Anzeige

[RF] Colt Express: Ablegen von Karten und Widerstand der Passagiere

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dannyswelt
Spielkind
Beiträge: 2

[RF] Colt Express: Ablegen von Karten und Widerstand der Passagiere

Beitragvon Dannyswelt » 7. Oktober 2015, 03:05

Liebe Forum Gemeinde!

Hier meine Regelfragen zum Spiel Colt Express:

1. Frage bezieht sich auf die Rundenkarte mit dem Ereignis "Widerstand der Passagiere", hier steht im Inneren des Zuges aufhalten - ist damit auch im Inneren der Lokomotive gemeint. Zur Überlegung habe ich mir mehrmals zwar die Anleitung durchgelesen. Unter dem Punkt "Die Aktionskarten, Bewegen" steht, dass auch die Lokomotive als Waggon gilt. Dies würde wohl eher dafür sprechen.

Das Ereignis lautet "Widerstand der Passagiere", die Passagiere befinden sich wiederum nicht in der Lokomotive sowie ist auf der Karte auch nur ein einzelnen Waggon abgebildet.

2. Frage bezieht sich auf das Ablegen der Aktionskarten innerhalb der Planungsphase. Beim verdeckten Ablegen der Karten (Tunnel) liegen die Karten beim ausspielen innerhalb der Aktionskarte offen. Der Kartenstapel wird nach der Planungsphase umgedreht, sodass die offenen Karten im Stapel verdeckt sind und die zuvor verdeckten Karten offen gezeigt werden beim ausspielen vom Stapel. Hier besteht dann die Möglichkeit gerade beim Bewegen nach vorne oder hinten auf den Zug des nachfolgenden Zuges zu reagieren. (beim Umdrehen kann man dann die nächste Karte einsehen) Dadurch wird das verdeckte Ablegen im eigentlichen Sinn beschränkt. Hier müssten die Karten entweder gesondert auf dem Ablagestapel gelegt werden oder ein entsprechender Kartensichtschutz oder etwas ähnliches müsste genutzt werden.

Über eine nette Diskussion würde ich freuen oder vielleicht gibt es schon die perfekte Erklärung und ich habe sie nur übersehen. Ich habe die Regelfrage zwar mal an den Ersteller in deutsch weitergeleitet. In französisch hätte das wohl nicht einmal mit Übersetzer geklappt :-)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Colt Express Regeln

Beitragvon gimli043 » 7. Oktober 2015, 07:32

1. Ziemlich sicher gilt in der Lok auch als im Zug, alles andere würde aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben und müsste auch explizit ausgeschlossen sein. Wie kommst Du auf die Idee, dass die Lok nicht mit zum Zug gehört?
2. Das gab bei uns noch nie Probleme, wenn die Karten sauber aufeinander liegen kann man immer nur die oberste einsehen.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Colt Express: Ablegen von Karten und Widerstand der Passagiere

Beitragvon Ben Ken » 7. Oktober 2015, 12:27

Glaube auch das die Lok zum Zug gehört, aber würden sich Passagiere in der Lok aufhalten (ganz logisch gesehen)?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Colt Express: Ablegen von Karten und Widerstand der Passagiere

Beitragvon Harry2017 » 7. Oktober 2015, 13:43

Ne, aber die würden eine Bedrohung auch versuchen in der Lok anzugehen....ala Passagier aber wohl eher nicht auf dem Dach :-)

Benutzeravatar
Dannyswelt
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Colt Express: Ablegen von Karten und Widerstand der Passagiere

Beitragvon Dannyswelt » 8. Oktober 2015, 00:08

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@gimli043:
zu1. Ich glaube Frage 1 kann man als beantwortet ansehen, weil die Rundenkarte "Taschendiebstahl" wohl auch die Lok mit einschließt. Bei der Rundenkarte "Nehmt alles !" wird die zweite Geldkassette wohl auch in die Lok gestellt auch wenn dort bereits einer liegt. Hier heißt es ja auch Waggon.

zu 2. Das stimmt, jedoch muss man diese ja vorher drehen und beim Drehen sieht man automatisch schon die untere Karte, wenn diese nicht verdeckt ist. Interessant ist es gerade auch beim Charakter "Ghost" , hier wird immer die erste Karte verdeckt gespielt und wenn dieser nicht Startspieler ist, dann sieht man es automatisch beim Drehen. Natürlich liegen die Karten nach Aufdecken wieder übereinander. Beim Spielen hat sich dadurch schon des Öfteren mein Spielzug kurzfristig geändert ;-)


Trotzdem ist es toll mal von anderen Spielern zu erfahren wie das gehändelt wird.



Ich habe vom Spielemacher eine Antwort bekommen:

_________________________________________________
Hi,

I answer in english because my german is really poor.

Question 1: Yes a bandit into the locomotive is wounded at the end of the round.

Question 2: You can see the next card, that's part of the game...

Have a good game,

Chris
______________________________________________________

Damit ist dann wohl alles beantwortet :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste