Anzeige

[RF] Kingdom Builder: zwei gleiche Ortsplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Arnold
Kennerspieler

[RF] Kingdom Builder: zwei gleiche Ortsplättchen

Beitragvon Arnold » 6. Juli 2016, 11:39

Hallo, zu manchen Spielen kommt man erst spät. Bei uns ist dies Kingdom Builder.

Bei allen Recherchen hier, ob diese Frage schon mal beantwortet wurde, ist uns nicht klar, ab wann ich zwei gleiche Ortsplättchen besitzen darf. Auf der einen Seite heißt es immer, man darf nur ein Ortsplättchen besitzen, egal wieviel Siedlungen diese berühren, auf der anderen Seite lesen wir in der Spielregel eine Ausnahme.

Bei welcher Situation darf ich also zwei gleiche Ortsplättchen besitzen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße Arnold

AndreasB78
Kennerspieler

Re: zwei die gleichen Ortsplättchen bei Kingdom Builder

Beitragvon AndreasB78 » 6. Juli 2016, 12:58

Du vermischt hier zwei Sachen:
Die eine Sache ist die, wie man die Ortsplättchen bekommt, die andere Sache ist die, wie viele man besitzen darf. Der Besitz von Ortsplättchen ist grundsätzlich nicht limitiert (wobei sich durch die Art wie man Ortsplättchen bekommt faktisch eine Limitierung von 2 Plättchen einer Sorte ergibt). Du bekommst jedoch an einem Ort immer nur ein Ortsplättchen, egal wie viele Siedlungen angrenzen. Anders ausgedrückt: Wenn Du an zwei unterschiedlichen Orten angrenzt, die die gleiche Funktion haben, darfst Du auch jeweils ein Ortsplättchen besitzen.

Viele Grüße,
Andreas.

Arnold
Kennerspieler

Beitragvon Arnold » 6. Juli 2016, 13:08

Vielen lieben Dank, es ist also so, dass man das zweite gleiche Ortsplättchen nur erhalten kann, wenn ich auf einem Quadranten an BEIDEN gleichen Orten Siedlungen errichte.

AndreasB78
Kennerspieler

Beitragvon AndreasB78 » 6. Juli 2016, 21:48

Arnold hat geschrieben:Vielen lieben Dank, es ist also so, dass man das zweite gleiche Ortsplättchen nur erhalten kann, wenn ich auf einem Quadranten an BEIDEN gleichen Orten Siedlungen errichte.

Ja, korrekt :-)