altair0101 hat geschrieben:hi,
da dies das erste mal ist das in der beschreibung was extrem schlecht beschriebn ist und ich da nicht durchsehe würde ich gern eine antwort hier haben. Vielleicht solltest Du die Texte nochmals aufmerksam lesen.
wie sieht die punkteregelung aus bei den händlern? da steht pro verschiedene farben oben als serien. und unten pro verschiedene einwohner was denn nun? und im beispiel habn die bei4 farben auch nur 3 serien draus gemacht dh 4 farben 3 farben und eine farbe . 2 habn se vergessen. bei einwohnern genauso.. einmal 4 verschiedne dann 3 dann einer. steht auch nciht da warum das so gemacht wird geschweige denn wie nun die regel aussieht.
bitte um hilfe.
Deine Behauptung, in der Regel sei etwas schlecht beschrieben, kann ich leider nicht nachvollziehen. Anders herum kann ich nicht erkennen, wo Dein Problem liegt. Vielleicht solltest Du den Text nochmals aufmerksam lesen.
Das Beispiel ist korrekt.
1. Serie Rot-Weiß-Grün-Blau ergibt 10 Punkte. Es sind vier Farben - oder?
2. Jetzt bleibt nur noch Rot-Weiß-Grün. Blau wurde ja bereits gewertet. Also 3 Farben. Ergibt 6 Punkte.
3. Jetzt bleibt nur noch Rot. Weiß und Grün wurden ja bereits gewertet. Also 1 Farbe. Ergibt 1 Punkt.
Insgesamt 17 Punkte (10+6+1)
Noch mal: Was verstehst Du nicht? Sobald ein Set gewertet wurde, werden die Farben, die darin enthalten waren, zu Seite gelegt. :-)
1 farbiger Stein = 1 Bewohner.