Anzeige

[RF] Orleans Invasion: Start-Gefolgsleute und Rückwärts-Bewegung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

[RF] Orleans Invasion: Start-Gefolgsleute und Rückwärts-Bewegung

Beitragvon Actaion » 17. Februar 2016, 15:03

Zwei Fragen:
1)Start-Gefolgsleuten
Immunität von Im NBasis-Speil sin ddie Start-Figuren ja "immun", müssen immer bei einem bleiben, da sie nicht zu den segenreichen Werken geschickt werden können und auch nicht durch Pest sterben können.

Mit der Erweiterung gibt es neue Möglichkeiten, Figuren abzugeben: Durch neue Ereignisse, in Invasion kann man Figuren zu anderen Spielern schicken, Bürgerwehr etc.
Geht das auch mit den Start-Gefolgsleuten? Die Regel sagt dazu nichts, verbietet es also nicht explicit wie im Grundspiel...


2) Wenn man auhf der Fortschrittsleiste rückwärts geht (durch Ereignisse z.B), muss man ggfs Geld wieder abgeben, und bekommt es später neu, wenn man wieder über das Geld-Feld läuft?
Ich würde mal sagen, ja, denn sonst müsste man es immer extra nachhalten, wer das Geld schon mal abgeräumt hat...wäre umständlich. Steht aber in den Regeln nicht drin.

Benutzeravatar
AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 310

Re: [RF] Orleans Invasion: Start-Gefolgsleute und Rückwärts-Bewegung

Beitragvon AndyM » 1. März 2016, 10:12

Zu1
Start-Figuren können nur zu anderen Spielern geschickt werden, aber nicht zur Bürgerwehr usw, denn dies geht mittels des Rathauses und dort dürfen eigene Gefolgsleute niemals hingestellt werden laut Anleitung des Grundspiels.

Zu2
In Anleitung steht nichts von Abgabe von Münzen, also nein. Es kann sein, dass die Regel für Folter vom Grundspiel, "Zurücksetzen auf der Entwicklungsleiste, höchstens bis zum nächsten Münzfeld; Münzfelder
dürfen dabei nicht betreten oder überschritten werden" analog angewendet wird, da aber in der Erweiterung nicht darauf hingewiesen wird, denke ich man kann auch Münzfelder rückwärts überschreiten.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 311
Kontakt:

Re: [RF] Orleans Invasion: Start-Gefolgsleute und Rückwärts-Bewegung

Beitragvon malzspiele » 1. März 2016, 11:00

Hallo Action,

zu Deinen Fragen:

1) Die 4 Start-Gefolgsleute bleiben immer in Deinem Besitz, du darfst sie also auch nicht an andere Spieler weiterschicken, nicht in die Bürgerwehr setzen und nicht in die Versammlungshalle. Wir dachten, dass wäre aufgrund der Regeln des Grundspiels klar.

2) Nein, man muss kein Geld abgeben, wenn man zurückgeht. Man kann das Geld für ein Feld also theoretisch mehrfach erhalten, wenn man zuvor durch ein Ereignis zurückgehen musste.

Ciao
Stefan

[Disclaimer: Ich habe als Redakteur an der Entwicklung der Orléans-Erweiterung mitgearbeitet.]
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: [RF] Orleans Invasion: Start-Gefolgsleute und Rückwärts-Bewegung

Beitragvon Actaion » 1. März 2016, 15:47

danke für die Aufklärung. Ja, eigentlich war es klar, da in der Grundregel steht, dass sie immer bei einem bleiben.

Das mit den Münzen ist interessant. Das hätte man aber dazu schreiben sollen.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 311
Kontakt:

Re: [RF] Orleans Invasion: Start-Gefolgsleute und Rückwärts-Bewegung

Beitragvon malzspiele » 2. März 2016, 09:14

Actaion hat geschrieben:Das hätte man aber dazu schreiben sollen.

Das ist schwierig – man kann nicht alles schreiben, was NICHT passiert. Solange nirgends steht, dass etwas passiert (Geld abgeben), sollte man schon davon ausgehen, dass es eben nicht passiert...

Ciao
Stefan

[Disclaimer: Ich habe als Redakteur an der Entwicklung der Orléans-Erweiterung mitgearbeitet.]
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 310

Re: [RF] Orleans Invasion: Start-Gefolgsleute und Rückwärts-Bewegung

Beitragvon AndyM » 6. April 2016, 18:54

Hallo Stefan,

laut Emailantwort von dlp-games ist deine Interpretation falsch. Zitat:
"- mit der Aktion "Herberge" können eigene Gefolgsleute zu Mitspielern geschickt werden
- auf der Entwicklungsleiste darf nur bis zu den Münzfeldern rückwärts gezogen werden, diese dürfen aber nicht überschritten werden.
"


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste