Anzeige

[RF] Imperal Settlers: Die Atlanter (Technologie)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

[RF] Imperal Settlers: Die Atlanter (Technologie)

Beitragvon JanB » 25. April 2016, 13:20

Moin zusammen,
nachdem ich gestern mehr oder weniger die Atlanter "out-of-the-Box" parallel mit Anleitung lesen gespielt habe, wollte ich mich hier noch mal absichern, dass ich alles richtig verstanden habe.

Grundlegende Technologie-Plättchen (blau):
Die Atlanter können diese vor und nach ihrer Aktion beliebig auf allgemeinen Orten legen, wobei sich der Effekt der Ortes wie folgt ändert:
- Produktionsorte produzieren nach dem ersten Mal noch einmal ihre Waren.
- Fähigkeitenorte aktivieren ihre Fähigkeit nach dem ersten Mal noch ein weiters Mal.
- Aktionsorte dürfen ein weiteres Mal pro Runde aktiviert werden (also 2-3x insgesamt je nach Ort)
Darf ich diese zusätzliche Aktion bei den Aktionsorten in der gleichen Runde aktivieren? Also z.B. 2x wenn auf dem Ort nichts anderes steht bzw. 3 wenn die Ausführung auf 2x pro Runde beschränkt ist - oder muss ich die Zusatzaktion zu einem anderen Zeitpunkt während der Runde ausführen?

Sofern man nun ein fortgeschrittenes Wertungsplättchen auf einem Ort mit einem Grundlegenden Technologie-Plättchen platziert, bekomme ich dann wie folgt Siegpunkte?
- Produktionsort: für jede Produktion einen Siegpunkt - also 2 zu Rundenbeginn?
- Fähigkeitenorte: für jede Nutzung der Fähigkeit einen Siegpunkte - also zb 2 Siegpunkte, wenn ich mit dem Galgen etwas zerstöre?
- Aktionsorte: für jede Aktivierung (auch in der selben Runde)? also maximal 2-3 Siegpunkte?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: [RF] Imperal Settlers: Die Atlanter (Technologie)

Beitragvon HDScurox » 25. April 2016, 14:38

1 Technologie-Plättchen pro Ort. Also kein fortgeschrittenes und normales möglich.

Alles andere hast du richtig verstanden. Aktionen dürfen dann 2 bzw 3 Mal ausgeführt werden und wie immer natürlich innerhalb der gleichen Runde
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [RF] Imperal Settlers: Die Atlanter (Technologie)

Beitragvon JanB » 25. April 2016, 14:53

HDScurox hat geschrieben:1 Technologie-Plättchen pro Ort. Also kein fortgeschrittenes und normales möglich.

Mmm, das habe ich etwas anders aus der Anleitung heraus gelesen:
Auf jedem Allgemeinen Ort darf sich höchstens 1 Technologie-Plättchen jeder Art befinden (also 1 Grundlegende, 1 Fortgeschrittene Wertung & 1 Fortgeschrittene Verteidigung).


Heißt für mich, ich kann auf einen Ort bis zu 3 Technologie-Plättchen legen, von jeder Art eins.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: [RF] Imperal Settlers: Die Atlanter (Technologie)

Beitragvon HDScurox » 25. April 2016, 15:06

Ups, vollkommen richtig. Da hatte ich grad einen Denkfehler. Dann sind alle deine Schlussfolgerungen richtig.

Also Siegpunkt-Technologie + normale Technologie = 1 Mal mehr aktivieren => 1 mal zusätzlich Siegpunkt
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: [RF] Imperal Settlers: Die Atlanter (Technologie)

Beitragvon maeddes » 25. April 2016, 15:19

JanB hat geschrieben:- Produktionsort: für jede Produktion einen Siegpunkt - also 2 zu Rundenbeginn?
- Fähigkeitenorte: für jede Nutzung der Fähigkeit einen Siegpunkte - also zb 2 Siegpunkte, wenn ich mit dem Galgen etwas zerstöre?
- Aktionsorte: für jede Aktivierung (auch in der selben Runde)? also maximal 2-3 Siegpunkte?

korrekt
korrekt
korrekt

:D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste