Anzeige

T.I.M.E. Stories: Statusplättchen/Orte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
strat
Brettspieler

T.I.M.E. Stories: Statusplättchen/Orte

Beitragvon strat » 27. Dezember 2015, 15:07

Hallo, haben Time Stories gespielt und ein paar Fragen dazu.

1) Muss man die Statusplättchen einfach nur haben, um z.B. eine Karte mit einem Statuspättchenzeichen erkunden zu dürfen, die ein bestimmtes Statusplättchen voraussetzt, oder muss man es dann auch abgeben, damit man dann auf das Feld mit dieser Karte ziehen darf.

2) Manche Orte sind ja nicht auf der Karte verzeichnet. Wenn jetzt eine Karte sagt, daß man z.B. zu Ort 15 gehen soll, der ja nicht auf der Karte zu sehen ist, ist dies dann auch ein Ortswechsel und man muss den Zeitwürfel werfen um die ZE zu ermitteln, oder ist dies kostenlos
und man wirft keinen Zeitwürfel.

Wir hatten auch mal die Situation, dass wir zu einem Ort gehen sollten, bei dem wir wussten, dass er auf einem Kartenteil ist, dieser Teil aber noch nicht auf dem Plan war, können wir dann trotzdem dorthin, oder haben wir was falsch gemacht.
Ach ja, ich hatte die pdf dabei von der Karte 120 von Ort 15, die ja einen Druckfehler hatte. Als diese Karte kam, haben wir festgestellt , dass sie identisch mit der Verbesserung der pdf war. Kann dies daran liegen, dass ich schon die 2. Auflage habe und diese Karte schon korrigiert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Strat

Thygra
Kennerspieler

Re: Time Stories/Statusplättchen/Orte

Beitragvon Thygra » 27. Dezember 2015, 15:31

1) Besitzen reicht aus, das Plättchen müsst ihr nicht abgeben.

2) Ein Ortswechsel ist ein Ortswechsel, auch wenn der Ort nicht auf der Karte ist. Also müsst ihr auch würfeln.

Wenn ein Text explizit sagt "Gehe zu Ort XX", dann geht dies meines Erachtens auch dann, wenn der Ort nicht auf der Karte ist. Die Anweisung eines solchen Textes hat generell Vorrang vor den Grundregeln des Spiels.

Wenn eure Karte 120 mit dem PDF identisch ist, dann habt ihr bereits die korrigierte Version der Karte.

(Das ist übrigens vermutlich immer noch die 1. Auflage. Es war nur ein kleiner Teil der 1. Auflage mit der fehlerhaften Karte ausgeliefert worden. Der größere Teil der 1. Auflage enthält bereits die korrekte Karte.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

strat
Brettspieler

Re: T.I.M.E. Stories: Statusplättchen/Orte

Beitragvon strat » 27. Dezember 2015, 17:37

Hallo Thygra, vielen Dank für Deine Hilfe, noch eine Frage zur Sicherheit, die Objekte die man bekommt, liegen doch offen bei den Spielern.

Grüße und Danke
Strat

AndreasB78
Kennerspieler

Beitragvon AndreasB78 » 27. Dezember 2015, 21:35

Hallo,

wenn der Kartenteil noch nicht auf dem Plan war, könnt Ihr da auch nicht hingehen, auch wenn Ihr wüsstet, dass später dort ein Ort hinkommen wird. Da ist die Regel eindeutig: Ihr habt einen Anzeiger, der den Ort angibt, auf dem Ihr seid. Um einen anderen Ort aufzusuchen, setzt Ihr den Anzeiger dorthin. Wie sollte das gehen, wenn der Ort nicht auf der Karte ist? Mal überspitzt gesagt: Ihr könnt ja auch keinen Gegenstand benutzen, auch wenn Ihr wüsstet, wo dieser ist.

Ich wüsste auch keine Konstellation bei der Euch eine Karte sagt, dass Ihr zu einem bestimmten Ort gehen sollt, ohne dass Euch auch das entsprechende Kartenteil zugespielt wird. Aber da bin ich zugegeben jetzt nicht mehr ganz sicher.

Viele Grüße,
Andreas.

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 28. Dezember 2015, 10:06

Alle Objekte, die die Spieler gefunden haben, liegen offen. Es sei denn, ein Kartentext sagt irgendwann einmal etwas anderes.

Zur Bestätigung von Thygra:
Wenn ein Effekt die Spieler zu einem Ort schicken sollte, der nicht auf dem Übersichtsplan ist, dann geht man dort trotzdem hin. Ansonsten kann man einen Ort, von dessen Existenz man weiß, der aber nicht auf dem Plan ist, nicht erreichen. Bei jedem Ortswechsel wird gewürfelt, es sei denn, ein Kartentext sagt etwas anderes.

Sebastian Rapp - Asmodee

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 28. Dezember 2015, 11:24

AndreasB78 hat geschrieben:Ich wüsste auch keine Konstellation bei der Euch eine Karte sagt, dass Ihr zu einem bestimmten Ort gehen sollt, ohne dass Euch auch das entsprechende Kartenteil zugespielt wird.

Doch, gibt es.
Thygra Spiele

AndreasB78
Kennerspieler

Beitragvon AndreasB78 » 28. Dezember 2015, 11:57

Hallo Tygra,

wie gesagt, mag sein, da bin ich auch nicht mehr ganz sicher. Hast Du die Stelle gerade im Kopf um mir etwas auf die Sprünge zu helfen?

Viele Grüße,
Andreas.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 28. Dezember 2015, 12:57

Ich möchte hier keine Spoiler veröffentlichen. -> PN.
Thygra Spiele

Benjaminho
Spielkind

Beitragvon Benjaminho » 29. Januar 2016, 15:41

Zu der besagten Stelle:

Vorgestern haben meine Frau und ich auch zum ersten Mal T.I.M.E. Stories mit der Nervenheilanstalt gespielt. Als alte Adventure-Fans fanden wir es natürlich super.
Trotzdem hatten wir zwei Regelfragen (Ich versuche es mal, ohne zu viel zu spoilern - Antwort gerne auch als PM)

1. Wenn man an der besagten Stelle ist und das eine Rätsel gelöst hat, dann muss man ja via Karte den Ort wechseln. Habe jetzt die Karte nicht vor mir, aber da steht doch sinngemäß: "Wechselt in den Ort xx und wechselt auch wie üblich den Zeit-Captain". Daher haben wir wie bei einem Ortswechsel auch den Zeit-Würfel gewürfelt. So weit so gut. Wo wir unsicher waren, war die Tatsache, dass der Raum rot war, aus dem wir kamen. Da aber der Gruppenmarker nicht verschoben werden konnte (siehe hierzu Bobs FAQ http://asmodee.de/ressources/bonus/fragen-an-bob-faq.pdf), weil ja der andere Ort gar nicht auf der Karte eingezeichnet war, haben wir die zwei weiteren Zeiteinheiten nicht angerechnet. War das richtig? Laut Bobs FAQ könnte das so interpretiert werden, oder?

2. Also nur mal angenommen, wir hätten uns nicht gerade mit Ruhm bekleckert und die Mission wäre mit der roten Karte fehlgeschlagen (ähem...hüstel...), dann folgt ja laut der Karte, dass wir auch bewertet werden. Aber weil wir dort im zweiten Durchgang waren, wären wir relativ gut gewesen. Das finde ich doch etwas zu stark dafür, dass wir so versagt haben am Ende :) Ist das trotzdem richtig?