Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 6. April 2016, 12:22
Tatsächlich halte ich das Hantieren von Anwerbungs- und Bedrohungsplättchen für das mit Abstand Komplizierteste am ganzen Spiel.
Wie Elmo schon sagt, bei korrekter Handhabung der Plättchen sollte es im Spielverlauf (fast) immer zum Erwachen der Titanen kommen.
Mögliche Fehlerquellen, neben den schon genannten:
- Ihr spielt mit allen 39 Stadtplättchen und habt übersehen, dass ihr nur mit den 18 Kronenplättchen (Spiel zu dritt) oder den 21 Plättchen ohne Symbol (Spiel zu viert oder fünft) spielen solltet.
- Beseitigte Bedrohungen kommen auf den Abwurfstapel für Bedrohungen. Dieser befindet sich im Anwerbungsbereich! Im Durchlauf wird also eine Bedrohung zu einem Anwerbeplättchen, bevor es wieder zu einer Bedrohung werden kann.
- Wenn im gesamten Bedrohungsbereich (Felder "Nächstes Bedrohungsplättchen", "Bedrohungsstapel", "Abwurfstapel für Anwerbungsplättchen") kein Plättchen mehr liegt, wird NICHT ein Plättchen vom Anwerbungsstapel in den Bedrohungsbereich gelegt. Diese Regel gilt nur für den umgekehrten Fall.
Der "übliche" Spielverlauf ist so, dass zuerst alle Spieler Einheiten anwerben, und danach Bedrohungen beseitigt werden. Im späteren Spielverlauf werden dann häufig mehr und vor allem schneller Bedrohungen beseitigt als Einheiten angeworben. Denn ein Anwerbungsplättchen muss ja 4 oder 5 mal besucht werden, bevor es leer ist und auf den Abwurfstapel kommt und somit zu einer neuen Bedrohung werden kann. Der Nachschub an Bedrohungen nimmt daher in der zweiten Spielhälfte tendenziell ab, das muss aber natürlich nicht so sein. Wenn ihr munter weiter rekrutiert, ist es durchaus möglich, dass es einen kontinuierlichen Bedrohungsnachschub gibt. Hängt halt direkt von Anwerbe- und Beseitigungsverhalten der Spieler ab.
Hoffe, das hilft.
Sebastian Rapp - Asmodee