Anzeige

Myrmes: Atelier

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Schuddel
Brettspieler

Myrmes: Atelier

Beitragvon Schuddel » 30. Oktober 2015, 10:24

Moin,
eine Frage zum Atelier: Laut Regel wird in Phase 5 das Atelier in Spielerreihenfolge bestückt und man kann bei mehreren eingesetzten Ammen die Reihenfolge der Aktionen frei wählen ! Heißt das? das ich erst alle Atelier- Aktionen mache und danach der nächste Spieler, oder wird das auch abwechselnd ausgeführt ? (wie bei den Arbeiteraktionen).
Wer kann helfen?
Gruß

Veda Ssu
Kennerspieler

Re: Myrmes

Beitragvon Veda Ssu » 30. Oktober 2015, 12:44

Also ich kenne es so, dass reihum jeder eine Atelier-Aktion macht analog zum Einsatz der Arbeiterinnen.
Grüße Gabi

Veda Ssu
Kennerspieler

Re: Myrmes: Atelier

Beitragvon Veda Ssu » 30. Oktober 2015, 14:26

Hab jetzt mal nachgelesen, da klingt es in der Tat so, dass man sobald man an der Reihe ist gleich alle Atelier-Ammen setzt. Die Beschreibung unterscheidet sich hier sehr deutlich von der Beschreibung bei den Arbeiterinnen. Daher haben wir es wohl falsch gespielt.
Daher Danke für deine Frage, hat meine Kenntnis des Spiels verbessert. :-)

Dee

Beitragvon Dee » 30. Oktober 2015, 17:55

Wir spielen es auch so, dass wie bei den Arbeitern jeder nur eine Amme immer der Reihe nach einsetzt. Ich finde diese Variante auch besser, sonst hat der Startspieler einen zu großen Vorteil, da er zuerst die Aufträge erfüllen und ein Loch buddeln kann (alles andere ist ja nicht relevant für die Mitspieler). Ich finde es da praktischer, dass er sich entscheiden muss und ein nachfolgender Spieler dann ggf. eine der gewählten Optionen zuvor wählt.

Einen extrem großen Unterschied macht es doch aber nicht, oder? (Außer jemand braucht für einen Auftrag eine Erde, eine Amme oder eine bestimmte Lochtiefe.)

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 3. November 2015, 09:39

Bei den Aufträgen ist es nicht wichtig schneller zu sein als der Mitspieler, so lange ich den Auftrag in der gleichen Runde erfülle. Punkte an Spieler die den Auftrag bereits vor mir erledigt haben gibt es nur, wenn dieser Auftrag bereits in der Vorrunde erledigt wurde.
Somit ist die einzige Konkurrenz der Ort wo man einen Tunnelausgang hinsetzen möchte/kann.

Dee

Beitragvon Dee » 4. November 2015, 07:12

Punkte an Spieler die den Auftrag bereits vor mir erledigt haben gibt es nur, wenn dieser Auftrag bereits in der Vorrunde erledigt wurde.
Wow, das steht tatsächlich so in der Regel und war mir unbekannt. Manchmal entdeckt man immer was Neues. Wir werden das mal so spielen.

Das heißt aber effektiv, dass es beim Atelier bis auf das Erdloch, was man einem Mitspieler ggf. blöd vor's Gebiet legen kann, keine Rolle spielt, ob man alle Aktionen auf einmal oder Spiele für Spieler nacheinander macht.

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 4. November 2015, 11:58

Genau, und wenn es von den 4 Atelier-Aktionen eh nur eine gibt, wo die Reihenfolge wichtig ist, würde man ja, wenn man nur eine Atelieraktion macht diese Aktion zuerst wählen. Und da es beim Rest eh egal ist, ist dass dann wohl auch der Grund, warum hier alle Aktionen bei mehreren Ammen im Atelier auf einmal gespielt werden, wenn man am Zug ist.