Anzeige

Istanbul - Mokka und Bakschisch: Eckfelder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Istanbul - Mokka und Bakschisch: Eckfelder

Beitragvon Dumon » 16. Juli 2015, 08:21

In der Erweiterung von Istanbul besagt eine Kartenfunktion (ich glaub, es war kein Plättchen), man könne seine Figur direkt auf eines der Eckfelder setzen. Es mag eine doofe Frage sein, denn die diagonal angrenzenden Felder sind ja durch normale Bewegung erreichbar, aber...
...damit sind die vier Orte in den Ecken des gesamten SPIELBEREICHES gemeint, oder?

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Istanbul: Mokka und Bakschisch - Eckfelder

Beitragvon Winston » 16. Juli 2015, 08:47

Jep. Genau :)

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Istanbul: Mokka und Bakschisch - Eckfelder

Beitragvon ode » 16. Juli 2015, 20:05

Ui... Ganz lange Leitung, lieber Simon... ;-)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Istanbul: Mokka und Bakschisch - Eckfelder

Beitragvon Thygra » 16. Juli 2015, 21:05

Es ist doch immer wieder spannend zu sehen, auf welche Ideen die Leser kommen, die der Regelschreiber nie im Leben für möglich gehalten hätte! Das ist in keiner Weise negativ gemeint, sondern ich betrachte das als Ermahnung an mich selbst, immer wieder jede Regelformulierung zu hinterfragen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Istanbul: Mokka und Bakschisch - Eckfelder

Beitragvon Dumon » 17. Juli 2015, 14:21

Vielleicht ist das gerade der Grund, WARUM ich auf solche Dinge komme - ist irgendwie im Blut.
Mir war ziemlich klar, dass das gemeint war, aber es ist nicht hundertprozentig eindeutig formuliert. Wobei natürlich nur das gesamte Spielfeld eigentlich "Eckfelder" haben kann - alles andere wären nur diagonal angrenzende Felder.

ode, die Leitung war nicht lang.
Wenn mir solche Sachen auffallen, frage ich sie aber einfach, da ich selbst Spieler habe, die auf solche Fragen kämen - und dann kann ich mich auf offizielle Aussagen stützen...
:)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Istanbul: Mokka und Bakschisch - Eckfelder

Beitragvon Thygra » 17. Juli 2015, 17:36

Dumon hat geschrieben:Mir war ziemlich klar, dass das gemeint war, aber es ist nicht hundertprozentig eindeutig formuliert. Wobei natürlich nur das gesamte Spielfeld eigentlich "Eckfelder" haben kann - alles andere wären nur diagonal angrenzende Felder.
:)

Danke. Du hast gerade selbst die Erklärung geliefert, weshalb es durchaus doch eindeutig formuliert ist. :p
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Istanbul: Mokka und Bakschisch - Eckfelder

Beitragvon Dumon » 19. Juli 2015, 15:51

Ja-ein.
Das kommt darauf an, wie man argumentiert.
Eindeutige Formulierung ist für mich eine solche, die nicht den zusätzlichen Denkschritt notwendig macht.
Zudem weiß ICH, dass ihr auf eindeutige Formulierung achtet, so dass dieselbe Sache nicht an zwei stellen unterschiedlich genannt wird (auch wenn das einmal vorkommen KANN), aber das weiß nicht jeder...
:)

Wie gesagt, man kann sich zurücklegen und sagen "steht doch da, musste nur denken", oder mit einem Wort mehr es gleich eindeutigER machen. Ich bin Freund der letzteren Variante...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste