Anzeige

[RF] T.I.M.E Stories - Grundspiel SPOILER

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] T.I.M.E Stories - Grundspiel SPOILER

Beitragvon Ronny » 10. Dezember 2015, 13:26

Hallo Zusammen,

Keine Ahnung, wie man hier einen Spoiler setzten kann, damit der Text nicht zusehen ist, daher muss ich es so schreiben...

ich habe das Grundspiel durchgespielt und dabei ein paar Fehler gemacht, die besser in der Anleitung hätten erklärt werden können.
Nun gut, am Ende haben wir unsere Fehler bemerkt, doch da war es dann ja schon irgendwie zu spät.

Nur um sicher zu gehen, hier noch mal die Fragen/Anmerkungen:

1. Darf ich einen Ort, der auf der Karte gefunden wurde, immer direkt betreten?

Beispiel: Wir bekommen die Karte von den Katakomben, aber im Brief ist der Zugang dafür mit einem Tintenfleck verdeckt. Ich dachte zuerst, deshalb können wir da noch nicht rein und müssen den Eingang anders finden. Aber wir dürften direkt rein, oder?

2. Nach dem zweiten Sterben muss man die andere Fehlschlag-Karte nehmen. Haben wir nicht gemerkt, da wir aus angst vor SPOILER den Text auf der Karte nicht vorher gelesen haben. Daher haben wir auch den dritten Versuch mit nur 25 Zeiteinheiten begonnen.

3. Darf ich beim Betreten eines Raumes eine Karte nur ansehen, oder direkt einmal eine Prüfung ablegen, wenn die Karte eine Prüfung enthält?

Wir haben erst eine Zeiteinheit ausgegeben, bevor wir die Prüfungen versucht haben.

4. Beim dritten Versuch soll man ja nicht mehr von Vorne anfangen, sondern so lange weiterspielen, bis man durch ist. Was ist aber, wenn alle Sterben? Oder wenn man am Ende das Event mitmacht und man die Rote Karte nehmen soll?

5. Ist es erlaubt sich Notizen zu machen?

Beispiel: Das Bild im Zimmer vom Doktor. Muss man sich die Reihenfolge der Zeichen merken, oder dürfte ich mir diese Notieren?

Am Ende haben wir viel zu lange gebraucht, fanden das Spiel aber wirklich gut! Schade nur, dass wir unsere Regelfehler nicht mehr durch einen zweiten Versuch korrigieren können.

Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] T.I.M.E Stories - Grundspiel SPOILER

Beitragvon Thygra » 10. Dezember 2015, 16:36

Auf der Asmodee-Homepage gibt es "Fragen an Bob" = FAQ, falls du die noch nicht kennst:
http://asmodee.de/ressources/jeux_versi ... ries_2.php

Es gibt auch seit kurzem eine überarbeitete Regelversion mit zumindest einer Änderung: Man legt zwar zu Beginn einer ZE fest, welche Aktion jeder Wirt machen möchte, darf dann aber seine Aktion noch mal ändern, bevor man sie tatsächlich durchführt. (Wenn also 2 Leute gemeinsam gegen 1 Feind kämpfen und sich beide auf "Kampf" als Aktion festlegen, der Feind dann aber direkt durch den ersten guten Kampfwurf schon besiegt wurde, darf der 2. Wirt statt zu kämpfen nun auch die Aktion "Bewegung" ausführen.)

zu 1. Mit "Ort" meinst du wirklich Ort, also eine neue Auslage von 4-7 neuen Karten, richtig? Wenn ihr einen neuen Ort auf der Karte entdeckt habt, könnt ihr ganz normal dorthin gehen, wie an jeden anderen Ort, aber natürlich nur als ganze Gruppe, nicht einer alleine.

zu 3. Zur Bewegung auf ein Feld gehört, sich die Karte anzusehen. Eine Probe abzulegen ist dann aber eine neue Aktion und benötigt 1 ZE. Das habt ihr also offenbar richtig gemacht.

zu 5. Das lässt die Spielregel offen, und vermutlich ist das gewollt. Ich denke, hier sollte jede Spielgruppe selbst entscheiden, wie leicht oder schwer sie es sich machen möchte. Falls eine Gruppe das Merken der vielen Details nur als nervend empfindet, sollte sie Notizen machen. Aber es kann ja auch sein, dass es eine Gruppe besonders spannend findet, sich Details merken zu müssen; in diesem Fall kann man auch auf Notizen verzichten. Eine klare Regel braucht man dazu meines Erachtens nicht, solange man sich innerhalb der Gruppe einig ist.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)