Anzeige

[RF] Grand Austria Hotel: Belegungs-Bonus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
mactaylor
Spielkind

[RF] Grand Austria Hotel: Belegungs-Bonus

Beitragvon mactaylor » 4. Januar 2016, 14:30

Hallo zusammen,

in der freien Zeit haben meine Frau und ich es endlich geschafft, Grand Austria Hotel mehrfach auf den Tisch zu bringen. Das Spiel gefällt uns sehr gut, auch wenn wir die Rundenzahl von sieben auf neun erhöht haben (die Kaiserleiste hat uns zu sehr gestresst).

Eine Unsicherheit besteht jedoch beim Belegungs-Bonus. Dazu sind ja Tabellen auf den Dächern der Hotels abgedruckt wo man ablesen kann, welcher Bonus es für welchen Bereich gibt. Sehe ich das richtig, dass diese Tabellen nicht den tatsächlichen Bestand an Bereichen abbilden? Beispielsweise gibt es auf der Nachtseite nur bei den roten Räumen einen Bereich mit vier Zimmern, die vier ist aber für die blauen und gelben Räume auch mit drin. Oder habe ich den Begriff "Bereich" falsch interpretiert?
Für eine Erleuchtung wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße und frohes 2016
Marco

Sascha 36

Re: [RF] Grand Austria Hotel: Belegungs-Bonus

Beitragvon Sascha 36 » 4. Januar 2016, 14:58

Die Zimmerpläne sind von beiden Seiten bedruckt, somit kann man es mit unterschiedlich geteilten Hotels spielen.

AndreasB78
Kennerspieler

Beitragvon AndreasB78 » 4. Januar 2016, 15:19

Hallo Marco,

> Sehe ich das richtig, dass diese Tabellen nicht den tatsächlichen Bestand an Bereichen abbilden?

Ja.

Es spielen alle spieler entweder mit der Nachtseite oder mit der Tagseite. Die Vorderseite (Nacht) ist für alle Spieler gleich. Das ist die etwas einfachere Einsteigsvariante. Die Tagseite ist für jeden Spieler ein wenig unterschiedlich. Es gibt also eine leichte Asynchronität im Spiel. Sozusagen unterschiedliche "Charaktere". Die aufgedruckten Tabellen sind jedoch generisch. Es wäre auch etwas unübersichtlich, wenn auf jedem Plan gekürzte Tabellen wären - meiner Meinung nach zumindest.

> Das Spiel gefällt uns sehr gut, auch wenn wir die Rundenzahl von sieben auf neun erhöht haben (die Kaiserleiste
> hat uns zu sehr gestresst).

Klar, wenn Euch das Spiel so besser gefällt, dann ist ja alles bestens. Allerdings beraubt Ihr Euch da ja vieler interessanter Aufgabenstellungen: Die Kaiserleiste an sich ist damit ja sozusagen aus dem Spiel genommen, weil sie locker jeder erfüllt. Die Punkte der Politik wird wohl auch locker jeder erfüllen können und das Hotel wird wohl auch (fast) voll belegt sein. Für mich wäre da die Herausforderung des Spiels weg. Aber ist nur meine (ungefragte) Meinung, Hauptsache ist ja, dass es Euch gefällt. :)

Viele Grüße,
Andreas.

mactaylor
Spielkind

Beitragvon mactaylor » 4. Januar 2016, 15:35

Hallo Andreas und danke für die Aufklärung.
Vielleicht reduzieren wir die Rundenzahl versuchshalber mal wieder, wenn wir ein paar Partien mehr hinter uns haben (zur Steigerung der Herausforderung).