Anzeige

Ruhm für Rom: Spezialfunktionen auch bei Stellvertretern?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
HeinrichDerKleine
Spielkind

Icon Ruhm für Rom: Spezialfunktionen auch bei Stellvertretern?

Beitragvon HeinrichDerKleine » 17. August 2016, 21:12

Liebe Spieler und Spielerinnen,

Folgendes ist uns bei Ruhm für Rom noch nicht ganz klar:

An vielen Stellen werden ja Rollen 'bewirkt', ohne dass eine eigentliche Rollen-Karte gespielt wird. Also zum Beispiel
  • Senator bewirkt beliebige Rolle
  • Zwei Auftragskarten derselben Farbe bewirken einen Senator (der wiederum eine beliebige Rolle)
  • Gebäudefunktionen bewirken gewisse Rollen (Bsp 'Gärte bewirkt soviele Male den 'Patron' wie Einflusspunkte vorhanden sind)
Die Frage ist also nun, sobald eine solche Rolle ausgelöst wird, ist sie dann 100% identisch mit einer richtigen Rolle via Karte? Also gelten alle Specials, die diese Rolle auslösen würde, auch wenn nicht die Karte selbst gespielt wurde? Und kann sich das ganze dann nicht lawinenartig ausbreiten, wenn die Specials wiederum Specials auslösen?

Konkret:

Beispiel Villa: Darf ich die Villa also auch nur mit einem Material fertig stellen, wenn ich statt einem 'echten' Baumeister einen Senator benütze?

Oder komplizierter: Wenn ich sowohl das Aquädukt (Bei Patron zusätzlich eine Karte aus der Hand zur Klientel legen & Klientel-Limit x2) wie auch die Taverne (Bei Patron zusätzlich einen Klienten vom Stapel ziehen) fertig habe und dann die Gärten fertigstelle (Pro Einflusspunkt einmal Patron durchführen), gilt dann für jede Patron Aktion auch die Taverne und das Aquädukt? Damit habe ich ja bei hohem Einflusspunktestand sofort eine riesige Klientel!?

Würde mich sehr über aufklärende Erläuterungen freuen!

Sascha 36

Re: Ruhm für Rom: Spezialfunktionen auch bei Stellvertretern?

Beitragvon Sascha 36 » 17. August 2016, 22:11

Ich versuch mal etwas zu helfen.
Senatoren dürfen weder als Baumaterial noch als Klienten verwandt werden. Regel Seite 6
Rot unterlegte Variantenkarten erfordern beim Bittgesuch, drei Auftragskarten der selben Sorte.
Deine Beispiele würde ich schon als richtig verstanden bezeichnen, du darfst aber auch nicht vergessen das das Klientel begrenzt ist und somit so manche Lawine ausgebremst werden kann.
Die Kombinationen sind ja gerade das was das Spiel so grossartig macht und was die Mitspieler verhindern sollten . Ansonsten kann ich nur sagen viel Spass mit dem grossartigen Spiel Ruhm für Rom.

Axel Bungart
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Ruhm für Rom: Spezialfunktionen auch bei Stellvertretern?

Beitragvon Axel Bungart » 21. September 2016, 14:23

Wenn ich einen Patron spiele, habe ich alle Funktionen und Folgefunktionen. Und da ist es egal, ob der Patron ein echter oder ersetzter ist. Warum sollte man eine Rolle spielen (auch ersetzt), wenn man ihre Funktion nicht nutzen könnte?

Ich denke, Deine Frage hinsichtlich der "Lawinen" hat aber nichts mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun. Es geht ja eher darum, ob eben die Sonderfunktion einer Karte die Sonderfunktion(en) anderer Karte(n) auslöst. Das ist m. E. in der Spielregel eindeutig beschrieben. Sowohl beim Aquädukt als auch bei der Taverne heißt es: "Immer wenn du die Patron-Aktion ausführst..." Da steht nichts von Patron-Karte, nur Aktion.
Sascha hat da also schon recht mit den tollen Kombis.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?