Anzeige

Imperial Settlers: Zerstören

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
strat
Brettspieler

Imperial Settlers: Zerstören

Beitragvon strat » 6. September 2015, 23:44

Hallo, wollte mal fragen, ob ein Ort, den ich für die Baukosten eines neuen Ortes ablegen muss, auch als zerstört gilt.
Auf Seite 8 der Regel wird zu diesem Thema immer von ablegen des Ortes gesprochen. Ganz unten auf Seite 8 unter Anmerkungen steht aber" liegen auf dem zerstörten Ort noch Waren jeglicher Art............"
Hier wird von zerstörtem Ort gesprochen, und ich nehme an, dass es sich auch auf die Baukosten bezieht.
Ich komme auf diese Frage, weil die Karte "Überfall"der Barbaren einen Siegpunkt gibt, wenn man zerstört.
Bekomme ich diesen Siegpunkt auch, wenn ich einen neuen Ort baue, und dafür einen anderen Ort in meinem Reich ablege
( zerstöre ).

Grüße

Strat

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Imperial Settlers/ zerstören

Beitragvon maeddes » 6. September 2015, 23:49

Nö, du bekommst die zusätzlichen Siegpunkte nur, wenn du die Aktion 'Zerstören' nutzt oder eine Aktionskarte von zerstören spricht. Ansonsten wären GALGEN und ÜBERFALL zu starke Karten, denke ich.

strat
Brettspieler

Beitragvon strat » 7. September 2015, 00:25

Hallo Maeddes, auf was bezieht sich dann der Satz, Regel Seite 8 unten 2. Absatz unter Anmerkungen.
"Liegen auf dem zerstörten Ort noch Waren jeglicher Art(z.B. das Verteidigungsplättchen, ein Samurai oder Waren, mit denen ein Aktionsort aktiviert wurde), werden sie zusammen mit dem Ort abgeworfen.
Ich denke, er bezieht sich auf Orte, die als Baukosten entfernt werden, nur in diesem Satz wird jetzt von zerstörten Orten gesprochen, und deswegen kam ich dann auch auf die Frage mit der Überfall Karte.

Grüße

Strat

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. September 2015, 00:39

Es bezieht sich auf bereits aktivierte orte. Auf diesen liegen die rohstoffe, welche als kosten bezahlt wurden. Wird dir karte nun zerstört, werden die rohstoffe die darauf liegen abgeworfen

strat
Brettspieler

Re: Imperial Settlers: Zerstören

Beitragvon strat » 7. September 2015, 08:19

Hallo, dann ist das wohl so, wundere mich nur, dass dieser Punkt unter der Aktion Orte bauen steht, und nicht bei zerstören, und dann noch bei Baukosten unter dem Absatz über Fundamente.
Es wird dann auch plötzlich von dem zerstörten Ort gesprochen, in Verbund mit Baukosten usw. bin ich auf diesen Gedanken gekommen.

Vielen Dank für's Helfen

Strat

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 7. September 2015, 08:29

strat hat geschrieben:[...]nur in diesem Satz wird jetzt von zerstörten Orten gesprochen, und deswegen kam ich dann auch auf die Frage mit der Überfall Karte.

Aha, die Formulierung ›zerstörter Ort‹ ist hier denkbar schlecht gewählt! Die englischsprachige Regel ist hier viel genauer und deutlicher.
Englische Regel Seite 8 hat geschrieben:Note 1: To build a Faction Location, a player can also discard a Foundation (more on the Raze a Location action on page 9) instead of a Location.

Note 2: To build a Faction Location, a player may discard an Action Location which has previously been activated in the current round. The Goods used to activate the Action are also discarded.

Note 3: If there are any tokens or markers placed on the card which you discard (e.g. Defense tokens, Samurai, Goods spent to activate the Action), they are discarded too.

Hier wird klar zwischen »raze« und »discard« unterschieden.
Ich weiß wirklich nicht, was den Regelübersetzer da geritten hat!

Grüße
Maeddes

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 7. September 2015, 09:10

Ist leider nicht der erste "Schnitzer" .. hatte ja auch ein kleines Verständnisproblem mit Passen und "Angreifen" .. siehe viewtopic.php?f=24&t=385002

Da wurde auch zweimal in der Anleitung quasi was anderes gesagt.

AnRei26
Brettspieler

Beitragvon AnRei26 » 7. September 2015, 09:17

Ich hab da auch noch ne Frage.
Uns ist auch immer unklar wo in der Profuktionsphase die produzierten Rohstoffe gelagert werden.
Kommen die Rohstoffe auf die Völkertafel oder bleiben sie auf dem jeweiligen, produzierenden Völkerort liegen?
Ist insofern wichtig wenn die Regel beim Zerstören eines Ortes so interpretiert dass man durch die Zerstörung auch gleichzeitig noch produzierte Wahren zerstören kann.
Oder wie macht ihr das?

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 7. September 2015, 10:33

Also ich lege alle meine Rohstoffe bei mir in Griffnähe .. also nicht auf die Völkertafel bzw auf dem Ort, der die Rohstoffe produziert.
Ich habe bisher nur auf Orte Rohstoffe gelegt, wenn ich deren Aktion ausführe, so wie es im Regelwerk auch beschrieben ist. Und ich denke genau diese Ort sind gemeint.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 7. September 2015, 12:32

Rohstoffe werden nur dann auf orte gelegt, wenn mit diesen rohstoffen eine aktion bezahlt wurde.

Durch das zerstören eines ortes ist es nicht möglich rohstoffe zu zerstören.

AnRei26
Brettspieler

Beitragvon AnRei26 » 7. September 2015, 13:38

Haben wir uns dann irgendwann auch gedacht. Aber könnte man trotzdem als "special Regel" einführen. Bietet dies ja auch nochmals taktische Möglichkeiten um den Gegner zu schwächen/stören.