Anzeige

[RF] Das Ältere Zeichen: diverse Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

[RF] Das Ältere Zeichen: diverse Fragen

Beitragvon Bona-SpieLama » 6. März 2016, 20:12

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zum Spiel.
Laut Brettspielwelt (Youtube-Blog) soll Das ältere Zeichen sehr leicht sein. Habe es nun von jemandem unserer Spielegruppe mal ausgeliehen. Leider finde ich das Regelheft nicht 100%ig eindeutig.

1. Wenn ich mit einem Ermittler das gesamte Abenteuer nicht schaffe, muss der Ermittler dort stehen bleiben und darf nicht zurück zum Eingang und muss, sobald dieser Ermittler wieder am Zug ist, das gesamte Abenteuer nochmal probieren?
Gilt das auch für den Unterstützer, dass er ebenfalls nicht mehr weg kommt, wenn er ebenfalls mit scheitert, weil trotz Unterstützung das Abenteuer nicht geschafft wurde?

2. Wie schafft man es, einen Mitspieler überhaupt erstmal auf die Abenteuer-Karte zur Unterstützung zu bekommen? Kann ein Mitspieler in seinem Zug jederzeit einfach so allgemein schon auf ein Abenteuer gehen, welches von einem anderen Spieler schon besetzt ist, weil dieser das Abenteuer nicht geschafft hat?
Denn aus dem "neuen" Regelheft (20 Seiten) geht hervor, dass man noch Würfel über haben muss, um jemand anderen um Unterstützung zu bitten (ein Würfel fliegt zur Seite, der andere geht auf den Ermittlermarker, des Unterstützers. Wenn ich ein neues Abenteuer betrete, kann ich da ja noch gar keinen Unterstützer dazu holen und mir bliebe nur gewinnen oder komplett verlieren...ohne Unterstützung, weil ja noch kein anderer Ermittler dabei ist, ist das richtig? Und der "Dazugesellte" macht das Abenteuer und nimmt sich als Unterstützung den Ermittler, der es vorher nicht geschafft hatte. Den Sinn erkenne ich nur dahinter, ist der so korrekt?

3. (basiert u.a. auf Punkt 2): Wie viele Ermittler dürfen letztendlich auf einem Abenteuer stehen? Alle? Ich hatte ein Abenteuer, wo ich 3x Wissenssymbol (1. Aufftrag) und 7x Ermittlung (2. Auftrag) benütigte. ich wollte den schnell loswerden, weil um Mitternacht man entweder jeder 2 Trophäen abgeben muss, oder 1 geistigen Punkt plus 1 Ausdauer abgeben muss. Dieser Effekt war sehr heftig und wollte ihn schnellstmöglich loswerden.
Letztendlich versuchte ich, mit einem 3. Ermittler den Auftrag zu erfüllen, da selbst der 2. Ermittler scheiterte... ach ja, Bonis wie Gegenstände und Hinweise waren auch alle schon weg... deshalb die Frage in Punkt 2, ob die da fest sitzen? Das wäre ja dann so gut wie das Ende des Spiels...

4. Das "neue" Regelheft (20 Seiten) und spieleakademie.de streiten darüber, wie lange denn nun ein Würfel auf einem Zauber liegen darf. spieleakademie sagt, Zitat:
"Der Satz “Ein Würfel kann beliebig viele Runden auf einem Zauber liegen” ist so, wie er in der Anleitung steht,
irreführend. Der Würfel bleibt maximal bis zum Ende des Spielzugs des aktiven Spielers dort liegen. Dann kommen die
Würfel zurück in den Pool und die Karte wird abgelegt."

Das Regelheft sagt aber, Zitat:
"Ist ein Würfel auf einer Zauberkarte gesichert, bleibt er dort so lange, bis irgendein Spieler ihn zum Lösen einer Aufgabe auswählt, ihn von dem Zauber entfernt, um ihn zu werfen (siehe „Gesicherte Würfel entfernen“ auf Seite 14) oder ein anderer Effekt ihn sperrt (siehe „Gesperrte Würfel“ auf Seite 12). Bei Zaubern, die mehrere
Würfel sichern, darf der Spieler einen nach dem anderen oder auch alle auf einmal entfernen."

Wenn angeblich ein Würfel nach Zug des aktiven Spielers runter soll, kann ein anderer Spieler den Würfel ja nicht mehr aus dem Zauber verwenden. Was denn nun? ;-) Liegt es daran, dass es mit dem neuen Regelheft zu Änderungen, bzw. Aktualisierungen kam und das deshalb widerspricht?

5: Dürfen auf Zauber mit 2 Slots 2 verschiedene Würfel-Symbole abgelegt werden? Dürfen sie auch in verschiedenen Würfen verwendet werden (egal ob gleicher Auftrag oder nächster) ? Also beim zweiten Wurf nehme ich den einen Würfel aus dem Zauber, im nächsten Wurf (für nächsten Auftrag oder gleichen) den anderen Würfel aus dem Zauber?
Wie sieht es aus, wenn ein Würfel auf Konzentraton steht, und der andere auf Unterstützung? Müssen die beide gleichzeitig benutzt werden, oder geht es auch da, für den einen Auftrag nehme ich Würfel "Gefahr" aus der Konzentration und im nächsten Wurf (für den nächsten Auftrag oder den gleichen) nehme ich den Würfel "Ermittlung" aus der Unterstützung
("den gleichen" = erneuter Versuch des Auftrags)

6. Was ist, wenn ich Würfel auf Konzentration, und/oder Unterstützung habe, mit den gewürfelten Rest-Würfeln den ersten Auftrag erledigen könnte, ich aber nicht möchte, da es für den zweiten nicht reicht, geht das, sämtliche gesicherte Würfel dort zu behalten, wo sie sind und erst für den nächsten Wurf nutze? (Ich habe sie ja nicht eingesetzt) Oder muss ich dann die gesicherten Würfel nutzen (bis auf Zauber, da der ja sowieso erst dann benutzt werden darf, bis der Spieler das möchte, insofern sich Punkt 4 erübrigt hat).

7. Welchen Teil der Mythoskarte muss ich ausführen, wenn ich einen Terror auf einem Abenteuer habe? Es steht im Regelheft siehe Mythoskarten Seite 15... da steht lustigerweise nichts, was bei Terror passiert. Oberen Teil oder unteren ausführen?

Edit:
Was mir gerade noch dazu eingefallen ist:
Man darf ja nach jedem Fehlwurf entweder Unterstützung anfordern oder Konzentration anwenden. Gilt das nur, beim Würfel setzen, oder darf auch zu keinem Zeitpunkt ein Würfel auf Konzentration und auf Unterstützung stehen? Aus der Regel erkenne ich nur, dass man nicht 2 Würfel nach einem Fehlwurf gleichzeitig sichern kann. Dass man sich die Würfel nacheinander sichert und nach dem 2. Fehlwurf Konzentration und Unterstützung verwendet, davon steht nichts geschrieben (erster Fehlwurf Konzentration, nach zweitem Fehlwurf Unterstützung noch dazu

Außerdem: Das Regelheft besagt:
"Pro Wurf kann der Spieler nur einmal Unterstützung anfordern. Bei späteren Würfen kann er aber Unterstützung von anderen Ermittlern auf der gleichen Karte anfordern."
Heißt das, wenn ein gesichterter Würfel auf dem Unterstützer liegt und ich dann würfel, dieser auf dem Unterstützer dann ungültig ist, wenn ich mit diesem einen Wurf den Auftrag nicht schaffe? Nach dem motto: "Bei Unterstützung muss es sofort gut gehen, sonst war die Hilfe umsonst?"
Wäre das etwa bei Konzentration genauso? Weil dann hätte ich diese beiden Möglichkeiten gar nicht beliebig oft in einem Zug nutzen dürfen und Punkt 6 würde nicht mehr aufgehen...

Ich weiß, ist einiges, aber ich hoffe, ihr könnt sie mir schon bald beantworten. Und ich hoffe, dass ich mir nicht selbst widersprüchliche & doppelt gemoppelte Fragen eingebaut habe^^ Bin leider noch teilweise planlos, was es bedeutet, wann ich was spätestens nutzen muss, bzw. funktionieren sollte.

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [RF] Das Ältere Zeichen

Beitragvon Florian-SpieLama » 6. März 2016, 23:54

Hallo Thorsten.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, gebe dabei aber zu bedenken, dass ich das Regelheft gerade nicht zur Hand habe und ich auch niemand von offizieller Seite bin. Das was ich dir nun sage, ist so wie ich es spiele nachdem ich mir die Regeln durchgelesen habe und in mehreren Partien, immer mal wieder reingeschaut habe. Und 1-2 Rezension mit Regeln habe ich auch mal gesehen, aber das ist etwas her.

1. Nein. Wenn ein Spieler an die Reihe kommt, ist als erstes eine Art Bewegungsphase. Das heißt, er kann von jedem beliebigen Ort zu jeden anderen beliebigen Ort. Man wird nur automatisch zum Eingang gebracht, wenn man eine Abenteuer-Karte besteht, weil diese dann verschwindet.

2. Unterstützen geht erst, wenn ein anderer vorher an diesem Abenteuer gescheitert ist. Da man sich nur zu Beginn einmal bewegt, ist der gescheiterte Ermittler immer noch vor Ort. Bewege ich mich nun dorthin und versuche dieselbe Abenteuer-Karte kann der Ermittler der noch von seinem Zug dort ist mich unterstützen. Also ist der erste Versuch immer alleine und erst, wenn im Laufe des Spiels mehr Ermittler auf diese Karte gehen gibt es Unterstützung.

3. Es können beliebig viele Ermittler auf eine Karte, aber die sitzen dort nicht fest.

4. Das spielen wir so, dass ein Würfel solange auf einen Zauber "abgespeichert ist" bis einer ihn benutzt. Also es ist nicht an den Zug des "zaubernden" Spielers gebunden sonst wäre es nur eine zusätzliche Konzentration. Allerdings muss man sich auch im klaren sein, dass man so ein Spiel dauerhaft aus dem Spiel nimmt. Also all zu lange sollte er nicht auf einen Zauber verweilen. Wir versuchen es oft strategisch so zu benutzen, dass einer ein Symbol für den Spieler abspeichert, der als nächstes an der Reihe ist und ein schweres Abenteuer versucht. ("Du machst gleich das? Da brauchst du 3 Totenköpfe, ich hab schon einen den pack ich auf den Zauber, dann musst du gleich nur 2 Würfeln und hast noch Konzentration.)

5. Ja. Jeder Slot steht für sich selbst und darf gefüllt werden mit was ihr wollt. Wir haben es so gespielt, dass man Zauber mit 2 Slots so verwenden darf, als seien es 2 Zauber mit einem Slot und erst wenn beide verbraucht sind, muss die Karte abgeworfen werden. Also ich dann erst einen Würfel abspeichern. Benutze diesen dann. Dann speicher ich noch einen ab und benutze diesen und jetzt muss die Karte erst abgelegt werden. Allerdings können auch 2Würfel gleichzeitg darauf sein und ich nehm sie mit einem mal oder nacheinander runter. (So steht es ja auch in deinem Regelzitat).
Auch bei Konzentration und Unterstützung haben wir die Würfel, dann genommen, wenn wir sie brauchten. Also einzeln oder zusammen. Allerdings hier nur bis zum Ende des Zuges, dann werden die Würfel runtergenommen, im Gegensatz zu Zaubern.

6. Verstehe ich nicht ganz. Du kannst die einzelnen Zeilen, also Aufgaben in beliebiger Reihenfolge absolvieren, es sei denn es ist ein Pfeil auf der Karte. Und wenn dein Zug noch zugange ist, bleibt der Würfel auf dem du dich konzentriert hast auf deinen Ermittler, ob du etwas erfüllst oder nicht, geschweige denn etwas erfüllen kannst. Das bleibt dir überlassen.

7. Terror wird nur dann ausgelöst, wenn das Abenteuer einen Terror-Effekt hat. Das heisst da steht dann so, wie dein Effekt um Mitternacht "Terror: Verliere 1 geistige Gesundheit." Es gibt allerdings auch große Alte und auch Mythoskarten, die jeder Abenteuerkarte so einen Terror-Effekt geben, solange diese Mythoskarte aktiv ist (also eine Nacht/Runde/12 Stunden). Terror werden dann so ausgelöst, dass wenn du einen Fehlwurf hast (also du kannst keine der Aufgaben auf deiner Abenteuerkarte mit deinem Würfelwurf erfüllen) und mindestens 1 Würfel zeigt ein Terror-Symbol, dann wird der Terroreffekt ausgelöst.

Zum Edit: Ich verstehe wieder nicht was du meinst. Du darfst dich aber nur auf einen einzigen Würfel konzentrieren. Das heißt es ist immer nur maximal ein Würfel auf deinen Ermittler. Beim nächsten Fehlwurf ist dein "Konzentrationsslot" belegt, aber wenn ein andere Ermittler auch da ist, kannst du nun einen Würfel auf ihn abspeichern. Das heisst durch Konzentration und Unterstützung kann maximal ein Würfel pro Ermittler gesichert werden. Unterstützung ist dabei aber wie die Konzentration. Der Würfel bleibt da, bist du ihn benutzt oder dein Zug endet.

Ich hoffe ich konnte helfen und ich habe dir keinen Mist erzählt. Man möge mich verbessern, wenn es wer besser weiß.
Fragen ist kein Problem und dir wird hier sehr gerne geholfen, aber manche Fragen lesen sich so, als denkst du viel zu kompliziert und machst dir zu viele Gedanken. ^^

Ansonsten viel Spaß beim Spiel. Mir macht is zwischen durch immer mal wieder recht viel Spaß.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] Das Ältere Zeichen: diverse Fragen

Beitragvon Bona-SpieLama » 7. März 2016, 01:21

Hallo Florian,

vielen Dank für all deine Antworten. Ja, ich weiß, ich zerpflücke grundsätzlich einige Spiele so, dass sämtliche Situationen, die schon eingetreten sind, oder könten klar sind/werden.

Damit die Frage eher einen Sinn ergibt, vertausche ich die Frage-Reihenfolge und komme auf den Edit-Teil zu sprechen:
Zitat Regelheft:
"Nach jedem Fehlwurf kann sich ein Spieler entweder konzentrieren oder Unterstützung anfordern; er kann nicht beides machen. Hat er sich bereits konzentriert, kann er in einem folgenden Wurf Unterstützung anfordern und umgekehrt."
Es stellte sich für mich die Frage, inwiefern seperat es sein muss. Entweder: Nach dem ersten Fehlwurf konzentriere ich mich, nehme also ein Symbol und sichere es. Ich würfel neu, möchte/kann den Würfel aus der Konzentration noch nicht nutzen (weil zB. zu viele Würfel durch lauter 1er Ermittlungen bei draufgehen würden), und bitte um Unterstützung (insofern ein Mitspieler auf dem gleichen Feld steht). Dann habe ich also Unterstützung UND Konzentration zur Auswahl. Und da dachte ich an das Zitat aus dem Regelheft: "...entweder konzentrieren oder Unterstützung anfordern; er kann nicht beides machen."
Oder: Sie menen das so, dass ich nach zB. Konzentration neu würfel, den Würfel aus der Konzentration dann nutze und erst dann einen Würfel auf unterstützung legen darf. Aber, wie ich es gerade selber erkenne, das wäre zu lang und kompliziert für mein Geschmack. 1. Schritt Fehlwurf; 2. Schritt Würfel auf Konzentration legen; 3. Schritt neu würfeln; 4. Schritt Würfel aus Konzentration nutzen und was daraus schaffen oder verfallen lassen, weil sowieso nichts geht; 5. Schritt dann erst um Unterstützung bitten, 6. Schritt neu würfeln und nur noch "Unterstützungs-Würfel" nutzen... erleuchtet mir gerade als ziemlich komisch.
Dann meinen sie damit wahrscheinlich nur, dass ich Konzentration und Unterstützung nicht simultan machen kann, also nach einem Fehlwurf sofort 2 Würfel verteilen, einen auf mich selbst für Konzentration, den anderen sofort auf Mitspieler.
Zusammen sichern: nein; zusammen nutzen: ja ... würde ich dann jetzt letztendlich doch so interpretieren, gerade wenn du sagst, dass es egal ist mit den gesicherten Würfel, bei welchem Würfelversuch man die gesicherten Würfel einsetzt (insofern das genau so stimmt, wie du sagst, wovon ich erstmal ausgehen sollte).

Also zu 6, was ich meinte, sich aber glaube ich erübrigt hatte:
Ich habe, mal angenommen, einen Würfel auf Konzentration oder Unterstützung (ich habe gerade ausgerechnet, dass sowieso durch 2 Sicherungen 2 Würfel rausfliegen, deshalb bleibe ich mal bei einer). Dann würfel ich, bin aber nicht einverstanden, weil zu viele 1er Ermittlungen gewürfelt wurden und ich noch einen weiteren Auftrag machen muss. Ich habe zwar einen gesicherten Würfel, dieser Auftrag würde gehen, aber ich würfel lieber neu und nutze den gesicherten Würfel erst beim erneuten Wurfversuch. Ob das so ginge, war damit gemeint, oder ob in dem Fall, da man einen gesicherten Würfel hat, lösbare Aufträge machen muss.
Ich hoffe, so ist das Bspl. besser zu verstehen ;-)

zu 7: Das Regelheft sagt folgendes:
"Scheitert ein Spieler an einer Aufgabe und zeigt wenigstens ein Würfel ein Terrorsymbol, muss er sowohl alle Terroreffekte der Abenteuerkarte als auch die auf der aktuellen Mythoskarte ausführen (siehe „Mythoskarten“ auf Seite 15). Terroreffekte treten sofort in Kraft, noch bevor ein Würfel aufgrund eines Fehlwurfes abgelegt wird."
Aber jetzt, wo ich es nochmal lese, gehe ich davon aus, dass sogar beides auf der Mythoskarte eintritt, oder? Wie siehst du das, wenn du das liest?

Ansonsten denke ich sollte alles klar sein! Hast du zumindest so gut erklärt, dass die Dinge klar werden. Wenn du tatsächlich falsch liegen solltest in manchen Beziehungen, freue ich mich natürlich über andere user, die UNS dann aufklären :-)

Viele Grüße und ebenfalls viel Spaß beim Spielen,
Thorsten

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] Das Ältere Zeichen: diverse Fragen

Beitragvon Dee » 7. März 2016, 06:54

Dann meinen sie damit wahrscheinlich nur, dass ich Konzentration und Unterstützung nicht simultan machen kann, … Zusammen sichern: nein; zusammen nutzen: ja

In kurz: Korrekt! :)

oder ob in dem Fall, da man einen gesicherten Würfel hat, lösbare Aufträge machen muss.
Das Benutzen der gesicherten Würfel ist freiwillig.

Aber jetzt, wo ich es nochmal lese, gehe ich davon aus, dass sogar beides auf der Mythoskarte eintritt, oder?
Bei einem Scheitern einer Aufgabe mit Terror-Symbol tritt alles ein, wo irgendwo "Terror:" steht. Egal, auf was für einer Karte es steht. Sprich, schau von oben auf den Spieltisch. Wenn Du irgendwo das Wort "Terror:" siehst, führe den Effekt aus. Mehr führst Du nicht aus. Mythoskarte bestehen aus zwei Teilen. Der andere ist für Mitternacht gedacht, soweit ich mich erinnere.

Gruß Dee

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [RF] Das Ältere Zeichen: diverse Fragen

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. März 2016, 09:18

Das mit Terror hast du noch falsch verstanden bzw. würde ich da auch Dee widersprechen.

In den Regeln steht:
"Scheitert ein Spieler an einer Aufgabe und zeigt wenigstens ein Würfel ein Terrorsymbol, muss er sowohl alle Terroreffekte der Abenteuerkarte als auch die auf der aktuellen Mythoskarte ausführen (siehe „Mythoskarten“ auf Seite 15). Terroreffekte treten sofort in Kraft, noch bevor ein Würfel aufgrund eines Fehlwurfes abgelegt wird."

Weil da der Abenteuerkarte steht, bezieht sich das nur auf die Abenteuerkarte auf der ich mich gerade befinde/absolviere. Steht dort kein Terror-Effekt passiert hier erstmal nichts.
Und auch die Mythoskarte kommt nur für Terror ins Spiel, wenn auf ihr explizit ein Terroreffekt steht. Da steht dann sowas wie "Heute Nacht haben alle Abenteuerkarten den Terroreffekt: Verliere 1 Ausdauer."
Nur wenn sowas da steht ist die Mythoskarte für Terror interessant, ansonsten bleibt sie außen vor.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: [RF] Das Ältere Zeichen: diverse Fragen

Beitragvon Bona-SpieLama » 7. März 2016, 16:03

Ok, dann habe ich das mit der Mythoskarte verstanden und ergibt auch Sinn.

Das mit dem freiwliigen Nutzen der Würfel ist auch verständlich, aber ob man erst x mal neuwürfelt, weil der Wurf nicht gefällt (was ja auch ein Fehlwurf ist) und erst beim xten Wurf den oder die gesicherten Würfel nutzt (hauptsache in einem Zug, egal ob Konzentration oder Unterstützung, abgesehen vom Zauber den man ja langfristig gesichert lassen kann) ist möglich?
Ich glaube, dann haben wir es ;-)

Vielen Dank an euch!

Gruß
Thorsten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste