Anzeige

[RF] Nebel über Valskyrr: Angriff auf Gegner

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
tazy73
Spielkamerad

[RF] Nebel über Valskyrr: Angriff auf Gegner

Beitragvon tazy73 » 2. Februar 2016, 07:24

Hallo Zusammen

ich habe eine Frage zum Angriff auf Gegner:

Ich kann ja eine Normale Aktion, X Schnelle Aktionen und X Reflex-Aktionen spielen. Kann ich eine normale Aktion mit schnellen Aktionen und Reflex-Aktionen modifizieren?

Gruss Taz

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Re: RF Nebel über Valskyrr Combo

Beitragvon JanB » 3. Februar 2016, 09:13

Moin tazy73,

auf Seite 13 im Regelwerk steht, wie man Aktionen auszuführen hat.
Normalerweise führst du eine normale Aktion vollständig aus bevor du weitere normale oder schnelle Aktion ausführst. Reflexe sind meist die modifizierende Aktion.
Kannst du vielleicht ein bestimmtes Beispiel angeben, wo du dir unsicher bist?

tazy73
Spielkamerad

Beitragvon tazy73 » 4. Februar 2016, 06:21

Nein ein konkretes Beispiel habe ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass die meisten Waffen einen Schaden von 2 verursachen, wenn man noch 1-2 weitere ablegt noch +2 Schaden bekommt. Bei den meisten Gegnern mit einem Schild von 2 und 3 Leben ist das nicht so der Hammer.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 4. Februar 2016, 08:42

Ah ok, daher weht der Wind :)
Die Helden starten allesamt recht "nackt", während die Gegner sich ja nicht entwickeln. Schau mal in die Decks der großen Heldentaten eines jeden Helden, da solltest Du für 1-2 Münzen eine Karte finden, die die Waffen aufwertet oder halt die Gegner schwächt. Dadurch werden die Waffenaktionen deutlich besser und machen mehr Sinn.

Sofern Du es gemacht hast .. das Abenteuer "In die Wildnis" eignet sich eigentlich nicht gut als Einstiegsabenteuer, da es ein verkürztes Abenteuer ist, nur einen Typ Gegner beeinhaltet und somit den Helden nicht viel Entwicklungsspielraum bietet. Ich empfehle daher einfach mal das 2. Abenteuer auszuprobieren und davor noch mal die Regeln im Bezug auf Verwundbarkeiten der Gegner zu lesen. Diverse Gegner lassen sich mit schwachen Angriffen stark verwunden, sofern sie die ein oder andere Verwundbarkeit haben, was bei den grünen Gegnern kaum der Fall ist.

tazy73
Spielkamerad

Beitragvon tazy73 » 8. Februar 2016, 07:24

So nun kann ich ein Beispiel machen:

Schwert: normale Aktion = 2 SP

+ Flammende Axt; schnelle Aktion = 2SP

+ Reflex: wenn du Schaden verursacht hast, dann + 2SP

= Heißt dass nun, dass ich insgesamt 6 SP verursache?

Gruss TAZ

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 8. Februar 2016, 09:55

Ahoi tazy73,

der gute, alte Fengrey :) ... der von mir angesprochene Passus zu den Aktionen (Seite 13) beschreibt es wie folgt:
Eine Normale Aktion oder eine Schnelle Aktion muss vollständig abgehandelt sein, bevor eine andere Schnelle Aktion oder Normale Aktion abgehandelt werden kann.

Also nein, du kannst eine normale oder schnelle Aktion nicht mit einer weiteren schnellen bzw normalen Aktion boosten.

Du führst eine normale oder schnelle Aktion aus und erweiterst diese mit den Reflexen, die dir zur Verfügung stehen.
In deinem oberen Beispiel also entweder die normale Aktion des Schwertes und dann verbesserst diese durch Ablegen von Karten und / oder halt mit dem Reflex und machst anschließend die schnelle Aktion der Axt.