Anzeige

Hanafuda: deutsche Anleitung gesucht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hans reinhold
Kennerspieler

Hanafuda: deutsche Anleitung gesucht

Beitragvon hans reinhold » 26. Juli 2007, 22:09

weiß jemand wo´s eine deutsche spielregel für diese japanische kartenspiel gibt?
fragt Hans

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Hanafuda

Beitragvon Ferdinand Köther » 26. Juli 2007, 23:41

Mein lieber Hans, jetzt bin ich aber baff! Hätte ich von dir nicht erwartet, ma' ehrlich ...;-)

Ich will keine Reklame machen und versuche auch meist, den Marktführer zu umgehen, aber wenn du auf Google "Hanafuda rules" eingibst, bekommst du so viele Quellen, daß ich sie hier gar nicht alle zitieren will und kann.

Ok, das sind dann die englischen Regeln, zugegeben, aber das schaffst du doch, oder? Unter dem deutschen Begriff findest du immerhin Hinweise auf einige Bücher, in denen Regeln drin stehen - Regeln, denn es gibt viele Varianten. vielleicht gibt's da aber noch mehr zu finden. Ok, du hast ausdrücklich nach deutscher Regel gefragt, trotzdem ...

Dem Spiel King of History aus Korea liegt H zu Grunde, die deutsche Regel dazu kann ich dir schicken, schätze aber, daß diese "Variante" doch ziemlich vom Grundspiel abweicht.

Henning Kröpke kennt sich gut mit H aus, den wirst du sicherlich auftreiben können - sonst sag Bescheid.

Bis die Tage
:-) Ferdi

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 27. Juli 2007, 22:20

mein lieber ferdinand, freilich schaff ich die englische, aber da es nicht für mich ist, hab ich mal einfach irgendwo schmarotzern wollen...
hans
spielt der vfl um die meisterschaft?

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. Juli 2007, 23:13

hans reinhold schrieb:
> ...
> spielt der vfl um die meisterschaft?

Wir wollen den Ball mal flach halten, mein Lieber, der VfL spielt grundsätzlich gegen den Abstieg (aber insgeheim denke ich, daß eventuell vielleicht unter Umständen möglicherweise mal ein Uefa-Cup Platz aus der Ferne ins Auge genommen werde könnte - falls die angedeuteten Versprechen der Vorbereitung nicht völlig belanglos aus der Luft gegriffen sind/waren).

Ich werde mich morgen beim Test gegen M'gladbach noch mal vom Stand der Dinge überzeugen.

;-) Ferdi

SpieLama
Kennerspieler

Re: Hanafuda: deutsche Anleitung gesucht

Beitragvon SpieLama » 6. Juni 2016, 10:52

Es gibt mehrere deutsche Anleitungen im Netz. Hier zwei Quellen:

http://www.grubbemedia.de/web/images/gr ... eitung.pdf und
https://kasu.at/cardgames.html