Anzeige

[RF] BANG!: Indianer, Duell und Slab the Killer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

[RF] BANG!: Indianer, Duell und Slab the Killer

Beitragvon BKone » 26. Mai 2015, 22:24

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem "BANG! The Bulket" gekauft und wir sind alle begeistert von dem Spiel. Allerdings gibt es ein paar Ungenauigkeiten in den Regeln. Vielleicht kann uns ja einer von euch weierhelfen.

Und zwar finden wir vor allem die Terminologie etwas unglücklich: Es gibt "BANG!-Karten" und "BANG-Symbole", sowie "Fehlschuss-Karten" als auch "Fehlschuss!-Symbole".

Gerade bei fokgenden Karen wüssten wir gerne, wie diese auszulegen sind:

- "Indianer!"
- "Duell"
- "Slab the Killer"

Sind da jeweils "BANG!"- bzw. "Fehlschuss"- Karten oder Symbole gemeint???

Kann da einer weiterhelfen? Gibt es evtl. ein FAQ das ich noch nicht gefunden habe? Oder bedarf es einer Einigung in der Spielgruppe?

Ich finde da hätt man andere Begriffe verwenden sollen, wie "Treffer-Symbole", "BANG!-Karten", "Fehlschuss-Karten" und "Entkommen-Symbole".

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß,
BKone
Zuletzt geändert von SpieLama am 26. Mai 2015, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: [RF] BANG!

Beitragvon Obiwankenewbie » 26. Mai 2015, 22:47

Also eigentlich gab es bei uns nie irgendwelche Regelfragen. Hab das Spiel gerade nicht zur Hand, aber was ist bei den Indianern zB. so ungenau. Wenn mich nicht alles täuscht muss jeder eine BANG-Karte ablegen sonst verliert man einen Lebenspunkt. Eine BANG-Karte ist eine Karte auf der BANG steht. Keine Karte die zusätzlich einen Schuss erlaubt. Gerade durch die Unterscheidung zwischen BANG-Karte und BANG-Symbol finde ich das eigentlich recht eindeutig :)
Bei den anderen beiden weiß ich den Text gerade nicht.

Fehlschuss-Karten sind Konter für BANG-Karten. Also auch nur Karten auf denen Fehlschuss steht und nicht zusätzlich das Symbol abgebildet ist.

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [RF] BANG!: Indianer, Duell und Slab the Killer

Beitragvon BKone » 26. Mai 2015, 23:41

Auf dem "Indianern" steht "ein BANG! abwerfen", also weder "Karte" noch "Symbol"...

Außerdem finde ich "BANG!-Karte" schon uneindeutig, weil es entweder eine Karte sein kann, die "BANG!" heißt oder eine Karte sein kann auf der ein BANG!-Symbol abgedruckt ist. Und wie gesagt, wird es besonders schwierig, wenn nur dransteht "wirf ein BANG! ab" (wie beim Indinaer). Wäre es eindeutig hätte ich nicht gefragt.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: [RF] BANG!: Indianer, Duell und Slab the Killer

Beitragvon Obiwankenewbie » 26. Mai 2015, 23:51

Dann hast du evtl eine andere Edition als wir spielen. Bei uns sieht die Indianerkarte so aus:
http://www.brettspiele-report.de/images ... iel_19.jpg

Werd mal den Kollegen nach der Edition fragen.

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [RF] BANG!: Indianer, Duell und Slab the Killer

Beitragvon Nox » 27. Mai 2015, 06:24

Habe auch die "The Bullet" Version, kann dir im Moment aber leider nkcht weiterhelfen, da ich sie erst demnächst wieder zur Hand hab.
Die Regeln gehören leider zu aber auch zu den schlechtesten, die ich habe. Lauter Rechtschreibfehler und mMn auch viele Undeutlichkeiten.

Zu wievielt habt ihr das Spiel eigentlich gespielt?
Habe bisher eine 4er Runde hinter mir. Da warn wir alle leider nicht so begeistert, seither kams es nicht mehr auf den Tisch. Hatte aber auch das Gefühl, dass man wohl schon 6 Leute sein sollte.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: [RF] BANG!: Indianer, Duell und Slab the Killer

Beitragvon Obiwankenewbie » 27. Mai 2015, 07:52

Wie gesagt, eine BANG-Karte ist eine Karte auf der BANG steht. Alles andere sind keine BANG-Karten, sondern Karten mit BANG-Symbol. So kompliziert ist das nun wirklich nicht :)

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [RF] BANG!: Indianer, Duell und Slab the Killer

Beitragvon BKone » 27. Mai 2015, 09:56

@Nox: haben bisher zu dritt und zu viert gespielt. Mit mehr Spielern macht es bestimmt mehr Spaß (wollen wir auch bald mal.ausprobieren), wobei das Spiel zu dritt nochmal ganz anders ist, weil ja alle Rollen von Beginn an offen liegen und jeder Spieler einen anderen schlagen muss (ähnlich wie bei Stein-Schere-Papier).
Wie du sagst, die Regeln sind wirklich schlecht: Rechtschreibfehler, Uneindeutigkeiten, das erwähnte Nichtvorhandensein von Spieler-Tableaus und Patronen-Markern.... Man hätte da bei Testspielen schon drauf kommen können, dass man da noch Nachbessern muss.

@shyfx: Dann werden wir das auch so handhaben. Aber sorry, aus der Regel geht das mMn NICHT eindeutig hervor. Wenn man sich so darauf einigt passt das aber, da hast du Recht. Wie gesagt eine eindeutigere Terminologie wäre da hilfreich gewesen.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: [RF] BANG!: Indianer, Duell und Slab the Killer

Beitragvon Obiwankenewbie » 27. Mai 2015, 10:17

Habe nochmal ein bisschen recherchiert und dabei die beiden folgenden unterschiedlichen Anleitungen gefunden.
In der Bullet-Anleitung ist es wirklich etwas ungenauer beschrieben, in der anderen wird genauer auf den Unterschied hingewiesen - zumindest bei der Anzahl der BANG-Karten die man spielen darf.

Hier und hier

Hoffe das hilft euch weiter!

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [RF] BANG!: Indianer, Duell und Slab the Killer

Beitragvon BKone » 27. Mai 2015, 10:51

Danke! Werd ich mir gleich mal anschauen.

Hier mal die Karten und der Regelauszug aus "The Bullet". Da ist leider verwirrend, dass auf den Karten von "BANG!" und in den Regeln von "BANG!-Karten" die Rede ist.
Dateianhänge
20150527_102251-1.jpg
20150527_095919-1.jpg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste