Anzeige

7 Wonders Duell: Handelsregeln für Ressourcen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
kodo25
Brettspieler

7 Wonders Duell: Handelsregeln für Ressourcen

Beitragvon kodo25 » 1. November 2015, 14:05

Hi,

wir haben gestern das erste Mal 7 Wonders Duell gespielt und es kam eine Frage zu den Ressourcenkosten auf.
Normalerweise bezahle ich ja pro Ressource 2 Münzen plus die Anzahl der gewünschten Ressource, die mein Gegner in seiner Stadt hat, an die Bank.
Jetzt gibt es ja die Gebäude, die die Handelsregeln ändern. In der Regel steht "Ab dem nächsten Zug kann der Spieler diese Ressource zum Preis von 1 Münze je Einheit von der Bank kaufen". Kommt zu der einen Münze auch wieder die Anzahl der Ressourcen, die bei meinem Gegner liegen, oder bleibt es denn insgesamt bei 1 Münze pro Ressource?
Wir haben es so gespielt, dass dann die entsprechende Ressource wirklich nur 1 Münze kostet.

faki
Kennerspieler

Re: 7 Wonders Duell: Handelsregeln für Ressourcen

Beitragvon faki » 1. November 2015, 14:09

Wir haben`s auch so gespielt.

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 1. November 2015, 14:16

kodo25 hat geschrieben:Wir haben es so gespielt, dass dann die entsprechende Ressource wirklich nur 1 Münze kostet.

Korrekt!

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 1. November 2015, 14:44

Wir spielen es anders, da es in der Regel auch so steht. Also reduziert sich der Preis auf 1 Münze.

Seite 8 rechts unten:
"Einige Handelsgebäude ändern die Handelsregeln und reduzieren den den Kaufpreis einiger Ressource auf eine Münze."

Hier steht eindeutig, dass die alte Regel 2+ Anzahl gegnerischer Ressourcen außer Kraft gesetzt wird und dann die Ressource für 1 Münze erworben werden kann.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. November 2015, 16:08

Dann habt ihr es nicht anders gespielt bertmat, denn so haben die anderen das auch so geschrieben und das ist auch so richtig.

Was gerne vergessen wird ist, dass man ohne Handelsabkommen den Aufschlag durch den Gegner nur solange bezahlen muss, wie die Anzahl der gekauften Ressourcen gleich oder geringer die Zahl der Ressourcen ist, die der Gegner produziert. Das hatte ich am Anfang falsch gespielt.

Beispiel: Ich möchte 3 Stein kaufen und mein Gegner hat 2 Stein. Also muss ich für 2 Stein jeweils 4 Münzen bezahlen. Jetzt hab ich die 2 Stein meines Gegners aufgekauft, also kommt der dritte Stein wieder von der Bank für 2 Münzen.

Kam aber gefühlt nicht so oft vor, daher hat es die ersten Spiele nicht unverhältnismäßig beeinflusst.

HZ11
Spielkind

Beitragvon HZ11 » 1. November 2015, 16:55

Florian-SpieLama hat geschrieben:Was gerne vergessen wird ist, dass man ohne Handelsabkommen den Aufschlag durch den Gegner nur solange bezahlen muss, wie die Anzahl der gekauften Ressourcen gleich oder geringer die Zahl der Ressourcen ist, die der Gegner produziert. Das hatte ich am Anfang falsch gespielt.

Beispiel: Ich möchte 3 Stein kaufen und mein Gegner hat 2 Stein. Also muss ich für 2 Stein jeweils 4 Münzen bezahlen. Jetzt hab ich die 2 Stein meines Gegners aufgekauft, also kommt der dritte Stein wieder von der Bank für 2 Münzen.

Stimmt so nicht. Genau dieses Beispiel gibt es in den Regeln auf Seite 9, links unten.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. November 2015, 17:23

Ah ok. Jetzt hab ichs. Wegen dem was oben steht, hab ich mich verhauen vonwegen wer nun Bruno und wer Antoine ist. Da kann man es nämlich so lesen, wie ich es verstanden habe. Also oben links auf der Seite.
Also kann man nicht, ich war nur verwirrt wer Bruno und wer Antoine ist. Also wer nun Stein hat und wer produzieren will. Dann ist nu alles klar.

Vielen Dank für die Klarstellung. Dann hab ich es doch nicht falsch erklärt ^^

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 1. November 2015, 19:34

Sorry, hab es nur im Vorbeiflug gelesen. Hab mich verlesen, daher meine Richtigstellung der richtigen Regel. Haben wenigstens alle immer alles richtig gespielt!