Anzeige

[RF] Der Palast von Alhambra - Erweiterungen: Diebe und Charaktere

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
altair0101
Spielkind

[RF] Der Palast von Alhambra - Erweiterungen: Diebe und Charaktere

Beitragvon altair0101 » 31. März 2016, 15:24

hi 3 fragen zu den dieben aus der 3. erweiterung. und charaktere aus der 2.

man kann die ja immer nutzen wenn ein spielzug komplett beeendet ist. dh bevor ein dieb eingesetzt werden kann kommt auch erstmal neues geld plus neues gebäudeplättchen auf den bauhof richtig?

2. frage: wenn ich einen dieb einsetze kommt ja wieder neues geld in die mitte nachdem ich mir die karte genommen habe, kann ich
dann sofort noch einen dieb spielen oder muss ich von anfang an sagen ich will 2 diebe spieln?

3. frage: kann das wechselgeld aus der 3. erweiterung auch für die ersteigerung der charakterkarten genutzt werden?

Lothar Kothe
Kennerspieler

Re: alhambra diebe und charaktere

Beitragvon Lothar Kothe » 31. März 2016, 20:01

altair0101 hat geschrieben:hi 3 fragen zu den dieben aus der 3. erweiterung. und charaktere aus der 2.

man kann die ja immer nutzen wenn ein spielzug komplett beeendet ist. dh bevor ein dieb eingesetzt werden kann kommt auch erstmal neues geld plus neues gebäudeplättchen auf den bauhof richtig?

2. frage: wenn ich einen dieb einsetze kommt ja wieder neues geld in die mitte nachdem ich mir die karte genommen habe, kann ich
dann sofort noch einen dieb spielen oder muss ich von anfang an sagen ich will 2 diebe spieln?

3. frage: kann das wechselgeld aus der 3. erweiterung auch für die ersteigerung der charakterkarten genutzt werden?

1. Die Regel für Diebe sagt, dass diese erst benutzt werden, nachdem ein Spielzug komplett beendet wurde. Dass bedeutet, Geld, bzw. Gebäude wurden aufgefüllt.

2. Siehe Anmerkungen (auf der Regelrückseite): Dort werden alle Fragen beantwortet... (Mehrere Diebe eines Spielers gleichzeitig, pro Dieb nur EINE Geldkarte, nur EIN Spieler darf Aktion ausführen und Geldkarten werden nach JEDEM Dieb aufgefüllt)

3. JA. Münzen haben den Wert von 1. Währung muss allerdings passen.

altair0101
Spielkind

Re: [RF] Der Palast von Alhambra - Erweiterungen: Diebe und Charaktere

Beitragvon altair0101 » 1. April 2016, 13:40

jo danke dir...zur diebe frage. naja gleichzeitig bedeutet ja zur selben zeit und nicht nacheinander deswegen habe ich gefragt. weil wenn ich auf einmal sage ich will 2 diebe einsetzen weiß ich ja noch nciht welche geldkarte nach dem 1. dieb wieder aufgedeckt wird. wnen ich aber nur einen dieb einsetze nehme eine karte , kommt danach ne neue gute karte für mich sag ich ich will noch einen einstezn oder?

Lothar Kothe
Kennerspieler

Re: [RF] Der Palast von Alhambra - Erweiterungen: Diebe und Charaktere

Beitragvon Lothar Kothe » 2. April 2016, 11:09

altair0101 hat geschrieben:jo danke dir...zur diebe frage. naja gleichzeitig bedeutet ja zur selben zeit und nicht nacheinander deswegen habe ich gefragt. weil wenn ich auf einmal sage ich will 2 diebe einsetzen weiß ich ja noch nciht welche geldkarte nach dem 1. dieb wieder aufgedeckt wird. wnen ich aber nur einen dieb einsetze nehme eine karte , kommt danach ne neue gute karte für mich sag ich ich will noch einen einstezn oder?

So wie ich die Regel lese (Anmerkungen - Rückseite der Diebe, 1. Punkt), dürfen mehrere Diebe gespielt werden, wobei nach jedem Dieb die Auslage ergänzt wird.
Also kannst Du nach jedem Dieb überlegen, ob du noch einen weiteren spielst, weil ein gute Geldkarte in der Auslage liegt.