Anzeige

Mount Everest: Diverse Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sir Miguel
Spielkamerad

Mount Everest: Diverse Fragen

Beitragvon Sir Miguel » 14. Oktober 2015, 18:17

Hallo Leute
Nachdem ich mir nach langen warten Mount Everest doch mit englischer Regel gekauft habe, bleiben ein paar Dinge unklar und ich hoffe auf Hilfe.

1. Die Regel besagt: Verlassene Kunden sterben und eine verlassenes Camp wird in die Schachtel zurückgelegt. Wofür hat man dann 2 Zelte (Camps), denn wenn man beide aufstellt, könnte man sich nicht mehr von diesen wegbewegen, da sie dann zerstört würden ? Ist das Zweite etwa wirklich nur dazu da falls man das erste verliert ?
2. Die Regel besagt: Wenn man sich durch Sauerstofftanks vor Beginn der Karten Auswählphase Akklimatisierungskarten holt werden diese dem Hauptdeck zugeordnet. Dazu stellen sich gleich zwei Fragen:
a. Muss ich dieses Karten in der gleichen Runde währen der Phase Akklimatisierung ausspielen und darf ich mich vorher aus dem Camp heraus bewegt haben ?
a. Verringern diese Akklimatisierungskarten mein Handkartenlimit. Das heißt, wenn ich eine Karte davon auf der Hand habe, darf ich dann nur noch zwei Bewegungskarten spielen ? (Auf dem Beispiel sieht es so aus)

AndreasB78
Kennerspieler

Re: Mount Everest: Diverse Fragen

Beitragvon AndreasB78 » 19. Oktober 2015, 09:11

Hallo,

ich habe mir das Spiel nun auch auf der Messe in Essen gekauft und bin schon sehr gespannt. :-)
Punkt 1 kann ich Dir _noch_ nicht beantworten, weil ich die Regel noch nicht komplett gesichtet habe. Punkt zwei ist jedoch so präzise beschrieben, dass Folgendes zutreffend sein dürfte:

zu 2a:
Laut Regel ziehst Du die Akklimatisierungskarten (Anzahl gemäß Höhentabelle)), wählst eine aus und nimmst sie auf die Hand. Die nicht ausgewählten Karten legst Du in beliebiger Reihenfolge auf oder unter den Stapel des Akklimatisierungsdecks. Dann entfernst Du eine Karte von denen, die Du nun auf der Hand hast aus dem Spiel, ohne diese den Mitspielern zu zeigen. Das kann auch eine Akklimatisierungskarte sein, aber nicht die, die Du Dir soeben genommen hast. Nun ist diese Akklimatisierungskarte ein Teil Deines Hauptdecks. Danach erst wählst Du die 3 Karten für Deinen Zug aus.

zu 2b:
Jein. Das Handkartenlimit bleibt gleich. Es ist lediglich eine der Handkarten nun eine Akklimatisierungskarte. Also ja, wenn Du eine Akklimatisierungskarte auswählst, kannst Du noch maximal zwei Bewegungskarten auswählen.

Viele Grüße,
Andreas.

AndreasB78
Kennerspieler

Re: Mount Everest: Diverse Fragen

Beitragvon AndreasB78 » 28. Oktober 2015, 16:42

Hallo,

wie "versprochen" hier nun die Beantwortung der noch offenen Frage:

Sir Miguel hat geschrieben:1. Die Regel besagt: Verlassene Kunden sterben und eine verlassenes Camp wird in die Schachtel zurückgelegt. Wofür hat man dann 2 Zelte (Camps), denn wenn man beide aufstellt, könnte man sich nicht mehr von diesen wegbewegen, da sie dann zerstört würden ? Ist das Zweite etwa wirklich nur dazu da falls man das erste verliert ?

Das ist ein Missverständnis, die Regel besagt etwas anderes. Du kannst ein Lager entweder aufschlagen oder einfach nur abwerfen (genau genommen können auch Kunden einfach in der Wildnis ausgesetzt werden oder Sauerstoff einfach fallengelassen werden) - beispielsweise, weil Du den Platz auf dem Bergführertableau für etwas anderes nutzen möchtest. Wenn Du es einfach nur abwirfst, ist das Lager für den Rest des Spiels verloren und kann nicht mehr verwendet werden. Wenn Du es jedoch aufschlägst (das ist im Gegensatz zum einfachen Abwerfen natürlich mit Kosten verbunden), kannst Du Dich von diesen auch wieder wegbewegen ohne dass sie zerstört werden und sie später wieder aufsuchen. Somit kann es Sinn machen, die beiden Läger an unterschiedlichen Stellen aufzuschlagen. Also nein, das Zweite Lager ist nicht nur dafür da, wenn das erste verloren ist, sondern beide Läger können aufgeschlagen werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit Deine Fragen beantworten.

Viele Grüße,
Andreas.