Anzeige

[RF] DEUS: Alternativregel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
domidomi
Spielkamerad

[RF] DEUS: Alternativregel

Beitragvon domidomi » 8. Februar 2015, 11:50

Alternativregel DEUS

Ich habe diese Regel durch protokollieren von über 60 Partien erstellt. Das Spiel spielt sich genauso schnell und flüssig wie im Original. Mein Ziel war es die mögliche Kartenflut einzudämmen und das Resourcenmanagement mehr zu betonen. Mehr "entweder oder" Entscheidungen anstatt aus vielen Möglichkeiten nur zu wählen. Das Spiel wird schwerer ( Erfahrungswerte Punktzahlen : Die Letzten der Partien erreichten 20 - 25 Punkte, die besser platzierten ca. 30 und Siegerwerte lagen bei ca. 35 Punkte wobei in einigen optimal laufenden Partien auch knapp 50 Punkte erreicht wurden). Ich weiss, Hausregeln wie diese braucht nicht jeder, aber in unseren Runden wird sie sehr gerne gespielt.

Gespielt wird zu viert auf einem Spielfeld von 8 Spielteilen(zu dritt auf 6 Spielteilen, zu zweit auf 4er Anordnung wie auf Regelrückseite mit mittigen Loch, Startfelder gegenüber)) in Anordnung 3 – 2 - 3 ( mit mittigen Freifeld). Jeder Spieler startet auf zwei definierten Startfeldern. Hierdurch starten alle Spieler im gleichen Abstand von den Mitspielern.

Unterschiede zu den normalen Spielregeln : Zu Beginn erhält man keine Siegpunkte.

Gespielt wird mit einem ausgesuchten Satz von 120 Karten ( je 22 Karten Blau/Braun/Rot, 24 Karten Grün, 16 Karten Gelb und 14 Karten Violett.)

Handkarten : Die Spieler haben zu jeder Zeit maximal( immer ) 3 Handkarten.
Im Spielzug kann man entweder eine Karte ausspielen und anschliessend wieder eine ziehen oder alle 3 Handkarten ablegen(opfern).

Im Opferfall erhält man :

Blau – Schiff-Figur + 3 Gold
Grün – Produktionsgebäude + 3 Rohstoffe
Gelb – Wissenschaftsgebäude + 4 anstatt 3 Karten ziehen, eine davon wieder ablegen
Braun - Zivilgebäude + 1 Siegpunkt
Rot - Militärgebäude
Violett - ein Gebäude nach Wahl

Darf man im Falle einer aktivierten Karte z.B. 3 Karten mehr ziehen, so nimmt man statt einer Nachziehkarte 4 Stück und sucht aus allen seinen Karten 3 aus die man behält, und legt den Rest Karten wieder ab.

Ein Rohstoff darf durch 5 Gold ersetzt werden.

Militärgebäude dürfen sich nicht über Barbarendörfer und besetzte Gebiete von Mitspielern hinweg bewegen. Dadurch ist Blockade möglich.

Es ist nicht erlaubt, gegen die Zahlung von 3 SP ein Gebäude in ein leeres Feld am Spielfeldrand zu stellen ! Diese Regel findet keine Anwendung.

Die Karten dürfen nach Wahl ( also nicht zwingend von unten nach oben) aktiviert werden.

Spielende Das Spiel endet sofort wenn :

alle 6 Tempel( 5 Tempel bei 3 Spielern) aus dem Vorrat gespielt wurden
Alle Barbarendörfer angegriffen wurden.
die letzte Karte vom Talon gezogen wurde ( Bei 2 Spielern 90 Karten, bei 4 Spielern wird der Talon 1 x durchgespielt, die Karten gemischt und noch einmal 40 Karten als Talon bereitgestellt)

Die Spieler die in dieser Runde noch an der Reihe sind, spielen Ihren Zug damit jeder Spieler gleich viele Spielzüge hatte.
Zuletzt geändert von SpieLama am 13. Februar 2015, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha 36

RE: DEUS - Alternativregel

Beitragvon Sascha 36 » 8. Februar 2015, 12:46

Schick die Regel doch mal an Sébastien Dujardin den Designer, der ist oft präsent bei BGg und beantwortet auch schnell Anfragen. Da würde mich seine Meinung mal interessieren
http://boardgamegeek.com/boardgamedesig ... n-dujardin

domidomi
Spielkamerad

RE: DEUS - Alternativregel

Beitragvon domidomi » 8. Februar 2015, 13:00

Hallo,

interessant das du das vorschlägst. Hab ich bereits gemacht. Mal sehen, ob er antwortet.