Hallo zusammen,
wie Maru schon richtig schreibt, werden die Blockaden
sofort genommen, wenn ein Spieler die geforderten "Kosten" bezahlt. Man kann also
nicht darauf ziehen bzw. darauf stehen bleiben.
"Bei uns tauchte auch die Frage auf, ob man, wenn man eine Blockade passiert, auf ein beliebiges Zielfeld, das an die Blockade angrenzt, ziehen darf. Unsere Lösung: Man kann nicht auf ein beliebiges Zielfeld, das an die Blockade angrenzt, ziehen. Man kann nur auf Zielfelder ziehen, die an das Ausgangsfeld (vor der Blockade) angrenzen."Hmm...ich hoffe ich verstehe die Frage richtig. Für das Ziehen auf ein Feld
hinter der Blockade ist meist das ausspielen von einer neuen passenden Karten nötig. Ausnahme wäre z.B. eine 1er-Macheten-Blockade, die weitere Machetenfelder 'dahinter' hat. Hier kannst du mit einem Entdecker (Machete 3) die Bedingung der Blockade erfüllen und falls es die Strecke zulässt noch auf weitere Macheten Felder ziehen.
Man kann es sich so vorstellen: die Blockade ist ein Feld mit den geforderten Kosten, das nicht betreten werden kann und sofort verschwindet, wenn der erste 'auf das Feld ziehen will'.
Arnold fragt:
Wenn ich die Blockade mit meiner letzten Karte ( z.B. 1 Paddel blau ) freispiele, wo bleibt dann mein Abenteurer stehen? Zum Weiterziehen habe ich keine Handkarte mehr.Der Abenteurer bleibt auf dem Feld stehen, auf dem er vor dem Ausspielen seiner Karte zum Wegräumen der Blockade stand. .....(Klingt jetzt deutlich komplizierter als es ist

)
Weiterhin viel Spaß mit El Dorado
André
Redaktion Familienspiele