Anzeige

[RF] Tobago: Einige Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Felge
Spielkind
Beiträge: 19

[RF] Tobago: Einige Regelfragen

Beitragvon Felge » 3. Februar 2015, 09:34

Hallo Zusammen,

ich habe an folgender Stelle noch 2 - 4 Regelfragen zu Tobago gestellt:

http://www.spielama.de/forum/showthread ... 4#pid35624

Dort sind sie jedoch sicherlich völlig falsch aufgehoben. Habe die Fragen dort gestellt, weil es dort schon einen Eintrag zu Tobago gab.

Vielleicht hat jemand Zeit/Lust, sich der Fragen anzunehmen.

Wäre total nett.

Danke und viele Grüße.
Jens
Zuletzt geändert von SpieLama am 13. Februar 2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felge
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Tobago: Regelfragen

Beitragvon Felge » 4. Februar 2015, 20:10

Frage 3 hat sich übrigens erledigt. Habe jetzt im Internet gefunden, dass immer nur ein Amulett an einer Stelle liegen kann und kein neues ausgelegt wird, wenn schon eines dort liegt.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Tobago: Regelfragen

Beitragvon Lorion42 » 9. Februar 2015, 10:12

Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, sonst hätte ich dir vorher geholfen. Hab aber gerade mal die Regel gelesen und denke ich kann ein paar Fragen beantworten:

- Wenn man einen Hinweis gibt, zieht man immer wieder eine neu vom Stapel. In der Regel ist danach der Zug ja auch vorbei.
- Wenn man einen Schatz hebt, verfallen weitere Teilzüge
- Amulettaktionen sind immer Zusatzaktionen. Das heißt du hast danach noch den ganzen Zug vor dir. Du kannst also einen Hinweisstein entfernen, einen Schatz heben und hast danach noch einen ganzen Zug in dem du z.B. noch einen Schatz heben könntest (ich muss aber sagen, dass ich das ziemlich daneben finde, aber gut)
- Mit dem Auto bewegen ist unabhängig vom Schatzheben. Du kannst also durch das Legen von Hinweisen einen Schatz heben auf einem Feld auf dem du dich gerade befindest.

Schau einmal in die erweiterte Regel, die man auf der Zoch Homepage bekommt. Die von dir gestellten Fragen werden im Prinzip in den Beispielen klar.

Benutzeravatar
Felge
Spielkind
Beiträge: 19

RE: [RF] Tobago: Einige Regelfragen

Beitragvon Felge » 14. Februar 2015, 12:53

Nervensäge..... meldet sich wieder !

@Iorion:
Hier ein zu spätes Dankeschön, für Deine Rückmeldung.

Gestern hatte ich eine erste größere Spielerunde beisammen und würde uns alle als Anfänger bezeichnen. Ich habe auch mal wieder Tobago dabei gehabt und eigentlich auch Dank aller Hilfen gedacht, dass ich für sämtliche Regelfragen gewappnet bin. Falsch gedacht. Wieder kam es zu zwei, drei Fragen, bei denen ich mir unsicher war.

(Was mir am meisten Sorgen dabei macht, ist, dass ich allmählich glaube, dass ich die Finger von Brettspielen lassen sollte, wenn ich schon ein "einfaches" Spiel wie Tobage nicht checke)

Fragen waren folgende:
Die Hinweiskarte mit Blick (2 Felder) neben einem Objekt. Bedeutet dies auch, dass nur ein Feld weiterhin möglich ist?
Bedeutet dies, dass ich trotzdem noch die Karte "direkt neben einem Ojbekt" anlegen darf?

Die andere Frage war. Kann jemand eine Hinweiskarte legen und dann noch ein Amulett einsetzen und mit seinem Auto fahren, um Schätze zu heben?

Danke für Eure Mithilfe.

Grüße Jens.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [RF] Tobago: Einige Regelfragen

Beitragvon Lorion42 » 14. Februar 2015, 14:10

Ich finde die Regel von Tobago auch NICHT klar verständlich und intuitiv - sicher ein Grund weswegen das Spiel trotz der tollen Aufmachung keine Preise bekommen hat. Lass dich nicht entmutigen. Du ahnst gar nicht wie viele Spiele ich falsch gespielt hab, da ich die Regeln nicht verstanden habe.

Ein Amulett kann man einsetzen um danach einen weiteren Zug zu machen: also ja für genau so einen Fall ist es gedacht. Das einzige was du nicht machen darfst, ist ein Amulett einsetzen um ein weiteres Amulett zu bekommen.

Die Hinweiskarte mit Blick schließt alle Felder aus, die weiter als 2 Felder von dem entsprechenden Objekt entfernt sind. Du darfst nur weitere Karten anlegen wenn dadurch Felder ausgeschlossen werden. Direkt daneben ist also nicht möglich, da alle Objekte direkt daneben auch gleichzeitig bis zu 2 Felder weit weg sind.

Benutzeravatar
Felge
Spielkind
Beiträge: 19

RE: [RF] Tobago: Einige Regelfragen

Beitragvon Felge » 15. Februar 2015, 19:54

lorion hat geschrieben:Ich finde die Regel von Tobago auch NICHT klar verständlich und intuitiv - sicher ein Grund weswegen das Spiel trotz der tollen Aufmachung keine Preise bekommen hat. Lass dich nicht entmutigen. Du ahnst gar nicht wie viele Spiele ich falsch gespielt hab, da ich die Regeln nicht verstanden habe.

Ein Amulett kann man einsetzen um danach einen weiteren Zug zu machen: also ja für genau so einen Fall ist es gedacht. Das einzige was du nicht machen darfst, ist ein Amulett einsetzen um ein weiteres Amulett zu bekommen.

Die Hinweiskarte mit Blick schließt alle Felder aus, die weiter als 2 Felder von dem entsprechenden Objekt entfernt sind. Du darfst nur weitere Karten anlegen wenn dadurch Felder ausgeschlossen werden. Direkt daneben ist also nicht möglich, da alle Objekte direkt daneben auch gleichzeitig bis zu 2 Felder weit weg sind.


Zunächst einmal möchte ich mich wieder für Deine Antwort bedanken. Wirklich nett. Danke auch für die Aufmunterung. ;-)
Mit der Karte bspw. "Mit Blick auf einer Palme" bzw. "Neben einer Palme" das verstehe ich aber immer noch nicht ganz. Wenn ich doch eine Karte "Mit Blick auf eine Palme" spiele dann können doch das Feld direkt neben der Palme und eben noch ein zweites Feld dahinter als Fundort möglich sein. Wenn ich aber doch nun die Karte "Neben einer Palme" zusätzlich anlegen würde, müsste das doch eigentlich gehen, weil ich dadurch die zweiten Felder der Karte davor ausschließe oder ?

Danke und viele Grüße.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [RF] Tobago: Einige Regelfragen

Beitragvon Lorion42 » 15. Februar 2015, 22:52

Stimmt du hast Recht... nur andersrum würde es nicht gehen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste