Hallo,
ich hab die SF benutzt, aber nicht so richtig genau das gefunden was ich gesucht habe. Ich spiele Eclipse zwar erst seit ca. 3 Monaten, hab aber seitdem einige Partien (seit Mitte Januar mit Erweiterung) gespielt (Am WE wieder 5, aber nur 1 vs 1, vier/fünf Leute kriegen wir nicht immer zusammen).
Als Feedback kam häufig von anderen Spielern, dass die Interaktion zwischen den Spielern etwas kurz kommt. aber dazu weiter unten.
1. Zunächst hab ich eine Regelfrage (weswegen ich mich entschlossen haben hier ein neues Thema zu beginnen):
Bei der Rasse "Die Verbannten" (The Exiles) steht:
"Orbitale, ..., werden in jeder Hinsicht als deine Schiffe behandelt".
Jetzt kann jede andere Rasse Schiffe bauen so viele sie mag (nur begrenzt durch die Anzahl der Modelle) und vor allem auch in einen Sektor so viel wie gerade geht, u.a. auch vier Raumstationen. Gilt jetzt, dass die Verbannten beliebig viele Orbitale in ein Hexfeld bauen dürfen (denn es sind ja Schiffe, keine Orbitale im üblichen Sinn) oder dürfen auch die Verbannten nur ein Orbital pro Hex-Feld bauen?
Hintergrund: Ich hab in mittlerweile drei Spielen die Verbannten mit der Begrenzung gespielt und es war jedes mal hoffnungslos. Im folgenden Spiel hab dann durchgesetzt, dass ich (theoretisch) beliebig viele Orbitale pro Hexfeld bauen durfte (zwei waren letztlich das Maximum was ich pro Hexfeld gebaut habe) und hab zwar trotzdem verloren (bei den ersten vier erforschten Feldern drei Mal Älteste macht es im 1 vs 1 nicht einfacher), aber hab es immerhin über 30 Punkte geschafft und mit zwei Orbitalen in den Eingangsfeldern auch so was wie eine Verteidigung gehabt.
Wie seht ihr das? Nur ein Orbital oder beliebig viele? Ich tendiere aktuell zu "maximal zwei pro Hexfeld".
2. Meine zweite Frage bezieht sich zwar auf eine Hausregel, aber auch hier würd ich mich über Feedback/Meinungen freuen.
Hintergrund: Laut Regeln würfelt im Kampf die Schiffsklasse die dran ist und schaut dann, was könnt ich treffen. Beispiel: Mein Gegner hat ein Schlachtschiff mit Phasenschild, eine Sternenbasis mit Gausschild und drei Abfangjäger ohne Schild und Hülle. Ich habe vier Kreuzer mit Positronen-PC und zwei Ionenkanonen. Nun würfle ich 6 5 5 4 4 2 1 1 Klar bekommt das Schachtschiff die 6, die beiden 5er gehen auf die Sternenbasis und die 4er plätten je einen Abfangjäger.
Dies stieß einhellig auf Ablehnung, da "in der Realität" (ist ein Spiel schon klar ) ein Bordschütze ja vorher darüber nachdenkt, worauf schieß ich denn heute...? Zuerst haben wir gesagt, jedes Schiff muss das Ziel jeder Kanone ansagen, sind nun aber dazu übergegangen, dass jedes Schiff vor jedem Schuss die anvisierte Schiffsklasse ansagen muss. In obigem Beispiel hätte ich also die Abfangjäger als Ziel gewählt und vier vernichtet.
Eure Meinung dazu, falls ihr eine habt ?
3. Zuguterletzt schwebt mir eine Variante/Erweiterung vor, die sicher noch nicht 100% ausgereift ist, aber die mangelnde Interaktion zw. den Spielern betrifft.
Ich würde als Aktion "Schwarzmarkt" einführen (ab drei Spielern). Auf die Idee kamen Schüler während einer Projektwoche. Man könnte doch auf dem Schwarzmarkt von anderen Spielern Schiffsteile kaufen oder halt auch zum Verkauf anbieten.
Regeltechnisch könnte das so aussehen: Der Spieler, der auf den Schwarzmarkt möchte, setzt seinen Aktionsmarker mit einem Schiffsbauteil das er verkaufen möchte (welches er natürlich erforscht hat), auf ein übriggebliebenes IIIer Hexfeld (den Schwarzmarkt). Jeder folgende Spieler kann nun (solange sich ein Marker mit einem Bauteil im Schwarzmarkt befindet) die Aktion Schwarzmarkt wählen und bezahlt für dieses Bauteil (er erhält nur dieses eine!) ein Geld an die Bank und abwechselnd ein Bergbau, ein Geld und ein Wissenschaft, bis er in der Summe an den Verkäufer die niedrigere Zahl des Bauteils bezahlt hat. (Allerdings nur, wenn er dieses Bauteil nicht selbst hat (wegkaufen gilt nicht).)
Für eine Doppelhülle müsste also ein Geld an die Bank und ein Bergbau, ein Geld und ein Wissenschaft an den Verkäufer gezahlt werden. Für eine Plasmakanone wären bereits zwei Bergbau, ein Geld und ein Wissenschaft fällig (plus ein Geld an die Bank).
Möchte kein anderer Spieler das Bauteil (alle haben gepasst), geht es für den halben Preis (aufgerundet) an die Bank.
Erweiterung 1: Spieler, die diplomatische Beziehungen unterhalten (oder gar Bündnisse), können sich Bauteile ohne Geld an die Bank zu zahlen verkaufen. Dabei gehen sie wie oben vor, nur dass der Verkäufer hierzu einen Botschafter (oder Würfel) unter das Plättchen legt, so dass kein anderer Spieler es kaufen kann.
Erweiterung 2: Aus stylischen Gründen könnte für die Piraten (sorry Rho Indi Syndikat) das Geld an die Bank entfallen, denn wer kennt sich besser auf dem Schwarzmarkt aus???
Hm, der Text zu 3) ist jetzt doch etwas länger geworden, aber das macht nix. Von der Idee zur Regel ist ja meist etwas weiter...
Ich bin gespannt, was euch dazu einfällt.
Von der Rassen der Erweiterung schlagen sich bei uns die "blablubb der Magellan" bislang am besten. Sie sind sehr flexibel, irgendwie wie die Terraner, nur besser.