Anzeige

[RF] Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Erkunden und Kampf

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Kharas
Spielkind
Beiträge: 1

[RF] Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Erkunden und Kampf

Beitragvon Kharas » 23. Januar 2016, 11:01

Hallo an alle die das hier lesen ;)

Meine Jungs wollten unbedingt das Pathfinder Abenteuerkartenspiel kaufen und jetzt ist alles was mit den Regeln zu tun hat an mir hängen geblieben :lol:

meine erste Frage wäre

wie ist das eigentlich wenn man einen Ort erkundet und z.B. einen Zauber zieht der beim Erhalten-Wurf ( Intelligenz Arkanes / Weisheit Göttliches ) 2 hat aber ich als Kämpfer diese Werte gar nicht besitze. Kommt diese Karte gleich auf den Ablagestapel oder was passiert damit?

Meine zweite Frage wäre zum Kampf

Wenn z.B. das Monster Goblinkrieger gezogen wird mit Überwindenwurf Kampf 9
Der Kämpfer darf mit Stärke ( + seinen Boni ) angreifen richtig?
Der Waldläufer mit Geschicklichkeit ( + seinen Boni ) angreifen auch richtig?
Aber mit was greift die Hexenmeisterin an? Und darf die überhaupt Zauber verwenden die im Erhaltungswurf Intelligenz Arkanes haben aber der Charakter die Werte überhaupt nicht besitzt?

Schon mal danke vorab an alle die mir hier weiterhelfen können

Gruß
Kharas

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: [RF] Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Fragen

Beitragvon openMfly » 23. Januar 2016, 11:26

1. Du brauchst nicht "Intelligenz" und "Arkanes", sondern nur eines von beiden. Und Intelligenz ist eine Grundfertigkeit die jeder Charakter hat.
Wenn du wirklich eine Fertigkeit nicht hast, kannst du immer noch 1W4 benutzen. Also so würfeln als ob die Fertigkeit auf deiner Charakterkarte mit "1W4" angegeben ist.

2. Ohne eine zusätzliche Karte wirfst du im Kampf immer auf Stärke oder Nahkampf. Geschick beim Waldläufer oder Intelligenz/ Arkanes/ Göttliches beim Hexenmeister kommen erst ins Spiel, wenn eine Karte dir sagt, dass du den Kampfwurf auf diese Werte ablegst (z.B. ein Bogen oder ein Zauberspruch).
Zauber kann jeder Charakter einsetzen, unabhängig des Wurfes der zum Erhalten nötig war. Ausnahmen würden auf den Zaubern stehen oder auf den Charakterkarten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste