Anzeige

[RF] Ulm: Kartenaktion

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Schmusie1980
Kennerspieler
Beiträge: 131

[RF] Ulm: Kartenaktion

Beitragvon Schmusie1980 » 20. Dezember 2016, 07:22

Hallo,

ich bin mir noch etwas unsicher was die Kartenaktion im Spiel betrifft.
Also, wenn ich zwei gleiche Plättchen abgebe, kann ich mir die obersten beiden des Kartenstapels nehmen und eine davon aussuchen. Habe ich dies getan, kann ich mich entscheiden ob ich den oberen sofortigen Effekt ausführe oder den unteren, der mir später Punkte bringt. Nehmen wir an ich wähle den unteren Effekt: muss ich die Karte dann verdeckt auf die Hand nehmen oder kann ich sie offen in meine Spielauslage legen ? Wann muss die Karte verdeckt sein und wann offen ausgelegt ? Das versteh ich noch nicht so ganz. Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [RF] Ulm: Kartenaktion

Beitragvon SpieLama » 20. Dezember 2016, 07:35

Schmusie1980 hat geschrieben:Also, wenn ich zwei gleiche Plättchen abgebe, kann ich mir die obersten beiden des Kartenstapels nehmen und eine davon aussuchen. Habe ich dies getan, kann ich mich entscheiden ob ich den oberen sofortigen Effekt ausführe oder den unteren, der mir später Punkte bringt. Nehmen wir an ich wähle den unteren Effekt: muss ich die Karte dann verdeckt auf die Hand nehmen oder kann ich sie offen in meine Spielauslage legen ? Wann muss die Karte verdeckt sein und wann offen ausgelegt ? Das versteh ich noch nicht so ganz. Danke für eure Hilfe!

Wenn Du beim Brettspiel Ulm eine Karte kaufst, nimmst Du sie auf die Hand und kannst später im Spiel pro Runde eine Deiner Handkarte ausspielen. Du musst Dich also nicht direkt beim Kauf entscheiden, ob Du den sofortigen oder späteren Effekt nutzen möchtest - obwohl Du eine gekaufte Karte natürlich auch direkt nach dem Kauf ausspielen kannst.

Beim Ausspielen gilt: Wenn Du den unteren Effekt nutzen möchtest, legst Du die Karte offen vor Dir aus. Wenn Du den oberen Effekt nutzen möchtest, legst Du die Karte offen auf den Ablagestapel. Das heißt, alle Karten werden immer offen ausgespielt.

Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: [RF] Ulm: Kartenaktion

Beitragvon Andrea64 » 6. Januar 2017, 12:52

Hallo,
Wir haben auch eine Frage zur Kartenaktion:
Kostet nur das Kaufen der Karte die zwei Aktionssteine oder muss ich die Steine auch bezahlen, wenn ich eine Karte auslege?. Wir haben es so verstanden, dass in einer Runde eine Handkarte kostenlos offen aus - oder abgelegt werden kann, eine zweite Karte durch eine Kartenaktion ausgespielt werden kann, dies aber dann auch mit zwei Aktionssteinen bezahlt werden muss -analog zum Kauf.
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Ulm: Kartenaktion

Beitragvon Malte » 6. Januar 2017, 15:50

Du musst nur für den Kauf einer Karte (Kartenaktion) die Kosten zahlen und zwei Aktionssteine abgeben.

Das Ausspielen einer Karte über die Kartenaktion ist umsonst. Eine Karte darfst Du auch immer ausspielen wenn Du dran bist, das kostet auch nichts.

Auf Seite 6 der Anleitung steht auch, dass man pro Kartenaktion eine Karte KAUFEN darf, oder eine Karte AUSSPIELEN.

Ausspielen heißt ausspielen und muss nicht bezahlt werden.

Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: [RF] Ulm: Kartenaktion

Beitragvon Andrea64 » 6. Januar 2017, 16:37

Super, danke! Dann spielen wir gleich noch eine Runde ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste