Anzeige

[RF] Machi Koro: Blockierte Auslage (Komme, was wolle)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
DeKa
Spielkind
Beiträge: 6

Icon [RF] Machi Koro: Blockierte Auslage (Komme, was wolle)

Beitragvon DeKa » 18. Oktober 2015, 02:02

Hallo zusammen,

Beim heutigen Spieleabend offenbarte sich noch eine kleine Unklarheit bei Machi Koro:

Wenn in der Variante "Komme, was wolle" eine Karte aufgedeckt wird, die von keinem Mitspieler mehr gebaut werden darf (lila Karte, von jedem schon einmal gebaut), wird diese dann trotzdem in die Auslage gelegt und blockiert dort quasi einen Platz oder wird sie dann aus dem Spiel genommen?

Spielerische Grüße
DeKa

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: [RF] Machi Koro: Blockierte Auslage (Komme, was wolle)

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - Kosmos » 18. Oktober 2015, 22:31

Es gibt dazu keine Aussage in der Spielregel. Wir hatten nicht gedacht, das zu regeln, zumal es in der originalen Harbour-Erweiterung keine Regelung gibt. Im Spiel zu viert kann das nicht vorkommen. Aber wegen der besseren Spielbarkeit würde ich im Spiel zu zweit und dritt diese nicht mehr nutzbaren Karten aus dem Spiel nehmen, wenn sie nachgezogen werden. Das gilt auch, wenn du mit der Großstadt-Erweiterung spielst.

Spiele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
DeKa
Spielkind
Beiträge: 6

Re: [RF] Machi Koro: Blockierte Auslage (Komme, was wolle)

Beitragvon DeKa » 21. Oktober 2015, 16:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) .
Uns schien es auch am sinnvollsten, die Karte dann rauszunehmen. Aber eine offizielle Bestätigung tut doch gut ;)

Spielerische Grüße
DeKa


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste