. durch eine "abbiegende" Armee ein neues Feld mit 5+ Armeen entsteht, dann führe zunächst die Bewegung der andere Armeen zu Ende aus. Dann wähle ein Feld mit 5+ Armeen, lege auf das Feld ein Plättchen Totes Land und bewege wieder alle Armeen entsprechend den Regeln.

Es gilt somit: Gibt es mehrere Felder mit 5+ Armeen, darfst du frei wählen, in welcher Reihenfolge du diese Felder "abarbeitest", indem du zunächst ein Plättchen Totes Land legst und alle Armeen dieses Feldes komplett bewegst, bevor du das nächste Feld mit 5+ Armeen in Angriff nimmst.

Auf ins Kampfgetümmel, die Kleinen brauchen dich!

Liebe Grüße

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Die Zwerge - Ausbreitung des toten Landes

Beitragvon gimli043 » 3. Juni 2015, 06:33

Ok, super danke,

aber 1. verwirrt mich gerade. Also wenn neue Armeen durch das Tor kommen, biegen die nicht mehr ab? Sondern wirklich nur wenn das Plättchen hingelegt wird? Dann hätten wir das immer falsch gespielt.

Kannst Du das bitte noch genau klären?

Danke,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Die Zwerge - Ausbreitung des toten Landes

Beitragvon gimli043 » 3. Juni 2015, 07:11

Ok, ich habe es in der Spielregel gefunden, dann haben wir das immer falsch gespielt.

Danke,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste