Anzeige

[RF] Runewars: Gebiete von mehreren Spielern aktivieren, Pegasus-Reiter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ynezzz
Brettspieler
Kontakt:

[RF] Runewars: Gebiete von mehreren Spielern aktivieren, Pegasus-Reiter

Beitragvon Ynezzz » 21. Januar 2015, 07:34

Hi, ich habe 2 Fragen zu Runewars:

1. Kann ein Gebiet von mehreren Spielern aktiviert werden? Oder darf es, nachdem es einer aktiviert hat (Marker) von niemandem mehr aktiviert werden, bevor der nächste Frühling kommt?

2. Ich habe die englische Erstauflage und die deutsche Überarbeitung. Bei den Latari Elfen heißt es in der Neuauflage bei den Pegasus-Reitern: "Bis zu zwei Dreieck-Einheiten oder Rechteck-Einheiten meiner Wahl flüchten." Im Englischen Original steht, entweder zwei Dreieck-Einheiten oder eine Rechteck-Einheit. Ist es in der deutschen Auflage nur unklar übersetzt worden, oder wurde es angepasst, dass ich nun auch zwei Rechteck-Einheiten flüchten lassen kann?
Zuletzt geändert von SpieLama am 13. Februar 2015, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Florian-SpieLama
Kennerspieler

RE: Runewars Regelfrage

Beitragvon Florian-SpieLama » 21. Januar 2015, 09:26

Zu 1. Das darf man. Nur ein eigens aktiviertes Gebiet darf man nicht ein zweites mal aktivieren, jemand anderes schon. Daher ist die Spielerreihenfolge manchmal sehr interessant.

Zu 2. Da ist denke ich was in der Übersetzung schief gegangen. Denn Rechtecke sollen ja stärker wie Dreiecke sein. Daher macht die unterschiedliche Anzahl auch Sinn. Es gibt ja auch andere Spezialfähigkeiten oder Taktikkarten bei denen man wählen kann und da sind auch immer unterschiedliche Zahlen vom Dreieck aus abfallend.

Das sind jetzt aber Angaben ohne Regelbuch nur aus dem Gedächnis. Wenn das keiner richtig bestätigen kann, schau ich nochmal nach. Oder du sagst meine Erinnerung/Einschätzung reicht dir ^^

Ynezzz
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Ynezzz » 21. Januar 2015, 19:43

Danke dir. So hatte ich mir das auch gedacht, wollte aber lieber nochmal eine Meinung hören :)
Bild

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. Januar 2015, 15:24

Nichts zu danken. Ich hatte letztes Wochenende meine ersten Partien Runewars und fand es mega gut, aber ich würde mich nicht als Experten bezeichnen. Aber ich bin mir recht sicher, dass es so stimmt.

Ynezzz
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Ynezzz » 27. Januar 2015, 19:25

Oh ja, wir spielen es zur Zeit auch ziemlich häufig und hatten es bisher auch so gespielt.
Jetzt brauche ich nur noch diese Erweiterung, wenn die nur nicht so schwer zu kriegen wäre grrml :(
Bild

JohnSmith
Brettspieler

Beitragvon JohnSmith » 27. Januar 2015, 20:38

Hoi,

Heidelberger vertreibt in Deutschland für FFG. Und FFG lässt wieder in China die Erweiterung neu produzieren. Mit dabei ist dann auch die deutsche Erweiterung. Wann die aber verfügbar ist, ist ungewiss, aber sie kommt.

Grüßle

Ynezzz
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Ynezzz » 27. Januar 2015, 22:13

Ooohh super, das freut mich total. Danke dir für diese Info :)
Bild