Anzeige

[RF] Panamax: Bonuskarten wann spielen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ElPeludo
Kennerspieler

[RF] Panamax: Bonuskarten wann spielen?

Beitragvon ElPeludo » 22. August 2016, 10:02

Hiho!

Neulich gabs zum ersten Mal Panamax. Wow muss man beim ersten Spielen oft in die Anleitung schauen und suchen :D eine wesentliche Frage konnte ich jedoch nicht beantworten: wann darf ich die Bonuskarten (Kapitän etc.) spielen? Das kostet mich ja keine Aktion, richtig? Konkrete Szenarien:

1. Vor und nach der jeweiligen Aktion? (hier gehe ich von einem klaren JA! aus)
2. WÄHREND einer Aktion? (Beispiel: Ich entscheide mich für das Bewegen der Schiffe und habe 2 Wasser- und 3 Schleusenbewegungen. Ich kann alle Schleusenbewegungen verbrauchen, aber die Wasseraktionen nicht nutzen (für keines der Schiffe). Kann ich nun den Kapitän spielen, mit ihm 3 Schleusenbewegungen durchführen und danach die noch offenen Wasseraktionen meiner ursprünglichen Aktion? Falls ja, darf ich das auch bewusst und geplant so nutzen?

Vielen Dank fürs Helfen! :)

AndreasB78
Kennerspieler

Re: [RF] Panamax: Bonuskarten wann spielen?

Beitragvon AndreasB78 » 28. August 2016, 21:43

Hallo,

nein, es ist nicht erlaubt, die Karte während der Aktion zu spielen. Die Aktion muss vorher komplett ausgeführt worden sein. Aber ja: In der Tat kannst Du die Karten vor oder nach der Hauptaktion spielen.
(nachzulesen im offiziellen FAQ auf Boardgamegeek):
http://boardgamegeek.com/filepage/11011 ... faq-usa-01

By the way: Die beschriebene Situation ist ziemlich selten. Daher nur zur Sicherheit: Es ist bekannt, dass auch ggf. fremde Schiffe bewegt werden müssen?

Viele Grüße,
Andreas.

ElPeludo
Kennerspieler

Re: [RF] Panamax: Bonuskarten wann spielen?

Beitragvon ElPeludo » 28. August 2016, 22:41

Vielen Dank fuer deine Antwort und die Klarstellung, war beim zweiten Spielen dann eigentlich auch klar. Das mit den Bewegungen ist mir bewusst, ging aber in der beschriebenen Situation tatsaechlich nicht.

btw: an der Stelle sei mal Heidelberger gelobt, hatte keine Anleitung und bekam diese ca 1 Woche nach meiner Mailanfrage zugeschickt (ich hab das Spiel wohlgemerkt gebraucht gekauft und das auch so in der Mail geschrieben). Grosses Kino!